Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Empfingen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Empfingen

    © OSM
    1

    Glatter Wasserschlößle

    Fahrrad-Highlight

    Im Jahr 2001 wurde das Kultur- und Museumszentrum im Wasserschloss Glatt eröffnet. Dazu gehört das Schloss-, das Adels- und das Bauernmuseum. In der Galerie kannst du dir Werke von Künstlern …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    2

    Biergarten Rauschbart

    Fahrrad-Highlight

    Schöner Biergarten oberhalb des Neckartals mit tollem Blick auf die Stadt Horb und den Neckar. Der Biergarten wurde 2012 als schönster Biergarten Deutschlands ausgezeichnet.

    Tipp von
    Roland Stich
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Horb

    Fahrrad-Highlight

    Seit der Gartenschau hat sich die Partie am Neckar zu einem Bereich mit sehr hoher Aufenthaltsqualität gemausert und ist definitiv einen Besuch wert.

    Tipp von
    steffend
    © OSM
    4

    Schloss Haigerloch

    Fahrrad-Highlight

    Von hier unten hat man einen schönen Blick auf Schloss Haigerloch, das hoch oben über dem Ort auf einem steilen Felsen steht.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    5

    Schöner kleiner Biergarten. Unter den Bäumen kann man an sonnigen Tagen schön den Schatten genießen. Heute war jedoch eine andere Veranstaltung mit Zelt, deshalb wurde der eigentliche Biergarten heute etwas in den Hintergrund gedrängt.

    Tipp von
    caglu
    © OSM
    6

    Ruine Albeck

    Wander-Highlight

    Am Standort der heutigen Burgruine Albeck fanden sich Scherbenfunde aus der Bronzezeit. Um 380 wird die Burg von den Alemannen befestigt. Nach 910 wird ein Graf Alwig I. von Sulz …

    © OSM
    7

    Wasserschloss Glatt

    Mountainbike-Highlight

    Außerdem gibt es dort ein Schlosscafe mit hervorragenden Kuchen und Torten 🎂 bei schönem Wetter wir auch im Schlosshof bewirtet ☀️

    © OSM
    8

    Marienkapelle im RommelstalErbaut wurde die Marienkapelle in den Jahren 2009/2010. Die Einweihung fand am 19. September 2010 statt. Das Patrozinium der Kapelle feiern wir an Mariä Geburt (8. September).

    Tipp von
    Björn
    © OSM
    9

    Horb

    Mountainbike-Highlight

    Malerisch liegt Horb am Lauf des oberen Neckars. Als beliebtes Ausflugsziel lässt sich der Fluss bei seiner Reise durch Horb gerne ein Stück begleiten. Vom Neckar aus erklimmt die Stadt …

    © OSM
    10

    Urn Burg

    Mountainbike-Highlight

    Die Ruine Urnburg, auch Dalenburg genannt, ist die Ruine einer Höhenburg auf einer bewaldeten Anhöhe an der Kreisstraße K 4711 zwischen Rohrdorf und der L 370 südlich des Ortsteiles Rohrdorf …

    © OSM
    11

    Keltertal Grill und Spielplatz

    Mountainbike-Highlight

    Das Keltertal ist vom Schützenhaus (Vöhringen) aus in wenigen Gehminuten (bergab) zu erreichen : ), sehr gepflegter Grillplatz und Feuerholz ist in der Regel genügend vorhanden.
    Die Schnitzereien sind wirklich sehenswert !!!

    © OSM
    12

    sieht echt klasse aus
    diese Stadt ist empfehlensswert

    Tipp von
    Andy B.
    © OSM
    13

    Rathaus Horb am Neckar

    Wander-Highlight

    Der 1277 erstmals genannte Horber Marktplatz hat die Form eines Straßenmarktes, der sich am Scheitelpunkt der Marktstraße verbreitert und sich wieder bei der Einmündung der Wintergasse verjüngt. Das Rathaus wird …

    © OSM
    14

    Burgruine Eutingen

    Wander-Highlight

    Es sieht einfach schön aus

    © OSM
    15

    Wasserschloss Glatt

    Wander-Highlight

    Teile der am Ende des 13. Jahrhunderts entstanden Burg sind im Inneren des Burghofes noch an dem aus Buckelquadern errichteten gotischen Tor zu erkennen. Der noch heute bestehende Torturm wurde …

    Tipp von
    Timber
    © OSM
    16

    Der bodenlose See bei Empfingen

    Mountainbike-Highlight

    Der Bodenlose SeeMündlich aus Empfingen im Fürstentum Hechingen.Zwischen Empfingen und Nordstetten, in dem sogenannten Seewald, liegt ein kleiner See, der ist nicht zu ergründen und heißt deshalb der …

    © OSM
    17

    Burgruine Hohen Dießen

    Mountainbike-Highlight

    Die Burg wurde erst im 14. Jahrhundert als hohenbergisches Lehen des Niederadelsgeschlechts der Dießer erwähnt.[1]1334 wurden Ulrich und Wolf der Dießer als Besitzer der Burg genannt, dessen örtliches Adelsgeschlecht …

    © OSM
    18

    1519 erbaut, 1706 Wohnsitz der Maria Johanna von Stuben. Das schiefwinklige Haupthaus des sogenannten Stubenschen Schlösschens ruht mit seiner Westfront auf der inneren Stadtmauer, die vom Schurkenturm die steile Schloßhalde …

    © OSM
    19

    Schloß Weitenburg

    Mountainbike-Highlight

    Das Schloss Weitenburg liegt im Neckartal im Gebiet der Gemeinde Starzach zwischen Börstingen und Sulzau am nördlichen Talhang. Schon im Jahre 1062 stand hoch über dem Neckar eine befestigte Wehrburg. …

    © OSM
    20

    Jäkeles Grab

    Mountainbike-Highlight

    Es ist kein Wallfahrtsort, dieses Grab, eher eine Art Geheimtip für ortskundige Wanderer, die mit der Geschichte ihrer engeren Heimat etwas vertraut Jaeklegrab sind und sich von alten Bergfeldenern vielleicht …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Empfingen

Beliebt rund um die Region Empfingen

Wettervorhersage rund um die Region Empfingen