Entdecken

Adelschlag

Ausflugsziele rund um Adelschlag

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Adelschlag wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Adelschlag

    © OSM
    1

    Eichstätt Marktplatz

    Fahrrad-Highlight

    Der Marktplatz war das Zentrum der Eichstätter Bürgerstadt, die sich im Mittelalter zwischen dem Dom und dem Kloster St. Walburg entwickelt hatte.

    Hier stand einst die Stadtpfarrkirche, die einstige Eichstätter …

    Tipp von
    Stefan V.
    © OSM
    2

    Neuburg an der Donau

    Fahrrad-Highlight

    Die Donau und die historische Altstadt prägen Neuburg an der Donau. Schon von weitem ist die prächtige Schlossfassade mit den zwei markanten Rundtürmen zu erkennen. 1522 begann Neuburgs glänzendste Zeit, und es entstand das Residenzschloss, die Hofkirche und die Schlosskapelle.

    Tipp von
    Alf
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Die Trockenhänge bei Dollnstein sind Teil eines Naturschutzgebietes. Der imposante Burgsteinfelsen ist einer der bekanntesten Felsen des Altmühltals. Der 45 Meter hohe Felsen ist nicht nur ein schönes Fotomotiv, sondern …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    4

    Die „Zwölf Apostel”

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Zwölf-Apostel-Felsen sind ein besonders eindrucksvolles Beispiel für Felsfreistellungen im Altmühltal. Einen besonderen Blick auf die Felsengruppe „Zwölf Apostel" bietet eine Kanutour auf der Altmühl von Solnhofen nach Dollnstein.

    Tipp von
    Hans Jaron
    © OSM
    5

    Schloß Arnsberg

    Wander-Highlight

    Die Anlage besteht aus der Ruine der Hauptburg mit dem Stumpf des romanischen Bergfrieds und der geräumigen Vorburg mit mittelalterlichem Graben, Bering und Burgtor (an der Südwestecke). Das zweigeschossige Hauptgebäude …

    Tipp von
    Stefan V.
    © OSM
    6

    Im Untergeschoss des Schlosses ist seit April 2009 das Aueninformationszentrum untergebracht. Der Auenwald ist Bestandteil des „Naturpark Altmühltal“. Dort wird über Flussauen und ihre Lebensräume, ihre Entwicklung und ihre Bedeutung für den Hochwasser- und Naturschutz anschaulich informiert.

    Tipp von
    ulli
    © OSM
    7

    Burgstein

    Fahrrad-Highlight

    Der steil aufragende Burgstein ist Teil eines Felsmassivs im oberbayerischen Landkreises Eichstätt am nördlichen Rand des Oberen Altmühltals bei Dollnstein gegenüber der Bubenrother Mühle im NaturparkQuelle:
    de.wikipedia.org/wiki/Burgstein_(Dollnstein)

    Tipp von
    Stefan V.
    © OSM
    8

    Willibaldsburg Eichstätt

    Fahrrad-Highlight

    Info Stand 21.03.2020:
    Teile der Burganlage werden saniert. Eine PKW Anfahrt und Parken ist nicht möglich. Die Burgschänke hat geschlossen. Die Museen und der Bastionsgarten sind zu den regulären Zeiten …

    Tipp von
    Stefan V.
    © OSM
    9

    Figurenfeld

    Wander-Highlight

    Das Figurenfeld vom Künstler Alois Wünsche-Mitterecker gegen die Sinnlosigkeit des Krieges. Die 78 Figuren werden dich begeistern!

    Tipp von
    Norbert
    © OSM
    10

    Über Felsen

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ein schmaler Wanderweg führt dich bei herrlicher Aussicht an den spannenden Felsen des Wellheimer Trockentals entlang. Hier kannst du wirklich bei jedem Schritt eine neue Perspektive bewundern.

    © OSM
    11

    Römerkastell Pfünz

    Fahrrad-Highlight

    Ideal für einen kleinen Spaziergang während einer Radtour.

    Über dem Ort Pfünz im Altmühltal liegt das römische Kastell Castra Vetoniana. Die hier stationierte Auxiliarkohorte war für die Sicherung des nahegelegenen …

    Tipp von
    Stefan V.
    © OSM
    12

    Gungoldinger Heide

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Gungoldinger Wacholderheide

    Was der Heide ihr eigenartiges Gepräge gibt, sind die unzähligen Exemplare des meist buschförmigen Gemeinen Wacholders. Dazwischen finden sich auch säulenförmige Wuchsformen. Neben den Wacholderbeständen, die durch wilde …

    Tipp von
    Stefan V.
    © OSM
    13

    Eichstätt

    Mountainbike-Highlight

    Im Informationszentrum Altmühltal, Notre Dame 1 können E-bikes kostenlos geladen werden. Entweder mit dort erhältlichen Adapterkabel für die Ladestation vorm Haus oder mit eigenem Ladegerät im Haus. Außerdem können dort …

    Tipp von
    Nils 🎲
    © OSM
    14

    Willibaldsburg Eichstätt

    Mountainbike-Highlight

    Die Willibaldsburg thront hoch über Eichstätt und ist von weither sichtbar.Die Burganlage wurde 1355 vom Bischof Berthold Burggraf von Zollern errichtet und diente bis 1725 als Bischofssitz. Im 17. …

    Tipp von
    SaRie
    © OSM
    15

    Toller Garten, sehr schön und übersichtlich angelegt mit einer großen Vielfalt von Pflanzen und sehr gepflegt – für mich Seelenfutter!

    Tipp von
    My Moments
    © OSM
    16

    Unter den Maderfelsen

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Nur wenige Minuten außerhalb von Dollnstein begegnen dir auf dem Altmühltal Panoramaweg eindrucksvolle Felsformationen, die viele Meter hoch in den Himmel ragen. Die zerklüfteten Steine sind auch sehr beliebt bei Kletterern, denen du an sonnigen Tagen zuschauen kannst.

    © OSM
    17

    Dohlenfelsen

    Wander-Highlight

    Interessierte können hier den Kletterern zuschauen oder selbst Hand an den Fels legen. Ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen im Wellheimer Trockental. Es ist auch ein großer Parkplatz vorhanden.

    Wer mehr über den Felsen erfahren möchte, kann hier nachlesen: de.m.wikipedia.org/wiki/Dohlenfelsen_bei_Konstein

    © OSM
    18

    Silbersee

    Wander-Highlight

    Den Namen verdankt er angeblich dem Roman „Der Schatz im Silbersee“ von Karl May. Genau so geheimnisvoll soll er früher den Jugendlichen vorgekommen sein, so dass sich der Name eingebürgert …

    Tipp von
    StEibe
    © OSM
    19

    Marktplatz

    Wander-Highlight

    Der Marktplatz war das Zentrum der Eichstätter Bürgerstadt, die sich im Mittelalter zwischen dem Dom und dem Kloster Sankt Walburg entwickelt hatte.

    Tipp von
    Stefan V.
    © OSM
    20

    Frauenbergkapelle

    Wander-Highlight

    Schöne Kapelle, die man gesehen haben muss. Außerdem ein schöner Ort für eine Pause oder ein Picknick. Die Aussicht über Eichstätt ist phänomenal.

    Tipp von
    Angelo

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Adelschlag

Beliebt rund um die Region Adelschlag

Wettervorhersage rund um die Region Adelschlag

Entdecken

Adelschlag