Ausflugsziele rund um Niedersayn

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Niedersayn wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Niedersayn

    © OSM
    1

    Dreifelder-Weiher

    Mountainbike-Highlight

    Egal bei welchem Wetter und zu welcher Jahreszeit. Der dreifelden Weiher ist immer ein schönes Ziel, um wandern oder MTB zu fahren....🐶😎👍

    © OSM
    2

    Wurzelchallenge

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Unterm strich nichts anderes als ein Teil des normale Wanderwegs um den Dreifelder Weiher. An Wochenenden unfahrbar durch die Spaziergänger.

    Tipp von
    Maik Müller
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Haidenweiher

    Wander-Highlight

    Schönes Ausflugsziel mit tollen Wanderwegen

    Tipp von
    Biggix
    © OSM
    4

    Postweiher

    Wander-Highlight

    Der Postweiher, der um 1655 durch den Anstau des Holzbaches aufgestaut wurde, bildet mit dem Brinkenweiher und Hausweiher eine sogenannte Teichkette. Seinerzeit suchten Tagesausflügler hier als Wanderer oder im Winter …

    © OSM
    5

    Radweg

    Fahrrad-Highlight

    Die ehemalige Bahnstrecke von Wallmerod führt asphaltiert – meist durch Wald – recht eben nach Westerburg. Sehr schön!

    Tipp von
    Biggix
    © OSM
    6

    Hofmanns-Weiher

    Wander-Highlight

    An der Stelle eines wesentlich kleineren Vorläufers entstand der Hofmannsweiher in seiner jetzigen Ausdehnung (16 ha) durch Bauarbeiten um das Jahr 1668. Da der ehemals wesentlich höher angestaute Dreifelder Weiher …

    © OSM
    7

    Aufstieg Malberg

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der Malberg ist vulkanischen Ursprungs und entstand in der Zeit des Westerwälder Vulkanismus vor 18 bis 25 Millionen Jahren. Es handelt sich um eine aus phonolithischer Lava entstandene Staukuppe. Früher …

    Tipp von
    SteKe
    © OSM
    8

    Stöffelpark

    Wander-Highlight

    Wir haben den Stöffelpark mit drei Hunden besucht. Das war erfreulich unkompliziert und problemlos. Unsere Frage ob das möglich sei, wurde mit einem "Hundeleckerchen" für jede unserer Fellnasen beantwortet.
    Der …

    Tipp von
    Karl
    © OSM
    9

    Besinnliche Ruhe.
    Auch den Wasservorrat kann man hier auffüllen.

    © OSM
    10

    Schloss Montabaur

    Mountainbike-Highlight

    Montabaur ist eine Stadt der Verbandsgemeinde Montabaur im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie ist staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort, sowie Sitz der Verwaltung des Westerwaldkreises "Westerwaldkreisverwaltung" und der Verwaltung der Verbandsgemeinde Montabaur "Verbandgemeindeverwaltung Montabaur". Wikipedia

    © OSM
    11

    Burgberg Weltersburg

    Wander-Highlight

    Schöne Rundumsicht von diesem Platze.Gem. Wikipedia: Im 11. Jahrhundert wurde zur Sicherung der westlich verlaufenden Köln-Frankfurter-Straße auf einer 435 m hohen Basaltkuppe eine Burg gegründet.
    1220 wurde ein Wigand …

    © OSM
    12

    Bahn-Radweg Westerburg

    Mountainbike-Highlight

    Die geteerte Strecke von 11 Km ist fast flach und super zu fahren. Im Sommer wird es hier aber wohl eng werden, da auch für Inliner sehr gut geeignet.

    Tipp von
    Carsten
    © OSM
    13

    Ein Biber hat sich am Saynbach in Freilingen angesiedelt. Es ist der erste im Westerwald seit vielen Jahren. Mittlerweile ist dort ein richtiges Biotop entstanden.

    © OSM
    14

    Zehntgarben

    Mountainbike-Highlight

    Sagenhafter Westerwald:
    Der Sage nach handelt es sich um einen umgestürzten Erntewagen eines Bauern, der sein Getreide in der Dunkelheit bei einem nahenden Gewitter einfahren wollte, ohne seinem Grundherren, dem …

    Tipp von
    Carsten
    © OSM
    15

    Hier befindet man sich auf dem Damm des Dreifelder Weihers.
    Zur Errichtung des Dreifelder Weihers war zunächst ein großflächiger Grunderwerb von Wiesen in der Talsenke des Wiedbaches erforderlich.
    Im Jahre …

    © OSM
    16

    Vier-Herrenstein

    Mountainbike-Highlight

    Ein Relikt aus vergangen Zeiten.

    Tipp von
    Maik Müller
    © OSM
    17

    Abenteuerspielplatz Steinen

    Mountainbike-Highlight

    Bei gutem Wetter ist dort die Hölle los....

    Tipp von
    Maik Müller
    © OSM
    18

    Auf einem PRIVAT-Grundstück (KEIN ZUGANG!) befindet sich die Ruine einer alten Kapelle in Steinefrenz.
    Bereits im 15. Jahrhundert wurde eine Holzkapelle erwähnt. 1746 wurde sie durch eine steinerne Kapelle im …

    Tipp von
    Biggix
    © OSM
    19

    Viehweide Dreifelden

    Wander-Highlight

    Die Verlandungszonen der Weiher an der Westerwälder Seenplatte hatten nämlich bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts weder Schilfröhricht noch Weidengebüsch, waren allein von Seggenzonen gesäumt, an der Wiedmündung im Dreifelder …

    © OSM
    20

    Die einzelnen Strecken durch das ehemalige Panzer- Übungs- + Militärgelände führen vom Flugplatz Ailertchen aus durch die ehemalige "Wäller Kaserne" hindurch, vorbei an einer "Panzer-Wasch-Anlage" bis zum Ortseingang der Stadt …

    Tipp von
    Opiharry

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Niedersayn

Beliebt rund um die Region Niedersayn

Wettervorhersage rund um die Region Niedersayn