Entdecken

Weismain

Schlösser und Burgen rund um Weismain

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. rund um Weismain findest du 17 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 17 schönsten Schlösser und Burgen rund um Weismain

    © OSM
    1

    Ruinentheater

    Wander-Highlight

    Die Grotte der Calypso, ein mächtiger Felsenbogen, bildet den Zuschauerraum des Ruinentheaters, das 1747 erbaut wurde und bis heute erhalten ist. Der Orchestergraben, die Kulissenbögen und die Rückwand sind aus …

    Tipp von
    WildeHilde
    © OSM
    2

    Burg Zwernitz

    Wander-Highlight

    Die spätromanische Burg Zwernitz thront auf einem schmalen Dolomitfelsen über der Ortschaft Sanspareil.

    Tipp von
    Naxxos
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Burgruine Niesten

    Wander-Highlight

    Die Burg Niesten war eine bedeutende Burganlage im Hochmittelalter auf dem Gebiet der heutigen Stadt Weismain, Ortsteil Niesten, im Landkreis Lichtenfels in Oberfranken. Sie sicherte eine damals wichtige Handelsstraße und …

    Tipp von
    Wolly
    © OSM
    4

    Schloss Thurnau

    Fahrrad-Highlight

    Ein wirklich romantisches Plätzchen , nicht nur für verliebte , es ist auch so schön dort eine kleine Pause zu machen

    Tipp von
    UdoS
    © OSM
    5

    Schloss Steinenhausen

    Wander-Highlight

    Das Schloss Steinenhausen ist eine barocke Schlossanlage bei Melkendorf, einem Stadtteil von Kulmbach in Oberfranken. Das imposante Gebäude war Jahrhunderte im Besitz einer Linie der Freiherrn von Guttenberg. Es steht …

    Tipp von
    Wolly
    © OSM
    6

    Schloss Wiesentfels

    Wander-Highlight

    Die Burg Wiesentfels ist eine Felsenburg über dem Ortsteil Wiesentfels der oberfränkischen Stadt Hollfeld im Landkreis Bayreuth. Die Burg ist in Privatbesitz und kann besichtigt werden. Schlossführungen werden jeden Sonntag …

    Tipp von
    Birgit
    © OSM
    7

    Schloß Freienfels

    Wander-Highlight

    Gut sichtbar erhebt sich noch heute über Freienfels das von den Herren von Aufseß begründete Schloss. Es ist vom Tal durch steil abfallende Felsen und von der Bergseite her durch …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    8

    Das Schloss Giechkröttendorf ist ein ehemaliges Wasserschloss im Weismainer Ortsteil Giechkröttendorf im Landkreis Lichtenfels in Oberfranken. Das jetzige Schloss wurde in den Jahren von 1571 bis 1576 über einem älteren …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    9

    Schloß Strößendorf

    Fahrrad-Highlight

    Das noch bewohnte Schloss steht direkt am Main und kann leider nicht besichtigt werden. Doch auch von außen wirkt der Bau, der bis ins 12. Jahrhundert zurückgeht, auf den Betrachter. …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    10

    Burgstall Leuchnitz

    Wander-Highlight

    Da ich den vorhandenen Datenpunkt nicht bearbeiten kann und dessen Bild falsch ist, generiere ich ein Highlight dazu.
    Die Burg war ungewöhnlich groß für ihre Zeit und massiv befestigt. Die …

    Tipp von
    Witwe Bolte
    © OSM
    11

    Burgruine Neidenstein

    Wander-Highlight

    Die Ruine der Höhenburg Neidenstein liegt auf etwa 410 Meter und wurde vermutlich im 15. Jahrhundert durch die Herren von Aufseß erbaut. Im Bauernkrieg 1525 wurde sie völlig zerstört, jedoch …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    12

    Schloss Oberlangenstadt

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Oberlangenstadt wurde erst im 19. Jahrhundert im englisch-gotischen Stil erbaut. Trotz seiner jungen Geschichte zählt es zu den schönsten Bauwerken im Landkreis Kronach. Nicht nur wegen seiner Größe, …

    Tipp von
    Frankenziege
    © OSM
    13

    Schloß Weiher

    Wander-Highlight

    Schloss Weiher bei Hollfeld ist ein seit dem 14. Jahrhundert bestehendes Anwesen an der Wiesent im gleichnamigen Hollfelder Ortsteil. Das Schloß war einst im Besitz der Herren von Aufseß und …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    14

    Schloß Schmeilsdorf

    Wander-Highlight

    Das von Wassergräben umgebene Schmeilsdorfer Schloss liegt mit seinem Park mit altem Baumbestand mitten im Ort am Zentbach, etwa 1,5 km nordwestlich des Hauptortes Mainleus. Die Kreisstadt Kulmbach ist etwa 4 km östlich gelegen

    Tipp von
    UdoS
    © OSM
    15

    Giechkröttendorfer Schloss

    Mountainbike-Highlight

    Vernachlässigt wirkendes Schloss in abgeschiedener Lage. Kein Lost Place. Historische Details auf Wikipedia.

    Tipp von
    Wolfgang
    © OSM
    16

    Nassanger

    Fahrrad-Highlight

    Der Rundbau "Nassanger" bei Trieb war der erste und größte Rundbau seiner Art in Europa. Das Gebäude kannst du leider nur von Außen bestaunen, denn ist in Privatsitz und nicht öffentlich zugänglich.

    © OSM
    17

    In Kleinziegenfeld gab es wohl einst drei Burgen. Diese sind alle nicht mehr vorhanden. Was heute landläufig als Schloss Kleinziegenfeld bezeichnet wird, ist das ehemalige Jägerhaus, ein zweiflügeliger Putzbau, der …

    Tipp von
    Söhni 🏃

Karte der 17 schönsten Schlösser und Burgen rund um Weismain

Beliebt rund um die Region Weismain

Wettervorhersage rund um die Region Weismain

Interessieren dich auch Schlösser woanders? Dann schau dir die anderen Guides rund um Lichtenfels an:

Entdecken

Weismain