Entdecken

Wangerooge

Ausflugsziele rund um Wangerooge

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Wangerooge wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Wangerooge

    © OSM
    1

    Harlesiel Hafen

    Fahrrad-Highlight

    Hier handelt es sich um Harlesiel. Carolinensiel befindet sich südlich, nicht direkt am Meer. Mittlerweile die Name ist schon von Moderatoren geändert

    Tipp von
    Vlady
    © OSM
    2

    Toller Deichradweg

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Schöne Weg mit Blick auf Nationalpark Wattenmeer

    Tipp von
    Vlady
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schleuse

    Fahrrad-Highlight

    Die Friedrichsschleuse befindet sich an der Harle, auf halbem Wege zwischen dem historischen Sielhafen in Carolinensiel und Harlesiel.
    Zu früheren Zeiten war hier die Hafeneinfahrt für den Carolinensieler Hafen, heute …

    © OSM
    4

    Schillig

    Fahrrad-Highlight

    Schillig ist das Urlaubsparadies für jedermann im Wangerland an der Nordsee. Egal ob Hotel, Ferienwohnung, Camping, Jugendherberge oder Kurheim, in Schillig ist alles möglich. Und das Beste: direkt vor der …

    Tipp von
    Vlady
    © OSM
    5

    De Utkieker

    Wander-Highlight

    Der "Utkieker" ist eine Bronzeplastik des Künstlers Hannes Helmke. Sie wurde im Juni 2007 eingeweiht und ist 3,50 Meter hoch. Die Skulptur steht in der Nähe der Strandhalle auf einer …

    © OSM
    6

    Radweg zw. Neuharlingsiel u. Harlesiel

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Sehr schönes Stück Radweg. Teilweise mit Blick aufs Wattenmeer. Beste Oberfläche.

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    7

    Badestrand Schillig

    Wander-Highlight

    Wer an die Halbinsel im Wangerland an der Nordsee denkt, dem fällt sofort der Ort Schillig mit dem wunderschönen langen Sandstrand ein. Oftmals kommt es vor, dass Pärchen an dem …

    © OSM
    8

    Hier wird man über die Geschichte der Seenotrettung informiert. Sehr interessant gestaltet.

    © OSM
    9

    Mehr als 20 Jahre hat es gedauert: Die ersten Planungen für den Ausbau des zwölf Kilometer langen Elisabethgrodendeichs datieren von 1995. Die Baumaßnahmen begannen 1998 mit zwei Abschnitten. 2001 starteten …

    © OSM
    10

    Wangerooge Ostspitze

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Auch im Mai ist man hier fast allein. Schöne Sicht auf die unbewohnte Minsener Oog und das Festland (Schillig). Hier war auch früher der alte Anleger von Wangerooge.

    Tipp von
    Alf
    © OSM
    11

    Seewief

    Fahrrad-Highlight

    Das 1952 für die Gemeinde Minsen vom Präsidenten des Niedersächsischen Verwaltungsbezirks Oldenburg genehmigte Wappen wurde 1972 im Zuge der Niedersächsischen Verwaltungs- und Gebietsreform von der neuen Großgemeinde Wangerland als Gemeindewappen übernommen.

    Tipp von
    Vlady
    © OSM
    12

    Kirche St. Marien

    Fahrrad-Highlight

    Diese moderne Kirche ist in ihrer Gestaltung an die hiesige Landschaft angeleht. Sie erinnert von außen an eine Welle. Der Kirchraum ist sehr großzügig und offen gestaltet. Ein blaues Licht durchflutet den Raum. Sehr sehenswert. Gelungene moderne Sakralarchitektur.

    © OSM
    13

    Bahnhof Wangerooge

    Wander-Highlight

    1897–1920 Bearbeiten
    Die Wangerooger Inselbahn wurde 1897 in Meterspur von der Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn (GOE) eröffnet. Der Betrieb wurde von Beginn an mit Dampflokomotiven durchgeführt, nicht als Pferdebahn wie auf …

    Tipp von
    Rainer7380
    © OSM
    14

    Schiffswrack Verona

    Wander-Highlight

    Die Verona war ein Dampfschiff und fuhr unter englischer Flagge. Die Reise, auf der das Schiff strandete, sollte von Leith (Schottland) nach Bremerhaven gehen. Es wurde am 13. Dezember 1883 …

    © OSM
    15

    Westturm

    Fahrrad-Highlight

    Der auf den Fotos ersichtliche Westturm wurde 1932 gebaut. Der alte Westturm stand einige hundert Meter vom neuen Turm entfernt und wurde instabil, stürzte ein und abgerissen. Die Benennung des …

    © OSM
    16

    Alter Leuchtturm

    Wander-Highlight

    Im Dorf auf Wangerooge ist er von Weitem schon erkennbar: der Alte Leuchtturm. Heute für 3 Euro zu besichtigen und auch ein Standesamt ist darin

    Tipp von
    HansJoergOtt
    © OSM
    17

    Auf der Tour im Winterwatt siehst du die außergewöhnliche Landschaft und wie die Tiere im Watt mit den Temperaturschwankungen umgehen. Das Watt als Naturphänomen ist mit seiner einmaligen Biologie, aber …

    © OSM
    18

    Küsten Räucherei

    Wander-Highlight

    Hier ist immer was los, was auch bedeutet das es schmeckt und gut ist.

    © OSM
    19

    Neuer Leuchtturm

    Wander-Highlight

    Für mich ist der neue Leuchtturm zwar nicht so schön wie der alte, aber er ist auf jeden Fall ein Highlight und eine Markierung auf der Insel. Man sieht ihn …

    Tipp von
    Bettina
    © OSM
    20

    Friederikensiel

    Fahrrad-Highlight

    Friederikensiel entstand 1721 im Zuge der Eindeichung des Friederikengrodens im Bereich der Harlebucht. Der Ort sowie der gleichnamige Groden sind nach Friederike, der Gemahlin des Fürsten Johann August zu Anhalt-Zerbst …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Wangerooge

Beliebt rund um die Region Wangerooge

Wandern rund um Wangerooge
Wander-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Wangerooge

Entdecken die beliebtesten Touren rund um Wangerooge

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Wangerooge