Entdecken

Altenkunstadt

Ausflugsziele rund um Altenkunstadt

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Altenkunstadt wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Altenkunstadt

    © OSM
    1

    Kemitzenstein

    Wander-Highlight

    Umgeben von Wald eröffnet sich dir ein Platz mit ganz besonderem Charme. Felstürme inmitten einer grünen Wiese laden zum Klettern, Picknicken und Rasten ein. Ein wahrer Ort zum Entspannen und …

    Tipp von
    Jenni
    © OSM
    2

    Die barocke Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen wurde von dem berühmten Architekten Balthasar Neumann erbaut und wurde erst vor wenigen Jahren umfassend renoviert. Vom 15. Jahrhundert bis heute streben Wallfahrer nach Vierzehnheiligen, einem …

    Tipp von
    Söhni 🏃
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Hohler Stein

    Wander-Highlight

    Sehr schöne und außergewöhnliche Felsformation. Lädt zum Klettern und/oder Verweilen ein. Wer an der Geschichte interessiert ist, kann sich über die Hinweisschilder zum Beispiel direkt am Parkplatz einlesen.

    Tipp von
    Joy
    © OSM
    4

    Mainzusammenfluss

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Hier bietet sich ein schöner Ort für eine Rast mit einem kleinen Picknick für die ganze Familie. Hier treffen sich Roter und Weißer Main, was sich von der über den Fluss führenden Brücke hervorragend betrachten lässt. Sehr empfehlenswert!

    © OSM
    5

    Tiefenthalschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Einstieg zur Schlucht befindet sich bei der Rehaklinik Lautergrund. Am Anfang ist der Wanderweg noch relativ breit, wird dann aber immer enger und führt zum Teil sogar über Felsen …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    6

    Lichtenfels

    Fahrrad-Highlight

    Lichtenfels liegt im sogenannten Gottesgarten am Obermain in Oberfranken. Bereits im Jahre 1142 wurde der Ort zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Bekannt wurde der Ort durch den Korbhandel im 19. …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    7

    Weinhügel

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Aussicht vom Weinhügel ist atemberaubend. Vom Steinbruch Kaider schweift der Blick über die Höhenzüge der Fränkischen Schweiz zur Rehaklinik Lautergrund, über das Schwabthal zum Alten Staffelberg und zum Staffelberg, …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    8

    Felsenlabyrinth Ebneth

    Wander-Highlight

    Die Ebnether Keller befinden sich unweit vom Ortsrand von Ebneth und sind seit mehr als 40 Jahren als Naturdenkmal geschützt. Sie wurden einst in die Sandsteinfelsen getrieben und als Lagerraum …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    9

    Brauerei Trunk

    Wander-Highlight

    Das Braurecht besteht seit dem Jahre 1803. Da 1989 kein Nachfolger vorhanden war, wurde die Brauerei an die Familie Trunk verkauft, die sie von Grund auf sanierte, das Bräustüberl, den …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    10

    Pfersag-Wasserfall

    Wander-Highlight

    Am „Pfersag-Wasserfall“ kommst du bei der Rundwanderung Felsensteig oder auf dem Gottesgartenrundweg Nord vorbei. Die letzten Meter zum Wasserfall können rutschig und matschig sein. Der etwa zwei Meter hohe Wasserfall …

    Tipp von
    Birgit
    © OSM
    11

    Großer Kordigast

    Wander-Highlight

    Die Wanderung auf den Großen Kordigast mit seinen 536 Metern bietet bei klarem Wetter eine grandiose Sicht bis in die Rhön und den Thüringer Wald. Direkt zu Füßen liegt die Stadt Burgkunstadt mit ihren Ortsteilen.

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    12

    Überdachte Holzbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Direkt für den Mainradweg gibt es zwei sehr schöne überdachte Holzbrücken. Die Überdachung ist nicht für Radler oder Wanderer gedacht, sondern hat den ganz einfachen Zweck, dass durch das Dach …

    Tipp von
    UdoS
    © OSM
    13

    Görauer Anger

    Wander-Highlight

    Der Görauer Anger (552 Meter) ist der nördliche Ausläufer der Fränkischen Schweiz und liegt circa elf Kilometer westlich der Bierstadt Kulmbach auf halbem Wege zwischen Bamberg und Bayreuth. Von dem …

    Tipp von
    Wolly
    © OSM
    14

    Patersbergturm

    Wander-Highlight

    Der Patersberg Turm oder „Schau dich um“ belohnt den kleinen Aufstieg mit phantastischen Fernblicken bis zur Veste Coburg, dem Rauher Kulm, Ochsenkopf und Schneeberg. Zu seinen Füßen liegt Kulmbach mit der imposanten Plassenburg.

    Tipp von
    UdoS
    © OSM
    15

    Burgruine Niesten

    Wander-Highlight

    Die Burg Niesten war eine bedeutende Burganlage im Hochmittelalter auf dem Gebiet der heutigen Stadt Weismain, Ortsteil Niesten, im Landkreis Lichtenfels in Oberfranken. Sie sicherte eine damals wichtige Handelsstraße und …

    Tipp von
    Wolly
    © OSM
    16

    Das Naherholungsgebiet Mainaue ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Im Sommer ein herrlicher Badesee mit Strandwiese, im Winter schlagen die Herzen der Eissportfans höher. Zu jeder Tageszeit für …

    Tipp von
    Wolly
    © OSM
    17

    Schöne Trails mit kleinem und mittlerem Schwierigkeitsgrad, garniert mit einer fantastischen Aussicht vom Turm übers Kulmbacher Land. Schau auf der Abfahrt nach Veitlahm mal ins Patersberg-Café. Der selbst gebackene Kuchen ist spitze!

    Tipp von
    UdoS
    © OSM
    18

    Schloss Thurnau

    Fahrrad-Highlight

    Ein wirklich romantisches Plätzchen , nicht nur für verliebte , es ist auch so schön dort eine kleine Pause zu machen

    Tipp von
    UdoS
    © OSM
    19

    Uetzing

    Wander-Highlight

    Ützing ist ein kleines Dorf, das mit fränkischen Köstlichkeiten aufwarten kann. Da freut sich dein Gaumen und der Geldbeutel ;-)
    Du findest im Ort nicht nur Wirtshäsuer, sondern dazu noch …

    Tipp von
    Jenni
    © OSM
    20

    Spitzberg

    Wander-Highlight

    Der an seiner Kegelform erkennbare Spitzberg mit einer Höhe von 517 m ist locker bewaldet und liegt auf einer typischen Albhochfläche am Höhenweg zwischen Staffelberg und Vierzehnheiligen. Der Kalkmagerrasen im …

    Tipp von
    Söhni 🏃

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Altenkunstadt

Beliebt rund um die Region Altenkunstadt

Wettervorhersage rund um die Region Altenkunstadt

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Altenkunstadt