Ausflugsziele rund um Sessenhausen

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Sessenhausen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Sessenhausen

    © OSM
    1

    Landshuber Weiher

    Wander-Highlight

    "Verstecktes Idyll im Wald - Landshuber Weiher im Kannenbäcker Land
    Ransbach-Baumbach/Höhr-Grenzhausen. Versteckt im Wald zwischen Ransbach-Baumbach und Höhr-Grenzhausen liegen vier idyllische Fischteiche. Kein offizieller Wanderweg führt direkt zu ihnen - …

    Tipp von
    Maja
    © OSM
    2

    Ruine Isenburg

    Wander-Highlight

    Die in der Ortsmitte gelegene Ruine der Isenburg ist das Wahrzeichen des gleichnamigen Dorfs. Die Burg wurde um 1100 erbaut und ist die zweitälteste Burganlage im Kreis Neuwied. Sie galt …

    Tipp von
    Maja
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Kapellen-Ruinen-Pfädche

    Mountainbike-Highlight

    Die Ruinen sind interessant!
    Achtung Trail ist anspruchsvoll!!!

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    4

    Am Brexbach durch den Schlamm wühlen :-) S1

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    ja - schöne Tour - vor allem nach Regenfällen sehr schlammig - bei schönem Wetter allerdings gut zu fahren über die gesamte Strecke von Grenzau nach Bendorf-Sayn bis zum Pfadfinderlager. …

    Tipp von
    srgd
    © OSM
    5

    Postweiher

    Wander-Highlight

    Der Postweiher, der um 1655 durch den Anstau des Holzbaches aufgestaut wurde, bildet mit dem Brinkenweiher und Hausweiher eine sogenannte Teichkette. Seinerzeit suchten Tagesausflügler hier als Wanderer oder im Winter …

    © OSM
    6

    Burg Grenzau

    Mountainbike-Highlight

    Zur Burg gibt es über die Straße einen moderaten Anstieg, danach kann man sich in die tolle Landschaft des Brexbachtal begeben. Von der Burg aus erreicht man auch einen Zick-Zack-Pfad, …

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    7

    Im Brextal

    Wander-Highlight

    Ein fantastisches Naturlebnis durch dieses Tal zu wandern - unbedingt empfehlenswert!

    © OSM
    8

    Aufstieg Malberg

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Kurzer aber giftiger Aufstieg auf den Malberg. Oben wird man aber mit dem Anblick der Malbergkapelle und den Steinformationen am Gipfel belohnt. Beim runterfahren, kann man den Waldweg verlassen und die "Regenrinnen" als Weg benutzen.

    Tipp von
    Carsten
    © OSM
    9

    Haidenweiher

    Wander-Highlight

    Schönes Ausflugsziel mit tollen Wanderwegen

    Tipp von
    Biggix
    © OSM
    10

    Katholische Pfarrkirche

    Wander-Highlight

    Geschichte der Pfarrkirche St.Katharina in Isenburg:
    An exponierter Stelle auf einem Bergsattel hoch über dem Dorf hat seit über 760 Jahren die Isenburger Pfarrkirche ihren Standort. Eine kirchliche Anlage wird …

    © OSM
    11

    Die Wallfahrtskirche Hausenborn wurde 1441 als Stiftung der Herren von Isenburg erbaut und im Jahre 1788 aufgegeben.
    1984 konnte mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden und 1990 erfolgte die Einsegnung der …

    © OSM
    12

    Römerturm

    Wander-Highlight

    Das Kulturdenkmal Limeswachturm Wp 1/54 ist eine Rekonstruktion eines Wachtturms des obergermanisch-rätischen Limes mit Palisade, Wall und Graben aus dem Jahre 1912. 2009 und 2010 wurde er aufwändig restauriert.

    Die …

    Tipp von
    Maja
    © OSM
    13

    Zick-Zack Pfädchen Burg Grenzau

    Mountainbike-Highlight

    tolles landschaftliches und technisches Pfädchen!
    Nur mit umsetzen fahrbar. Auf die Wanderer achten.

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    14

    Ein Biber hat sich am Saynbach in Freilingen angesiedelt. Es ist der erste im Westerwald seit vielen Jahren. Mittlerweile ist dort ein richtiges Biotop entstanden.

    © OSM
    15

    Hofmanns-Weiher

    Wander-Highlight

    An der Stelle eines wesentlich kleineren Vorläufers entstand der Hofmannsweiher in seiner jetzigen Ausdehnung (16 ha) durch Bauarbeiten um das Jahr 1668. Da der ehemals wesentlich höher angestaute Dreifelder Weiher …

    © OSM
    16

    Der Top am Ende setzt der Torte die Kirsche auf ein super Trail.

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    17

    Spielplatz Steinen

    Wander-Highlight

    Idylisch im Wald gelegen – am Kreuzungsbereich K 138, K 1 und Seeburger Straße – liegt der Wald- und Abenteuerspielplatz mit mehreren Grillstellen. Die Benutzung ist frei.

    © OSM
    18

    Schildpforte

    Wander-Highlight

    ...Die Siedlung am Fuß der Isenburg war ein Burgflecken gleichen Namens und hatte Stadtrechte bzw. den Status eines gefreiten Ortes. Zu einer Stadtgründung ist es aber nicht gekommen, die Tallage …

    © OSM
    19

    Zehntgarben

    Mountainbike-Highlight

    Sagenhafter Westerwald:
    Der Sage nach handelt es sich um einen umgestürzten Erntewagen eines Bauern, der sein Getreide in der Dunkelheit bei einem nahenden Gewitter einfahren wollte, ohne seinem Grundherren, dem …

    Tipp von
    Carsten
    © OSM
    20

    Veltens Weiher

    Wander-Highlight

    "Der Wasserreichtum im Kirchspiel Anhausen zeigt sich nicht nur an den Quellgebieten von „Siebenborn und Waldquelle" mit verschiedenen Pumpwerken in der Gemarkung Rüscheid, auch den zahlreichen Fischteichen kommt eine besondere …

    Tipp von
    Maja

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Sessenhausen

Beliebt rund um die Region Sessenhausen

Wettervorhersage rund um die Region Sessenhausen