Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Rögling wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Rögling

    © OSM
    1

    Die „Zwölf Apostel”

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Zwölf-Apostel-Felsen sind ein besonders eindrucksvolles Beispiel für Felsfreistellungen im Altmühltal. Einen besonderen Blick auf die Felsengruppe „Zwölf Apostel" bietet eine Kanutour auf der Altmühl von Solnhofen nach Dollnstein.

    Tipp von
    Hans Jaron
    © OSM
    2

    Unter den Maderfelsen

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Nur wenige Minuten außerhalb von Dollnstein begegnen dir auf dem Altmühltal Panoramaweg eindrucksvolle Felsformationen, die viele Meter hoch in den Himmel ragen. Die zerklüfteten Steine sind auch sehr beliebt bei Kletterern, denen du an sonnigen Tagen zuschauen kannst.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Hoch über der Stadt thront hier die Burg Pappenheim – ohne Zweifel eine der bedeutendsten Ritterburgen Bayerns. Die Burgruine ist bis heute sehr gut erhalten und kann ausgiebig von dir …

    © OSM
    4

    Burgsteinfelsen bei Dollnstein

    Mountainbike-Highlight

    Der turmartige Felsen ist eines der schönsten bayerischen Geotope - ausgewählt vom Bayerischen Geologischen Landesamt. Die markante Felsbildung des Burgsteins ist Teil einer Kalkplattform, die in einem subtropischen Flachmeer zur Zeit des Oberen Jura abgelagert wurde.

    Nähere Infos unter: naturpark-altmuehltal.de/sehenswertes/burgsteinfelsen-2243

    Tipp von
    SaRie
    © OSM
    5

    Gailachtal

    Mountainbike-Highlight

    Seitental des Altmühltals mit dem Fluss Gailach, der in Altendorf in die Altmühl fließt. Das romantische Gailachtal steht dem Altmühltal in nichts nach. Orte an der Gailach auf ihrem beständigen …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    6

    Burg Pappenheim

    Mountainbike-Highlight

    Die Burg Pappenheim ist ein Erlebnis mit vielen Höhepunkten. In einer malerischen Flussschleife des Altmühltales, hält die über 1000 Jahre alte mittelalterliche Burg Pappenheim ein reichhaltiges Programm für Besucher bereit. …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    7

    Burgstein

    Fahrrad-Highlight

    Hier ist ein schöner Rastplatz mit Info-Tafeln und ein wenig Schatten.
    Die Felsformationen sind toll anzusehen und geben der Gegend hier ein charakteristisches Aussehen und ein fast skuriles Ambiente.
    Der …

    Tipp von
    Heiner
    © OSM
    8

    12 Apostel am Altmühltal - Radweg

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Felsengruppe zwölf Apostel:
    Nach der ersten Biegung des Altmühltales kommen die "Zwölf Apostel", das sind zwölf markante Einzelfelsen, in Sicht

    © OSM
    9

    Altmühltal

    Fahrrad-Highlight

    Eine sehr schöne Strecke mit vielen interessanten Orten und Eindrücke. Man muss sich etwas Zeit nehmen und den Blick einfach umherschwellen lassen. Sehr zu empfehlen ist auch schon einmal ein …

    © OSM
    10

    Dohlenfelsen

    Wander-Highlight

    Interessierte können hier den Kletterern zuschauen oder selbst Hand an den Fels legen. Ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen im Wellheimer Trockental. Es ist auch ein großer Parkplatz vorhanden.

    Wer mehr über den Felsen erfahren möchte, kann hier nachlesen: de.m.wikipedia.org/wiki/Dohlenfelsen_bei_Konstein

    Tipp von
    Uli
    © OSM
    11

    Fundort Archaeopteryx

    Wander-Highlight

    An dieser Stelle zeigt sich die Bedeutung des Altmühltals für die Erforschung der Erdzeitalter und ausgestorbener Tierarten. 1874 wurde hier der Skelettabdruck des Archaeopteryx auf einer Steinplatte gefunden. Die Besonderheit: …

    © OSM
    12

    Beindruckendes "Gebäude" und schöner Platz zum Ausruhen und still werden

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    13

    Felsensteig am Oberlandsteig

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Felsensteig ist der Wanderweg für den, der es ein kleines bisschen spannender mag. Trittsicherheit und festes Schuhwerk schon vonnöten. An manchen Stellen muss man schon die Hände zu Hilfe …

    Tipp von
    Karl
    © OSM
    14

    Galluskirche

    Wander-Highlight

    Die Galluskirche ist dem irischen Missionar und Wandermönch gewidmet, der im siebten Jahrhundert im Bodenseeraum gewirkt hat. Die Kirche wurde bereits im 9. Jahrhundert errichtet und ist damit die älteste …

    © OSM
    15

    Burgruine Mörnsheim

    Wander-Highlight

    Mittelalterliche Ritterburg oberhalb von Mörnsheim. Nachdem die Burg bereits im 18. Jahrhundert als Ruine aufgegeben worden war, verfiel sie immer weiter. Um dem Einsturz vorzubeugen, durften die damaligen Einwohner von …

    © OSM
    16

    Über Felsen

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ein schmaler Wanderweg führt dich bei herrlicher Aussicht an den spannenden Felsen des Wellheimer Trockentals entlang. Hier kannst du wirklich bei jedem Schritt eine neue Perspektive bewundern.

    © OSM
    17

    Jägersteig

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ein interessanter Steig mal auf die Schnelle. Wer zwischen durch etwas erleben möchte ist hier genau richtig. Der oft sandige durch den Wald führende Weg macht das Spektakel dann noch mal interessanter. Trittsicherheit sollte man mit bringen. :-)

    Tipp von
    Wuschel
    © OSM
    18

    Burgruine Wellheim

    Fahrrad-Highlight

    Die Burgruine Wellheim ist ein sehr schöner Ort, von dem man einensehr guten Blick auf das Wellheimer Trockental hat. Die Burg wurde 1121 das erste Mal urkundlich erwähnt und nach …

    Tipp von
    Bernd
    © OSM
    19

    Weidenkirche

    Wander-Highlight

    Wenn das mal richtig bewachsen ist wirds noch schöner.

    Tipp von
    Mario
    © OSM
    20

    Das Bürgermeister-Müller-Museum ist ein paläontologisches und geologisches Museum in Solnhofen, einer Gemeinde im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Einen gewissen Weltruf erlangte das Museum durch den Besitz zweier Originale des in der …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Rögling

Beliebt rund um die Region Rögling

Wettervorhersage rund um die Region Rögling