Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Barbelroth wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Barbelroth

    © OSM
    1

    Burg Landeck

    Wander-Highlight

    Über Klingemünster liegt diese extrem gut erhaltene Burg, die mit zu den bekanntesten der Pfalz gehört. Vom Bergfried aus hat man einen sensationellen Blick über die gesamte Rheinebene.

    Hier finden …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    2

    Madenburg

    Wander-Highlight

    Ein Juwel unter den Pfälzer Burgen. Bestens restauriert, mit hervorragender Burgschänke und einem Ausblick, wie er sonst nur von der Landeck zu genießen ist. An klaren Tagen kann man über …

    Tipp von
    Jonas Wind
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Burgruine Neukastel

    Wander-Highlight

    Wunderschöner Blick von der Ruine Neukastell in die Rheinebene, der Aufstieg lohnt wirklich. Sie liegt oberhalb vom Slevogthof.

    © OSM
    4

    Martinsturm

    Wander-Highlight

    Klasse Aussicht auf die Burgen Trifels und Anebos und nätürlich das Umland

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    5

    Das Deutsche Weintor markiert den Beginn der Deutschen Weinstraße. Es wurde im Dritten Reich errichtet, um die Weinbauregion bekannter zu machen. Noch heute ist auf dem Bauwerk ein Reichsadler zu …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    6

    Burg Neukastel

    Wander-Highlight

    Traumblick von der Ruine Neukastel auf die Wingert und in die Rheinebene.

    © OSM
    7

    Schlössel

    Wander-Highlight

    Der Name - sowie eigentlich alles über diese Ruine ist unbekannt. Gewiss ist nur, dass es sich um eine der ältesten Burgen der Pfalz handelt und sie seit dem Jahr 2000 von der UNESCO geschützt wird.

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    8

    Heidenschuh

    Wander-Highlight

    Fluchtburg aus dem 9. Jahrhundert. Der Heidenschuh soll im 9. Jahrhundert vom Kloster Klingenmünster zum Schutz der Bevölkerung bei Einfällen der Normannen genutzt worden sein.

    Tipp von
    Tzi
    © OSM
    9

    Slevogtfels

    Wander-Highlight

    Dieser Fels besticht nicht durch Imposantheit, jedoch hat man einen einzigartig, schönen Ausblick auf die drei Hügelkuppen der Münz, Anebos und des Trifels. Einer meiner Lieblingspunkte in der Pfalz.

    © OSM
    10

    Deutsches Weintor

    Wander-Highlight

    Zum einen südlicher Beginn der Deutschen Weinstrasse, zum anderen ein Relikt aus einer anderen Zeit: Die Deutsche Weinstraße wurde zur Tourismusförderung von den Nazis erfunden.

    Tipp von
    Hans-Jörg
    © OSM
    11

    Stäffelsbergturm

    Wander-Highlight

    Man wird reich belohnt, wenn man die 120 Stufen auf die Plattform hinaufsteigt: Von dem Aussichtsturm auf dem 481 Meter hohen Stäffelsberg genießt man einen der schönsten Ausblicke in der …

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    12

    Am Weißen Fels

    Wander-Highlight

    Auf dem Aussichtsplateau "Am Weißen Fels" genießt der Wanderer einen Fernblick in den Wasgau..., auch der Hundsfels ist rechter Hand zu sehen.

    © OSM
    13

    Dörrenbach

    Wander-Highlight

    Sehr sehenswerte Wehrkirche, unbedingt anschauen und auch reingehen.

    © OSM
    14

    Lustige Holzfiguren am Wegesrand. Nicht nur für Kinder ein Spass.

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    15

    Kolmerbergkapelle

    Wander-Highlight

    Sehr schöne Wallfahrtskapelle auf einer großen Lichtung, die auch jedes Jahr mehrmals für Wallfahrtsfeste genutzt wird. Zudem dient sie aber auch als Übernachtungs- und Aufenthaltsplatz – es gibt bis zu 18 Betten, Waschraum, Toilette, Küche und einen Aufenthaltsraum.

    Siehe: doerrenbach.de/gemeinde/sehenswuerdigkeiten/kolmerbergkapelle.php.

    © OSM
    16

    Überall im Ort verstreut stehen seit 2004 Eselskulpturen.
    Die Eschbacher haben den Spitznamen Esel von den Bewohnern der Nachbardörfer bekommen.
    Verzeichnis der Esel: eschbachpfalz.de/eschbacher_eselei.htm bzw. eschbach-pfalz.de/?page_id=178

    Das ganze geht zurück auf die ehemaligen Ritter der Madenburg: de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_mit_dem_Esel

    Tipp von
    Kauai
    © OSM
    17

    Schloss Bergzabern

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss ist dar Wahrzeichen der Stadt und wurde im 12. und 13. Jahrhundert erbaut.

    Tipp von
    iCycle
    © OSM
    18

    Hexentanzplatz

    Wander-Highlight

    Größere Wegkreuzung - schade, dass es kein Schild gibt, wie der Platz einst zu dem Namen kam.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    19

    An dieser Stelle war früher ein Hof vom Leinsweiler Schlossgut. Reste von Grundmauern etc. sind nicht mehr vorhanden. Der Ritterstein wird vom Pfälzerwald-Verein (PWV) gepflegt.

    © OSM
    20

    Bunker "Regelbau 10"

    Wander-Highlight

    Der Regelbau 10 war mit 3000 Exemplaren der mit Abstand am öftesten gebaute Bunker des Westwalls. Er war ein Gruppenunterstand mit angehängtem Kampfraum, das heißt er hatte einen Unterkunftsraum für …

    Tipp von
    Tom

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Barbelroth

Beliebt rund um die Region Barbelroth

Wettervorhersage rund um die Region Barbelroth