Suchst du dein Abenteuer rund um Reinhardtsdorf-Schöna auch unter der Erde? Möchtest du kühle Kavernen, verborgene Grotten oder majestätische Tropfsteinhöhlen entdecken? Wir haben die 16 schönsten Höhlen für dich zusammengestellt. Und weil unsere Liste auf den Empfehlungen anderer Nutzer basieren, kannst du dich bei der Planung deines nächsten Höhlenabenteuers rund um Reinhardtsdorf-Schöna voll darauf verlassen.

Die 16 schönsten Höhlen rund um Reinhardtsdorf-Schöna

    © OSM
    1

    Idagrotte

    Wander-Highlight

    Ausgesetzter Weg dahin, aber grandioser Ausblick. Nicht für Geländerfetischisten geeignet!

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    2

    Gautschgrotte

    Wander-Highlight

    Wie an einigen Stellen im Elbsandsteingebirge flößt auch hier die Felsformation einem Ehrfurcht ein. Neben der Größe dieser Grotte wirkt man als Mensch klein im Angesicht der Natur.

    Tipp von
    Steve
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Lichterhöhle

    Wander-Highlight

    Besonders mit Kindern ein tolles Abenteuer! Hier kann man klettern, erkunden, erforschen... und es gibt in unmittelbarer Nähe noch weitere Höhlen! Taschenlampe nicht vergessen (für die anderen kleineren Höhlen). Da …

    Tipp von
    Enno
    © OSM
    4

    Hickelhöhle

    Wander-Highlight

    "Die Hickelhöhle ist die zweitgrößte Höhle der Sächsischen Schweiz und ein beliebtes Ziel für Wanderer.Die Höhle liegt in den Thorwalder Wänden, oberhalb des Großen Zschands südlich des Zeughauses, auf …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    5

    In den Kriegszeiten (1639, 1706, 1813) diente die Höhle als Versteck der Einheimischen Bevölkerung.
    Sie ist ca. 22 m lang und sehr schmal, eigendlich ein langer Felsspalt der drei mal …

    Tipp von
    Deine Mutter
    © OSM
    6

    Bennohöhle

    Wander-Highlight

    "Die Bennohöhle ist eine durch Trümmerblöcke aus Sandstein entstandene Klufthöhle im Bielatal in der Sächsischen Schweiz. Sie liegt südlich der Ottomühle oberhalb der Biela auf der orografisch linken Talseite und …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    7

    Webergrotte

    Wander-Highlight

    Ein verwunschener Ort. Wenn man das Glück hat dort alleine unterwegs zu sein kann man die unglaublich wohltuende Stille genießen.

    Tipp von
    tingeljane
    © OSM
    8

    Hampelhöhle

    Wander-Highlight

    für Kinder ist es sehr spannend, die Höhlen mit der Taschenlampe zu erforschen. Nicht alle sind aber gleich zu finden. Picknick bitte mitbringen.

    © OSM
    9

    Diebshöhle (Grotte)

    Wander-Highlight

    Ne coole Höhle am Wegesrand und vor allem bei eisigen Temperaturen ein Ausflug wert -> Eiszapfen Spektakel wahrscheinlich 😁

    Tipp von
    Stanley01705
    © OSM
    10

    Kleinsteinhöhle

    Wander-Highlight

    schöner Picknickplatz im zweitgrößten Felsentor der sächsischen Schweiz, allerdings fehlt neuerdings das Geländer...

    Tipp von
    Jana
    © OSM
    11

    Ein schöner Fels am Waldrand mit Blick nach Süden.
    Eine Sitzbank zum Ausblick genießen gibt es hier auch. Am schönsten ist die Plakette daran. ;-)
    In der Umgebung befindet sich ein interessanter Fels mit einem mysteriösen Emblem.

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    12

    Gamrighöhle

    Wander-Highlight

    Nur wenige Meter vom Hauptweg entfernt lohnt sich der kleine Abstecher

    Tipp von
    J&J S3ID3L
    © OSM
    13

    Schöner freistehender Fels, gut mit einer Tour Bären-/ Rauensteine zu kombinieren.

    Tipp von
    Philipp
    © OSM
    14

    Drachenhöhle

    Wander-Highlight

    Etwas versteckt und zu einem früheren, heute nicht mehr begehbaren Rundweg gehörend befindet sich die winzige Drachenhöhle.

    Tipp von
    Hentschel
    © OSM
    15

    Goldschmidthöhle

    Bergtour-Highlight

    - klassische Sandsteinformationen
    - schöne Aussicht auf Pfaffendorf
    - Zustieg etwas schwierig zu finden: an der oberen Aussicht führt links (Norden) ein schmaler Spalt zu den Eisenleitern mit Durchschlupf, die dann abwärts zur Höhle führen

    Tipp von
    Rob Ert
    © OSM
    16

    Schwedenhöhle (Gorisch)

    Bergtour-Highlight

    Eine 15m lange, jedoch sehr schmale, spaltartige Klufthöhle. Der Spalt ist bis 4m hoch, in der mitte haben sich aber ein paar Sturzsteine verkeilt unter denen man nur gebückt hindurchkommt. …

    Tipp von
    Matzel

Karte der 16 schönsten Höhlen rund um Reinhardtsdorf-Schöna

Beliebt rund um die Region Reinhardtsdorf-Schöna

Wettervorhersage rund um die Region Reinhardtsdorf-Schöna