Entdecken

Bärnau

Ausflugsziele rund um Bärnau

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Bärnau wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bärnau

    © OSM
    1

    Schellenberg Burgruine

    Wander-Highlight

    Kaiser Ludwig der Bayer ließ die Burg 1347 erbauen, um Einfälle aus Böhmen abzuwehren. Erstürmt und teilweise zerstört wurde die Burg 1498. Im Jahr 1865 verließ der sogenannte Schellenberg-Niggl, der …

    Tipp von
    Hel
    © OSM
    2

    Bockl Raststation

    Fahrrad-Highlight

    Mit dem Fahrrad Bus von Weiden bis Eslarn fahren. Dann den Bockelradweg zurück radeln. Keine großen Steigungen..

    Tipp von
    Agnes
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Brotfelsen

    Mountainbike-Highlight

    Der Brotfelsen ist eine Felsformation etwas nördlich der Burgruine Schellenberg und gilt als eines der bekanntesten Naturdenkmäler.

    Tipp von
    Patrick
    © OSM
    4

    Der Aussichtsturm thront mitten in der Tirschenreuther Teichpfanne über dem Vizinalbahn-Radweg. Die gleichzeitig grazile und doch mächtige Architektur greift die Materialien der Eisenbahnstrecke auf, die einst hier entlang lief. Von …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    5

    Burg Falkenberg

    Wander-Highlight

    Die Geschichte der Burg Falkenberg lässt sich bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen. Seitdem haben oft die Besitzer gewechselt und das Gebäude wurde jedes Mal für die neuen Besitzer umgebaut.

    Gegen …

    © OSM
    6

    Waldnaabquelle

    Mountainbike-Highlight

    Sehr schön gefasste Quelle (1951), auch „Kreuzbrunnen“ genannt, der Tirschenreuther Waldnaab. Die Waldnaab legt aus der Quelle kommend nur etwa drei Meter weit auf deutschem Boden zurück, bevor sie als …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    7

    Mittelpunkt Mitteleuropas

    Mountainbike-Highlight

    Wusstest du, dass sich mitten in der Oberpfalz der geografische Mittelpunkt Westeuropas befindet? Hier kannst du ihn dir anschauen. Eine schön gemachte Granitscheibe weist hier darauf hin. Ob dieser Punkt …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    8

    Mühle Gehenhammer

    Mountainbike-Highlight

    Die Einkehr in der Mühle Gehenhammer ist immer ein Genuss. Hier gibt es tolle Brotzeiten, hervorragende selbstgemachte Kuchen und ein leckeres Bier aus Friedenfels.

    Tipp von
    Ludwig
    © OSM
    9

    Burgruine Flossenbürg

    Mountainbike-Highlight

    Das Wahrzeichen des Naturparks "Nördlicher Oberpfälzer Wald" liegt auf dem 732 Meter hohen Schlossberg. Dieser wurde 2008 in die "100 schönsten Geotope Bayerns" aufgenommen. Unter Graf Berengar von Sulzbach um …

    Tipp von
    Otto S.
    © OSM
    10

    Brücken stehen bekanntlich im Wasser oder führen darüber hinweg oder überqueren zumindest einen Abgrund oder eine Schlucht. Wer jedoch die Fischhofbrücke vor der Landesgartenschau 2013 gesehen hat, wurde eines Besseren …

    Tipp von
    Nikolaus
    © OSM
    11

    Kreislehrgarten Floß

    Mountainbike-Highlight

    Der Kreislehrgarten Floß ist ein Demonstrations- und Schulgarten des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neustadt an der Waldnaab in Floß. Er umfasst eine Fläche von ungefähr 5000 m². Der Garten …

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    12

    Himmelsleiter

    Wander-Highlight

    Von der Himmelsleiter hat man einen traumhafte Aussicht über die sehenswerte Kulturlandschaft "Tausend Teiche".
    Unter der Himmelsleiter sind Info Tafeln wo alles wissenswerte erklären.

    Tipp von
    Birgit
    © OSM
    13

    Große Teufelsküche

    Wander-Highlight

    Die "Große Teufelsküche" südlich Tirschenreuth/Oberpfalz zeigt teilweise noch im Verband liegende große Granitblöcke mit Wollsackverwitterungsformen in zwiebelschalenartiger Lagerung. Weiterhin sind ein Granit-Blockmeer, verschiedene Verwitterungserscheinungen und die Klüftung und Bankung des …

    Tipp von
    Timber
    © OSM
    14

    Blockhaus Sil2

    Mountainbike-Highlight

    Erinnerung an vergangene Zeiten. Die Bayerisch-Tschechische Grenzstellung bestand einst aus knapp 100 Bunkern und bildete in den 1930er Jahren die Sicherung der Ostflanke. Viel ist davon nicht übergeblieben, aber hier kannst du einen der seltenen Zeitzeugen anschauen.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    15

    Fischhofbrücke

    Wander-Highlight

    Mit ihren zehn Jochen ist sie der weltberühmten Steinernen Brücke in Regensburg nachempfunden. Die Brücke wurde zwischen 1748 und 1750 mit einer Länge von ungefähr 92 Metern vom Baumeister und …

    Tipp von
    Timber
    © OSM
    16

    Abt Theoderich (1286–1302) von Waldsassen errichtete im Jahr 1299 das erste größere Kirchengebäude am Standort der heutigen Stadtpfarrkirche im frühgotischen Stil. Wann diese Kirche als Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt geweiht wurde, …

    Tipp von
    Timber
    © OSM
    17

    Kreuzstein

    Wander-Highlight

    Der Kreuzstein ist ein mächtiger Granitstein und markiert die Grenze zwischen Bayern und Böhmen. Auf der Südseite ist deutlich ein eingehauenes Kreuz zu erkennen, während die Inschriften auf der Ostseite …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    18

    Kreuzfelsen

    Wander-Highlight

    Auf den Aussichtsturm hat man einen wirklich schönen Ausblick.
    Kleiner Tipp die Sonnenuntergänge sind auch sehenswert.

    Tipp von
    Benny
    © OSM
    19

    Wandern auf dem ehemaligen Grenzstreifen

    Tipp von
    Timber
    © OSM
    20

    Alter Herrgott

    Wander-Highlight

    Die verträumte kleine Waldkapelle aus dem 17. Jahrhundert liegt im Egerer Wald bei Neualbenreuth. Der erste hölzerne Kapellenbau davor wurde von Magnus Bartels gestiftet. Er hatte sich im Wald verirrt …

    Tipp von
    Johanna

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bärnau

Beliebt rund um die Region Bärnau

Wandern rund um Bärnau
Wander-Collection by
komoot
Rennradtouren rund um Bärnau
Rennrad-Collection by
komoot
Radtouren rund um Bärnau
Fahrrad-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren rund um Bärnau
Mountainbike-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Bärnau

Entdecken

Bärnau