Schlösser und Burgen rund um Münchweiler am Klingbach

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. rund um Münchweiler am Klingbach findest du 16 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 16 schönsten Schlösser und Burgen rund um Münchweiler am Klingbach

    © OSM
    1

    Burg Trifels

    Wander-Highlight

    Hoch oben auf diesem riesigen Felsschiff thronten einst die Kaiser des Staufer Geschlechts und lenkten die Geschicke des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Neben der Aufbewahrung der Reichskleinodien, von denen …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    2

    Burg Landeck

    Wander-Highlight

    Über Klingemünster liegt diese extrem gut erhaltene Burg, die mit zu den bekanntesten der Pfalz gehört. Vom Bergfried aus hat man einen sensationellen Blick über die gesamte Rheinebene.

    Hier finden …

    Tipp von
    Jonas Wind
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Madenburg

    Wander-Highlight

    Ein Juwel unter den Pfälzer Burgen. Bestens restauriert, mit hervorragender Burgschänke und einem Ausblick, wie er sonst nur von der Landeck zu genießen ist. An klaren Tagen kann man über …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    4

    Tolle Ruine mit Burggraben und wunderschönen Ausblicken zum Trifels und in die Rheinebene

    Tipp von
    Tom
    © OSM
    5

    Burgruine Neukastel

    Wander-Highlight

    Wunderschöner Blick von der Ruine Neukastell in die Rheinebene, der Aufstieg lohnt wirklich. Sie liegt oberhalb vom Slevogthof.

    © OSM
    6

    Die Kletterfelsen zwischen den Burgruinen Trifels und Scharfenberg tragen ausgefallene Namen, seitdem sie von Felskletterern erklommen werden. Selbst wenn du nicht die Felszinnen hinaufkraxelst, hast du von hier aus einen …

    © OSM
    7

    Schlössel

    Wander-Highlight

    Der Name - sowie eigentlich alles über diese Ruine ist unbekannt. Gewiss ist nur, dass es sich um eine der ältesten Burgen der Pfalz handelt und sie seit dem Jahr 2000 von der UNESCO geschützt wird.

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    8

    Burgruine Guttenberg

    Wander-Highlight

    Die kleine Burg wurde, wie viele andere, im Pfälzer Bauernkrieg zerstört. Nur spärlich restauriert, bietet sie jedoch immer noch einen traumhaften Ausblick über den südlichen Pfälzerwald und die angrenzenden Vogesen. Unterhalb der Ruine liegt ein schöner Schlossbrunnen.

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    9

    Burg Lindelbrunn

    Wander-Highlight

    Von hier oben hat man einen umfassenden Überblick über den Wasgau mit seinen sich sanft wellenden Hügeln und verträumten Lichtungen. Die Burg ist im Bauernkrieg im 16. Jahrhundert zerstört worden …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    10

    Heidenschuh

    Wander-Highlight

    Fluchtburg aus dem 9. Jahrhundert. Der Heidenschuh soll im 9. Jahrhundert vom Kloster Klingenmünster zum Schutz der Bevölkerung bei Einfällen der Normannen genutzt worden sein.

    Tipp von
    Tzi
    © OSM
    11

    Burgruine Backelstein

    Wander-Highlight

    Viel ist nicht mehr zu sehen; der Aufstieg lohnt sich aber schon allein wegen der Aussicht.

    Tipp von
    Tom
    © OSM
    12

    Reichsburg Trifels

    Mountainbike-Highlight

    Die Reichsburg Trifels ist eine Felsenburg im südlichen Pfälzerwald (Rheinland-Pfalz) oberhalb der südpfälzischen Kleinstadt Annweiler. Im Hochmittelalter hatte sie zwei Jahrhunderte lang, von 1113 bis wahrscheinlich 1310, den Status einer Reichsburg. Sie ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    13

    Schloss Bergzabern

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss ist dar Wahrzeichen der Stadt und wurde im 12. und 13. Jahrhundert erbaut.

    Tipp von
    iCycle
    © OSM
    14

    Der Ritterstein Nr. 15, "R. Schloßhütte" steht an einer großen Wegkreuzung nahe der Ruine Guttenberg. Neben der Kreuzung besteht eine Rastmöglichkeit bei einer Bank mit Tisch.

    Tipp von
    Kauai
    © OSM
    15

    Burg Landeck

    Mountainbike-Highlight

    Tolle Sicht über das Rheintal und leckeres Essen auf einer schönen Mittelalterlichen Burgruiene.

    Tipp von
    Thomas76889
    © OSM
    16

    Schloss in St. Johann

    Wander-Highlight

    Das herrschaftliche Schloss ist nicht zugänglich- außer via BASF Seminare.

    Tipp von
    Jochen

Karte der 16 schönsten Schlösser und Burgen rund um Münchweiler am Klingbach

Beliebt rund um die Region Münchweiler am Klingbach

Wettervorhersage rund um die Region Münchweiler am Klingbach