Entdecken

Dodenburg

Ausflugsziele rund um Dodenburg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Dodenburg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Dodenburg

    © OSM
    1

    Hier lebt und wächst der weltbeste süße Riesling. Ein herrlicher Blick auf das 80 ha große Amphitheater wie Weinberge, bevor Sie losfahren, probieren Sie dieses Vergnügen.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Francis
    © OSM
    2

    "Der Marktplatz ist ein kunstgeschichtliches Kabinettstück mit den schönen Patrizier- und Bürgerhäusern aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert. Sie finden dort die Alte Posthalterei (1753), das Alte Rathaus (1647) …

    Tipp von
    Julia
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Kylltalradweg

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Das Teilstück des Fernradweges schlängelt sich entlang der Kyll vorbei an zahlreichen Burgen durch die Eifellandschaft bis in den Trierer Stadtteil Ehrang.

    Tipp von
    erni
    © OSM
    4

    Wallfahrtskirche Klausen

    Wander-Highlight

    Die Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Klausen zieht jährlich viele Besucher an und gilt als bedeutendster Bau der Spätgotik in der Südeifel und im Moseltal. Besonders beeindruckend sind die bunten Glasfenster und die prunkvolle Innenausstattung.

    Tipp von
    Tamara
    © OSM
    5

    VILLA RUSTICA 100-450n.Chr

    Mountainbike-Highlight

    Römische Siedlungsstelle
    Heidweiler, Gemeinde Heidweiler
    Beschreibung
    Fundstelle 94
    Ausgedehnte römische Siedlungsstelle im Wald südsüdwestlich von Heidweiler. Bei Wegebauarbeiten und Schürfungen wurde hier im 20. Jahrhundert wiederholt römisches Mauerwerk freigelegt. Bemerkenswert …

    © OSM
    6

    Moselbrücke Piesport

    Fahrrad-Highlight

    Schön, dass es diese Brücken an der Mosel gibt, um immer auf der schönsten Seite des Flusses zu fahren.

    Tipp von
    HansJoergOtt
    © OSM
    7

    Keltische Festung Wachenbach
    Spangdahlem, Gemeinde Spangdahlem
    Beschreibung
    Lage auf einem Bergsporn oberhalb des Kailbaches. Wahrscheinlich Vorburg zu einer größeren Burg auf dem heutigen Flugplatzgelände (verloren). Eine solche Hauptburg ist, bedingt durch den Flugplatzausbau, heute maximal nur durch Indizien nachweisbar.

    © OSM
    8

    Auf dieser Seite der Mosel an den Steilhängen zu radeln ist schon beeindruckend.

    © OSM
    9

    Kaiserhammer Weiher

    Fahrrad-Highlight

    Ein idyllisches Fleckchen am Ausläufer des Meulewaldes, lädt zum Verweilen ein - jedoch nicht zum schwimmen, denn dies ist hier verboten, um die dort lebenden Fische nicht zu stören, denn der Weiher gehört dem Ehranger Angelsportverein.

    Tipp von
    Jard4101
    © OSM
    10

    Wallfahrtskirche Klausen

    Fahrrad-Highlight

    1502 wurde die Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung eingeweiht. Der stattliche Bau ist einer der bedeutendsten der Spätgotik in der Südeifel und im Moseltal. Besonders schön sind im Inneren der Kirche der Hochaltar, die Rieger-Orgel und die prächtigen Glasfenster.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    11

    Aussuchtsturm Rodt

    Wander-Highlight

    Schöne Aussicht, kurz vor dem Turm befindet sich ein schöne Sitzecke für eine Mitragsrast.

    Tipp von
    Phoenix37
    © OSM
    12

    die Apfel- Allee

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    auf dieser Strecke wachen am Straßenrand unzählige alte Obstbäume: meist Apfel-, aber auch Birnbäume. Anscheinend gibt es keinen Eigentümer oder er kümmert sich nicht um die Bäume. die allerschönsten Äpfel …

    © OSM
    13

    LANGMAUER, röm.

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Schleidweiler, Gemeinde Zemmer
    Beschreibung
    In der Mitte oder gar erst im zweiten Drittel des 4. Jahrhunderts errichtete eine spätrömische Militäreinheit nördlich Triers die heute sogenannte Langmauer. Sie schloss auf beiden …

    © OSM
    14

    Weinschleife

    Fahrrad-Highlight

    Ein besonders schöner Teil des Moselradwegs durch Weinanbaugebiete mit ganz hervorragendem Riesling.

    Tipp von
    HamiHH
    © OSM
    15

    Römische Kelteranlage

    Wander-Highlight

    Die Kelteranlage kannst du jederzeit von außen betrachten und von allen Seiten hineinsehen. Auf einem Monitor wird dir gezeigt, wie der Keltervorgang in der Anlage ablief. Wenn du in die …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    16

    St. Rochus Kirche Bruch

    Wander-Highlight

    Als Bruch 1805 zur eigenständigen Pfarrei erklärt wurde, lag es nahe ein Gotteshaus zu bauen. Zwar existierte in Bruch die Burgkapelle, aber diese war im Privatbesitz. Eine Gemeindekapelle gab es …

    Tipp von
    HWF
    © OSM
    17

    Römervilla

    Wander-Highlight

    Einst der größte römische Gutshof nördlich der Alpen um 200 AD, ist es eine Schande, wie mit den Ruinen umgegangen wurde. Der Großteil wurde beim Autobahnbrückenbau in den 70er Jahren …

    Tipp von
    Tom Rambler
    © OSM
    18

    Schutzhütte Weißlei

    Wander-Highlight

    Die Grill- und Schutzhütte bietet viel Platz, hat einen Grill und 2 Tische mit 4 Bänken für eine ausgedehnte Pause.

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    19

    Neumagen Dhron

    Fahrrad-Highlight


    Nachbarort der ältesten Weinort' s von Deutschland, auf jeden Fall besuchenswert.
    Hier sind nur einige optische Appetithäpchen.

    © OSM
    20

    Die Kapelle ist jederzeit geöffnet und steht damit allen Wanderern offen, die sich Zeit für eine Andacht nehmen möchten. Alle weniger Gläubigen genießen einfach den himmlischen Ausblick ins Moseltal.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Dodenburg

loading

Beliebt rund um die Region Dodenburg

Entdecken

Dodenburg