Entdecken

Badendorf

Ausflugsziele rund um Badendorf

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Badendorf wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Badendorf

    © OSM
    1

    Holstentor

    Fahrrad-Highlight

    Das Lübecker Holstentor ist wohl das bekannteste Stadttor in Deutschland und das Wahrzeichen von Lübeck. Es wurde zwischen 1464 und 1478 von dem Lübecker Ratsbaumeister Hinrich Helmstede bei einer Modernisierung …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    2

    Wakenitz

    Fahrrad-Highlight

    Von dieser kleinen und schmalen Wakenitzbrücke für Fußgänger und Radfahrer neben der Bahnlinie hat man wirklich außergewöhnlich schöne Ausblicke in die umliegende Natur. Nebenan auf der anderen Seite des Tunnels …

    Tipp von
    JR56
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Rathaus Lübeck

    Wander-Highlight

    "Das Lübecker Rathaus gehört zweifellos zu den schönsten Rathäusern Deutschlands. Die Rathaus-Führung ist bei einem Lübeck-Besuch ein absolutes Muss!
    Ab 1230 entstanden am Markt drei Giebelhäuser, die in den folgenden …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    4

    Schleuse Büssau

    Fahrrad-Highlight

    Die Schleuse Büssau kann man getrost mal auf einer Tour in dieser Gegend mit einplanen. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Elbe-Lübeck-Kanal. Interessant ist auch die Schleusung …

    Tipp von
    Tony
    © OSM
    5

    Naturschutzgebiet entlang der Wakenitz

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Drägerweg ist ein seit 2007 durchgängig hergestellter Wanderweg zwischen Lübeck und Rothenhusen.

    Der Weg verläuft annähernd parallel zur Wakenitz, hat aber im südlichen Teil nur wenig Berührung mit dem …

    Tipp von
    Tom
    © OSM
    6

    Radwanderweg vorbei an Alt-Lübeck

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Teilstück des Radwegs von Lübeck nach Travemünde. Sehr entspanntes Radfahren ohne Autoverkehr.

    © OSM
    7

    Sehr schöner Radweg entlang des Kanals und weiter Richtung Lübeck. Tolle Aussichten auf den Kanal. Entspanntes Radfahren mit Möglichkeiten zum rasten.

    © OSM
    8

    Das seit 1286 fertig gestellte Heiligen-Geist-Hospital ist ein hochrangiges Beispiel norddeutscher Backsteingotik und eines der bedeutendsten Bauwerke Lübecks. Zugleich ist es eine der ältesten Sozialeinrichtungen Europas. Von jeher wurden dort …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    9

    Hubbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Hubbrücken am Burgtor sind als technische Denkmale in das Denkmalbuch der Hansestadt Lübeck eingetragen worden. Ihre Türme lassen besonders gut die architektonische Auffassung der wilhelminischen Zeit erkennen. Sie sind …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    10

    Burgtor

    Wander-Highlight

    Von den ursprünglich vier Lübecker Stadttoren sind nur noch das Holstentor und das Burgtor erhalten. Seine heutige Erscheinung geht auf eine spätgotische Überformung des im Kern noch vorhandenen romanischen Tores …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    11

    St.-Marien-Kirche

    Wander-Highlight

    "Erbaut wurde die Marienkirche, offiziell St. Marien zu Lübeck, von 1250 bis 1350 und ist seit jeher ein Symbol für Macht und Wohlstand der alten Hansestadt. Die Bürger- und Marktkirche …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    12

    Herrenteich

    Fahrrad-Highlight

    Herrlich entspannender Wanderweg rund um den Herrenteich - Wald, Wiese, Wasser - alles was der Mensch braucht... ;-)

    Tipp von
    Ben Bilbo
    © OSM
    13

    Museumshafen

    Wander-Highlight

    Hinter der über 100 Jahre alten Drehbrücke liegt der Heimathafen mit über 20 noch seetüchtigen Traditionsseglern. Es waren Freunde der traditionellen Seefahrt, die alte Segelschiffe erworben und restauriert haben und …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    14

    Im südlich der Kirche gelegenen Marienkirchhof liegt ein großer Granitquader rechts neben dem Eingang. Er wurde nicht etwa von der Kirchenbauhütte dort zwischengelagert oder vergessen, sondern soll von des Teufels …

    Tipp von
    Johnny
    © OSM
    15

    "Die Katharinenkirche ist ein Bau des frühen 14. Jahrhunderts und ein Höhepunkt der sakralen Architektur in Lübeck. Der lichte, elegante Backsteinbau war einst das Zentrum der Franziskaner im gesamten Ostseeraum. …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    16

    Gut Pronstorf

    Fahrrad-Highlight

    Pronstorf ist ein einzigartiges Ensemble aus historischen Gebäuden und dörflichem Grün, das fast ausschließlich zum Gut der Grafen zu Rantzaus gehört. Ein Alleennetz durchzieht und umgibt das Gutsdorf, das mit …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    17

    Obertravenbrücke

    Wander-Highlight

    Einer dieser seltsamen Bräuche Jungvermählter, sich mit einem Vorhängeschloß, gern auch graviert, an einer Brücke zu verewigen, hat auch hier Einzug gefunden.
    Hier hängen wohl Tausende - mal sehen, wie …

    © OSM
    18

    "In Lübeck begann der Siegeszug des Marzipans um die Welt. Georg Niederegger (1777 – 1856) gründete die Manufaktur, die noch heute ihren Sitz in Lübeck hat und bis heute im …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    19

    Steinkamp "Trail"

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Besser als nichts

    Tipp von
    Nino
    © OSM
    20

    Die Fischhuser Brücke ist aktuell leider vorübergehend wegen des Hochwassers gesperrt - Stand 14.2.2020.Der Herrenteich bietet bezüglich der Vereinbarkeit von Naturschutz sowie Freizeit- und Erholungsnutzung optimale Bedingungen.
    Das Naturschutzgebiet …

    Tipp von
    JR56

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Badendorf

Beliebt rund um die Region Badendorf

Wettervorhersage rund um die Region Badendorf

Entdecken

Badendorf