Entdecken

Habichtswald

Ausflugsziele rund um Habichtswald

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Habichtswald wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Habichtswald

    © OSM
    1

    Der Park und das Herkulesdenkmal ist eines der Wahrzeichen Kassel. Die Größe des Parks ist schon enorm, was auch für das Herkulesdenkmal gilt. Wer das Herkulesdenkmal vom Park her erklimmen …

    © OSM
    2

    Helfensteine

    Wander-Highlight

    Du stehst vor einer durch Erosion freigelegten Felsformation mit halbrundem Wall. Durch diverse Funde vermutet man, dass hier bereits zur Jungsteinzeit Menschen siedelten. Die Wallanlage und ein etwa 100 Meter …

    Tipp von
    Anette
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Teufelsbrücke

    Wander-Highlight

    Einfach ein sehr schönes Motiv, die Teufelsbrücke im Bergpark Wilhelmshöhe. Die als Bogenbrücke mit einem Holzgeländer erstellt wurde. 1826 wurde durch die Fa. Henschel das jetzige Brückengitter gegossen.

    © OSM
    4

    Herkules-Terrassen

    Mountainbike-Highlight

    Der meist besuchte Ort bei Kassel. Super Fotoobjekt

    Tipp von
    Peter 😎
    © OSM
    5

    Schloss Orangerie Kassel

    Fahrrad-Highlight

    Die Orangerie in Kassel wurde unterhalb bzw. rund 400 m südlich des ehemaligen Stadtschlossesnahe dem westlichen Fuldaufer unter Landgraf Karl zwischen 1703 und 1711 erbaut. Seitdem bildet sie den nördlichen …

    © OSM
    6

    Alpenpfad

    Wander-Highlight

    Ein superschöner Weg, sehr gut zu gehen und eine Aussicht, die umwerfend ist. Dazu noch eine Fauna – es ist einfach ganz, ganz toll, diesen Weg zu wandern. Wer es …

    © OSM
    7

    Schloss Wilhelmshöhe

    Wander-Highlight

    Zu dem Schloß kann man nur etwas geschichtliches zum Besten geben. Das geht am besten über ein Portal und ich habe mich für das kassel.de/kultur/sehenswuerdigkeiten/Bergpark/01927/index.html entschieden. Schloss Wilhelmshöhe wurde unter …

    © OSM
    8

    Drahtbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die formschöne Hängebrücke deren Spannweite 84 Meter aufweist, wurde 1870 als Fußgängerbrücke, die auch von Radfahrern genutzt werden darf, über der Fulda direkt nördlich der erst seit 1926 existierenden Hessenkampfbahn errichtet.

    Tipp von
    Peter 😎
    © OSM
    9

    Löwenburg

    Wander-Highlight

    Eingebettet in den Bergpark oberhalb von Schloss Wilhelmshöhe entstand zwischen 1793 und 1801 die Löwenburg als eine der ersten pseudomittelalterlichen Burgruinen Europas. Sie stellt ein wichtiges Einzelelement im Gesamtkunstwerk Bergpark …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    10

    Hoher Dörnberg

    Wander-Highlight

    Im Umkreis vom Hohen Dörnberg liegt ein wunderbares Areal zum Erkunden, zum Erwandern oder um die Aussicht ins Warmetal zu genießen. Einfach nur schön hier, egal zu welcher Jahreszeit.

    Tipp von
    TomCook
    © OSM
    11

    Aquädukt

    Wander-Highlight

    noch beeindruckender während der Wasserspiele, wenn der große Wasserfall zu sehen ist und richtig spektakulär wenn die beleuchteten Wasserspiele sind.

    Tipp von
    Susanne
    © OSM
    12

    Bismarckturm

    Wander-Highlight

    Gute Sicht über das Kasseler Becken

    © OSM
    13

    Der Firnsbach ist nicht ganz dreieinhalb Kilometer lang und entspringt im hohen Habichtswald unweit des Ziegenkopfgipfels. Unterhalb des Herbsthäuschens windet er sich durch ein Seitental und durchfließt eine schmale, durch ihn geschaffene Schlucht. Ein klein wenig Wildnis und wunderschön.

    Tipp von
    Anette
    © OSM
    14

    Silbersee

    Wander-Highlight

    Hier befindet sich auch ein Zeltplatz.Der See ist etwa in einer Stunde vom Herkules zu erreichen.

    Tipp von
    Peter 😎
    © OSM
    15

    Ahnepark Vellmar

    Fahrrad-Highlight

    Der Ahnepark ist ein städtischer Park in der nördlich von Kassel gelegenen Kleinstadt Vellmar in Nordhessen (Deutschland).
    Der nach dem Bach Ahne benannte Freizeitpark wurde am 21. Juni 1986 eröffnet, …

    Tipp von
    Peter 😎
    © OSM
    16

    Teufelsmauer

    Wander-Highlight

    Ganz in der Nähe der Schutzhütte liegt unterhalb vom Weg diese schöne Felsformation.

    Tipp von
    Werner
    © OSM
    17

    Herbsthäuschen

    Wander-Highlight

    Sehr nettes, kleines Ausflugslokal mit einem attraktiven Biergarten und einer schönen Aussicht bei der alten Zeche Ziegenkopf und nicht weit von Neuholland entfernt. Die Gastleute sind freundlich und verwöhnen dich …

    Tipp von
    Anette
    © OSM
    18

    Bugasee

    Fahrrad-Highlight

    Sehr viele seltene Wasservögel machen hier Rast

    Tipp von
    Peter 😎
    © OSM
    19

    Karlsaue (Kassel)

    Fahrrad-Highlight

    Es ist zwar mitten in der Stadt, aber wirklich schön.

    Tipp von
    Schröder
    © OSM
    20

    Trail entlang der Ahne

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Für mich als Anfänger war es schwer hier zu bestehen, aber irgendwie habe ich es hinbekommen, auch wenn ich ab und an absteigen musste.

    Tipp von
    Andreas H.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Habichtswald

Beliebt rund um die Region Habichtswald

Wettervorhersage rund um die Region Habichtswald

Entdecken

Habichtswald