Entdecken

Bausendorf

Ausflugsziele rund um Bausendorf

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Bausendorf wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bausendorf

    © OSM
    1

    Grünewald-Viadukt

    Fahrrad-Highlight

    Der Maare-Mosel-Radweg ist wunderbar auch für ungeübte Radfahrer zu bewältigen und gespickt mit interessanten Highlights wie dieses ehemalige Bahn-Viadukt. Ein Abstecher in die Eifeler Glockengießerei (Brockschied) ist ebenso lohnenswert wie eine Stärkung in der Ziegenkäserei „Vulkanhof“ in Gillenfeld.

    Tipp von
    HansJoergOtt
    © OSM
    2

    Zeltinger Sonnenuhr

    Fahrrad-Highlight

    Bei schönem Wetter was man immer was die Stunde geschlagen hat.
    Ein einfacher Blick auf die Sonnenuhr hilft einem dabei.
    Die beigefügten Bilder von mir zeigen einmal den Blick nach links und nach rechts neben die Sonnenuhr.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Kröver Nacktarsch

    Fahrrad-Highlight

    Hier wird der der Kröver Nacktarsch angebaut.

    © OSM
    4

    Prinzenkopfturm

    Wander-Highlight

    Nicht, dass man im Zuge der Moselsteig-Etappen schon genug Ausblicke gehabt hätte - aber der Turm steht an besonderer Stelle: Einerseits sieht man die weit ausladende Moselschleife um Pünderich herum, …

    Tipp von
    Ahoibrowse
    © OSM
    5

    Pleiner-Tunnel

    Fahrrad-Highlight

    Mit 585 m Länge ist er der Längste Tunnel, den man auf dem Maare-Mosel-Radweg durchfährt.

    © OSM
    6

    Grünewald-Tunnel

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Mit ein bisschen Glück kannst du hier abends Fledermäuse 🦇 sehen.

    © OSM
    7

    Kanonenbahn Doppelbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Das besondere dieses Bauwerks ist, dass sie als Deutschlands erste Doppelstockbrücke errichtet wurde.
    de.wikipedia.org/wiki/Doppelstockbr%C3%BCcke_Alf-Bullay

    Tipp von
    Bernhard
    © OSM
    8

    Pündericher Hangviadukt

    Fahrrad-Highlight

    Auf der Radstrecke entlang der Mosel radelst du an diesem beeindruckenden Bauwerk vorbei: dem Pündericher Hangviadukt. Es ist das längste seiner Art in Deutschland und hat insgesamt 92 Bögen, die …

    © OSM
    9

    Moselbrücke Wehlen

    Fahrrad-Highlight

    Die Brücke in Wehlen ist die einzige Hängebrücke, die über die Mosel führt. Von der Brücke hast du eine tolle Sicht auf die berühmte Weinlage Wehlener Sonnenuhr.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    10

    Kanonenbahnbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Doppelstockbrücke Alf-Bullay verbindet die genannten Ortschaften beidseits der Mosel miteinander und gehört zur Eisenbahntrasse Koblenz - Trier. Auf der Brückenkrone verläuft die Trasse der Eisenbahn. Unter ihr befindet sich der Fahrweg für die Straßenfahrzeuge.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    11

    Hochmoselbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Hochmoselbrücke ist eine in Bau befindliche Straßenbrücke im Zuge des Hochmoselübergangs in Rheinland-Pfalz, deren Freigabe für den Verkehr Mitte 2019 erfolgen soll. Sie soll die Bundesstraße 50 mit vier …

    Tipp von
    Bernhard
    © OSM
    12

    Kloster Machern

    Fahrrad-Highlight

    Ein sehr schöner Ort. Das Essen ist super. Und man sitzt wunderschön an der Mosel. Ich kann es nur empfehlen.

    © OSM
    13

    Kloster Machern

    Wander-Highlight

    Das Zisterzienserinnenkloster Machern blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück. Gegründet wurde es im Jahre 1238 und bereits seit Anbeginn wurde hier Wein angebaut. Nach Beschädigungen im Dreißigjährigen Krieg und Wiederaufbauten …

    © OSM
    14

    Vor langen Jahren den ersten Pfeiler im Rohbau gesehen und jetzt die ganze Brücke, sicherlich gibt es geteilte Meinungen über die Moselbrücke, eins ist aber sicher, der Verkehr ist weniger geworden, anschauen lohnt sich.

    Tipp von
    Constantin
    © OSM
    15

    Die Elfengrotte ist ein Hohlweg, der vor rund 50.000 Jahren durch vulkanische Aktivität geschaffen wurde. Die Lava schob sich von den umliegenden Vulkanen in das Elbesbachtal.

    Die Grotte wird auch …

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    16

    Maare-Mosel-Radweg

    Fahrrad-Highlight

    Der Maare-Mosel-Radweg liegt auf einer alten Bahntrasse und daher hält es sich mit den Höhenmetern in Grenzen.

    © OSM
    17

    Marienburg Pünderich

    Wander-Highlight

    Die Pündericher Marienburg liegt auf den letzten Ausläufern von Zell (Mosel) bei Pünderich, Alf und Bullay an der Mosel – genauer an einer Verengung der fast 14 km langen Moselschleife …

    Tipp von
    Hptm.mumm
    © OSM
    18

    Maare-Mosel-Radweg

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Strecke folgt einer alten Eisenbahnlinie. Die Steigung ist daher ehe gering. Wir sind die Tour von der Mosel aus bergauf gefahren. Da sind die ca. 60 km mit einer …

    © OSM
    19

    Drieschhütte

    Wander-Highlight

    Im Sommer bewirtschaftet

    Tipp von
    Max_brk
    © OSM
    20

    Schöne Strecke direkt am Moselufer

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Das Moselufer ist überall schön, meist auch nicht überlaufen. Ausnahme: Bernkastel Kues. Hier muss man sehr auf andere Verkehrsteilnehmer achten, es wird manchmal eng.

    Tipp von
    Peduli

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bausendorf

loading

Beliebt rund um die Region Bausendorf

Entdecken

Bausendorf