Entdecken

Altrich

Ausflugsziele rund um Altrich

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Altrich wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Altrich

    © OSM
    1

    Grünewald-Viadukt

    Fahrrad-Highlight

    Der Maare-Mosel-Radweg ist wunderbar auch für ungeübte Radfahrer zu bewältigen und gespickt mit interessanten Highlights wie dieses ehemalige Bahn-Viadukt. Ein Abstecher in die Eifeler Glockengießerei (Brockschied) ist ebenso lohnenswert wie eine Stärkung in der Ziegenkäserei „Vulkanhof“ in Gillenfeld.

    Tipp von
    HansJoergOtt
    © OSM
    2

    Zeltinger Sonnenuhr

    Fahrrad-Highlight

    Bei schönem Wetter was man immer was die Stunde geschlagen hat.
    Ein einfacher Blick auf die Sonnenuhr hilft einem dabei.
    Die beigefügten Bilder von mir zeigen einmal den Blick nach links und nach rechts neben die Sonnenuhr.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Pleiner-Tunnel

    Fahrrad-Highlight

    Mit 585 m Länge ist er der Längste Tunnel, den man auf dem Maare-Mosel-Radweg durchfährt.

    © OSM
    4

    Grünewald-Tunnel

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Mit ein bisschen Glück kannst du hier abends Fledermäuse 🦇 sehen.

    © OSM
    5

    Moselbrücke Wehlen

    Fahrrad-Highlight

    Die Brücke in Wehlen ist die einzige Hängebrücke, die über die Mosel führt. Von der Brücke hast du eine tolle Sicht auf die berühmte Weinlage Wehlener Sonnenuhr.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    6

    Schloss Lieser

    Fahrrad-Highlight

    Neorenaissance, ab 1855 erbaut, 1905 zur schlossartigen Anlage umgebaut. Kaiser Wilhelm II. war mehrmals zu Gast. Seit 2017 ein 5-Sterne-Hotel.

    © OSM
    7

    Hochmoselbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Hochmoselbrücke ist eine in Bau befindliche Straßenbrücke im Zuge des Hochmoselübergangs in Rheinland-Pfalz, deren Freigabe für den Verkehr Mitte 2019 erfolgen soll. Sie soll die Bundesstraße 50 mit vier …

    Tipp von
    Bernhard
    © OSM
    8

    Kloster Machern

    Fahrrad-Highlight

    Ein sehr schöner Ort. Das Essen ist super. Und man sitzt wunderschön an der Mosel. Ich kann es nur empfehlen.

    © OSM
    9

    Mosel Loreley

    Fahrrad-Highlight

    Der Sonnenuntergang war wirklich fantastisch denn die Atmosphäre änderte sich von Minute zu Minute und man konnte sich kaum entscheiden welcher Bereich gerade am schönsten war.

    © OSM
    10

    Kloster Machern

    Wander-Highlight

    Das Zisterzienserinnenkloster Machern blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück. Gegründet wurde es im Jahre 1238 und bereits seit Anbeginn wurde hier Wein angebaut. Nach Beschädigungen im Dreißigjährigen Krieg und Wiederaufbauten …

    © OSM
    11

    Vor langen Jahren den ersten Pfeiler im Rohbau gesehen und jetzt die ganze Brücke, sicherlich gibt es geteilte Meinungen über die Moselbrücke, eins ist aber sicher, der Verkehr ist weniger geworden, anschauen lohnt sich.

    Tipp von
    Constantin
    © OSM
    12

    Piesport

    Fahrrad-Highlight

    Lang erstreckt sich der bekannte schöne Weinort an der Mosel.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    13

    Schöne Strecke direkt am Moselufer

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Das Moselufer ist überall schön, meist auch nicht überlaufen. Ausnahme: Bernkastel Kues. Hier muss man sehr auf andere Verkehrsteilnehmer achten, es wird manchmal eng.

    Tipp von
    Peduli
    © OSM
    14

    Ein schönes „Schloss“ Ich weiß allerdings nicht, als was es derzeit genutzt wird.

    © OSM
    15

    Am Ende des 14 km langen "Seitensprungs" - einem sehr abwechslungsreichen und hervorragend geführtem Premiumweg wird man mit einer wunderbaren Aussicht über die Weinberge und die Mosel belohnt.
    Das Beste: …

    Tipp von
    mlugi
    © OSM
    16

    Pestkapelle

    Wander-Highlight

    Von 1700 bis 1710 wurde Minheim von der Pest heimgesucht und schwer getroffen. Die Gläubigen suchten Zuflucht im Gebet und baten die Pestheiligen Sebastian und Rochus um Hilfe. Aus Dankbarkeit, …

    Tipp von
    Petri
    © OSM
    17

    Schloss Lieser

    Wander-Highlight

    Der Baukörper entstand von 1884 bis 1887 an der Stelle des 1710 gebauten Hofhauses eines Kirchenguts oder eines ehemaligen kurtrierischen Hofes. Entwurf und Planung stammen von dem Frankfurter Architekten Heinrich …

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    18

    Neumagener Weinschiff

    Fahrrad-Highlight

    Historisch nachgebautes Weinschiff mit Erlebniswert.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    19

    Klettersteig Erdener Treppchen Mosel

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Grandioser Steig durch die Steillage Erdener Treppchen mit mehreren Leitern, wenigen Seilsicherungen, steinigen und rutschigen Trails sowie grandiosen Ausblicken auf die Moselschleife unter der Hochmoselbrücke.

    Unbedingt festes Schuhwerk! Mittlere Schwindelgefahr. …

    Tipp von
    Hunsbuckel
    © OSM
    20

    50. Breitengrad

    Fahrrad-Highlight

    Ein schönes Highlight. Wenn man dann mal überlegt was noch alles am 50. Breitengrad liegt...

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Altrich

loading

Beliebt rund um die Region Altrich

Entdecken

Altrich