Entdecken

Norden

Ausflugsziele rund um Norden

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Norden wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Norden

    © OSM
    1

    Greetsiel Kutterhafen

    Fahrrad-Highlight

    Greetsiel ist ein wunderschönes Örtchen mit vielen kleinen Geschäften, die zum Stöbern und Einkaufen einladen. Dazu gibt es eine Auswahl von Kaffees und Lokalitäten, um sich zu stärken. Der Hafen …

    Tipp von
    Golden Lady
    © OSM
    2

    Der Pilsumer Leuchtturm

    Fahrrad-Highlight

    Bekannt wurde der Pilsumer Leuchturm besonders durch den Film „Otto – Der Außerfriesische“ des Komikers Otto Waalkes. Im Film hatte Otto hier seine Wohnung. Der Pilsumer Leuchtturm ist mit 14 …

    Tipp von
    Xray2307
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Hafen Norden-Norddeich

    Fahrrad-Highlight

    Schiffsfahrten: Das Abenteuer Nordsee live erleben
    Vom Hafen in Norddeich aus erreichen Sie per Fähre die Inseln Juist und Norderney. Die Fahrzeit beträgt pro Strecke etwa eine Stunde, ist also …

    Tipp von
    Seahunter
    © OSM
    4

    Norddeicher Hafen

    Fahrrad-Highlight

    Der Norddeicher Hafen dient vorwiegend dem Fähr- und Frachtverkehr zu den ostfriesischen Inseln Juist und Norderney. Er ist nach Puttgarden und Rostock der drittgrößte Personenhafen Deutschlands und der größte in …

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    5

    Ein schöner Wander- und Radweg unmittelbar auf der Deichkrone, sowohl mit Sicht auf das Strandleben als auch auf die Stadt Norddeich.

    Tipp von
    Xray2307
    © OSM
    6

    Schloss Lütetsburg

    Fahrrad-Highlight

    Das Lütetsburger Schloss ist ein Wasserschloss, welches in den 60er Jahren, nach einem verheerenden Brand, in seiner heutigen Form wieder aufgebaut wurde: Mit dicken Mauern, einem tiefen Wassergraben und zwei …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    7

    Der Nationalpark "Niedersächsisches Wattenmeer"
    Seit 1986 ist das Wattenmeer vor der niedersächsischen Nordseeküste als Nationalpark geschützt. Mit der Novelle des Nationalparkgesetzes vom März 2010 wurde die Fläche auf jetzt ca. …

    Tipp von
    Seahunter
    © OSM
    8

    Weiße Düne

    Wander-Highlight

    Norderney's beste Currywurst im Glas mit legendärer hausgemachter CurrySauce.
    Ein Muss für jeden Weisse-Düne-Besucher.

    Tipp von
    Stefan K.
    © OSM
    9

    Radweg zw. Greetsiel u. Pilsumer Leuchtturm

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Radweg am Deich ist bestens ausgebaut und für jedes Alter und Fitnesslevel gut zu bewältigen.

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    10

    Kreuzkirche Pilsum

    Fahrrad-Highlight

    Die evangelisch-reformierte Pilsumer Kreuzkirche liegt im ostfriesischen Warftdorf Pilsum, in der Krummhörn. Das heutige Gotteshaus wurde in drei Bauabschnitten errichtet, geht in seiner Bausubstanz auf die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück und war dem heiligen Stephanus geweiht.Quelle: Wikipedia

    Tipp von
    Naxxos
    © OSM
    11

    Schiffswrack

    Wander-Highlight

    unweit vom Schiffswrack hat man einen schönen Blick auf Baltrum.
    Es scheint zu Fuss erreichbar, aber Vorsicht! Die Fahrrinne ist nicht zu überwinden.

    Tipp von
    Stefan K.
    © OSM
    12

    Hafen von Nessmersiel

    Fahrrad-Highlight

    Die Fahrtzeit beträgt ca. 30 Minuten
    Die Fähre verkehrt mehrmals täglich, im Winter mind. 1x täglich
    Von April bis Oktober gibt es neben dem Linienverkehr Zusatzfahrten mit der MS "Baltrum …

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    13

    Leuchtturm Norderney

    Fahrrad-Highlight

    Mit dem Fahrrad ist man vom Stadtzentrum aus in ca. 30 Minuten am Leuchtturm. Der Weg durch die Dünen, über den Zuckerpatt ist besonders empfehlenswert. Alternativ kann auch der Bus …

    Tipp von
    L🅾️kTom
    © OSM
    14

    Norder Tief

    Fahrrad-Highlight

    Das Norder Tief ist ein Gewässer im nordwestlichen Gebiet des Landkreises Aurich in Ostfriesland (Niedersachsen). Es wechselt in seinem Verlauf mehrfach den Namen, der größte Teil des Flussverlaufs heißt allerdings …

    Tipp von
    Vlady
    © OSM
    15

    Die Pünte übers Norder Tief ist eine Abkürzung von einigen Kilometern auf der Fahrt an der Küste in Richtung Norden - Norddeich.
    Dort werden die Armmuskeln trainiert.
    Ist aber nicht immer Betriebsbereit!

    Tipp von
    Seahunter
    © OSM
    16

    Vom Stadtkern aus sind es ca. 5 km zum Oststrand „Weiße Düne“. Doch es lohnt sich - zigfach den szenigsten Chill-Out der Insel zu besuchen. Er bietet Luft zum Atmen, …

    Tipp von
    L🅾️kTom
    © OSM
    17

    Wasserburg Berum

    Fahrrad-Highlight

    In der Burg Berum, einer der bedeutendsten Stätten ostfriesischer Geschichte, lebten um 1310 die Häuptlinge Syrtza. Ihr Erbe trat der erste Graf von Ostfriesland, Ulrich Circsena von Greetsiel an, er …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    18

    Pilsum

    Fahrrad-Highlight

    Pilsum ist ein sehr schönes Dorf in der ostfriesischen Gemeinde Krummhörn, Niedersachsen. Ein Besuch lohnt sich!

    Tipp von
    Naxxos
    © OSM
    19

    Die Mühlen sind sehenswert, weil sie gut erhalten sind. In einer der Mühlen ist ein Café und ein Laden mit netten Artikeln zum Verschenken. Bei den Mühlen ist außerdem ein …

    © OSM
    20

    Deichmühle Norden

    Fahrrad-Highlight

    Die Deichmühle befindet sich am alten Norder Hafen und ist das Wahrzeichen der Stadt. Ihren Namen verdankt die unter Denkmalschutz stehende Mühle ihrem Standort, dem ehemaligen Hafendeich.

    Tipp von
    JR56

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Norden

Beliebt rund um die Region Norden

Wettervorhersage rund um die Region Norden

Entdecken

Norden