Entdecken

Niersbach

Ausflugsziele rund um Niersbach

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Niersbach wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Niersbach

    © OSM
    1

    Kloster Himmerod

    Wander-Highlight

    Die Klosteranlage ist gut erhalten. Hier gibt es außerdem ein großes Restaurant und ein noch netteres Café mit leckerem Kuchen. Ein kleiner Laden verkauft lokale Spezialitäten und Devotionalien sowie Bücher und eifeltouristische Dinge.

    © OSM
    2

    "Der Marktplatz ist ein kunstgeschichtliches Kabinettstück mit den schönen Patrizier- und Bürgerhäusern aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert. Sie finden dort die Alte Posthalterei (1753), das Alte Rathaus (1647) …

    Tipp von
    Julia
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    An der Kyll

    Fahrrad-Highlight

    Der Kyll-Radweg ist ausgehend von der Mosel sehr schön angelegt. Teilweise muss man mit Unebenheiten rechnen.

    Tipp von
    iCycle
    © OSM
    4

    Kylltalradweg

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Das Teilstück des Fernradweges schlängelt sich entlang der Kyll vorbei an zahlreichen Burgen durch die Eifellandschaft bis in den Trierer Stadtteil Ehrang.

    Tipp von
    erni
    © OSM
    5

    Wallfahrtskirche Klausen

    Wander-Highlight

    Die Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Klausen zieht jährlich viele Besucher an und gilt als bedeutendster Bau der Spätgotik in der Südeifel und im Moseltal. Besonders beeindruckend sind die bunten Glasfenster und die prunkvolle Innenausstattung.

    Tipp von
    Tamara
    © OSM
    6

    VILLA RUSTICA 100-450n.Chr

    Mountainbike-Highlight

    Römische Siedlungsstelle
    Heidweiler, Gemeinde Heidweiler
    Beschreibung
    Fundstelle 94
    Ausgedehnte römische Siedlungsstelle im Wald südsüdwestlich von Heidweiler. Bei Wegebauarbeiten und Schürfungen wurde hier im 20. Jahrhundert wiederholt römisches Mauerwerk freigelegt. Bemerkenswert …

    © OSM
    7

    Kloster Himmerod

    Mountainbike-Highlight

    Das Kloster ist in jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Hier kannst du einfach mal etwas gutes Essen beziehungsweise Trinken, einfach nur im Park entspannen oder die wunderschöne Kirche mit imposanter …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    8

    Keltische Festung Wachenbach
    Spangdahlem, Gemeinde Spangdahlem
    Beschreibung
    Lage auf einem Bergsporn oberhalb des Kailbaches. Wahrscheinlich Vorburg zu einer größeren Burg auf dem heutigen Flugplatzgelände (verloren). Eine solche Hauptburg ist, bedingt durch den Flugplatzausbau, heute maximal nur durch Indizien nachweisbar.

    © OSM
    9

    Kaiserhammer Weiher

    Fahrrad-Highlight

    Ein idyllisches Fleckchen am Ausläufer des Meulewaldes, lädt zum Verweilen ein - jedoch nicht zum schwimmen, denn dies ist hier verboten, um die dort lebenden Fische nicht zu stören, denn der Weiher gehört dem Ehranger Angelsportverein.

    Tipp von
    Jard4101
    © OSM
    10

    Kylltal Radweg

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Sehr schön gelegener Radweg, führt oft im schattigen Wald. Daher auch für die heißen Sommertage bestens geeignet.

    Tipp von
    iCycle
    © OSM
    11

    Wallfahrtskirche Klausen

    Fahrrad-Highlight

    1502 wurde die Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung eingeweiht. Der stattliche Bau ist einer der bedeutendsten der Spätgotik in der Südeifel und im Moseltal. Besonders schön sind im Inneren der Kirche der Hochaltar, die Rieger-Orgel und die prächtigen Glasfenster.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    12

    Kyllradweg ohne Bahnstrecke

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Liebevoll angelegter Radweg durch das Kylltal.

    © OSM
    13

    Aussuchtsturm Rodt

    Wander-Highlight

    Schöne Aussicht, kurz vor dem Turm befindet sich ein schöne Sitzecke für eine Mitragsrast.

    Tipp von
    Phoenix37
    © OSM
    14

    An der Kyll

    Rennrad-Highlight

    Nach 100km nerven die Naturwege, zumal die je nach Wetter echt schlecht sind. Dennoch ein toller Abschnitt.

    Tipp von
    Stephan
    © OSM
    15

    die Apfel- Allee

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    auf dieser Strecke wachen am Straßenrand unzählige alte Obstbäume: meist Apfel-, aber auch Birnbäume. Anscheinend gibt es keinen Eigentümer oder er kümmert sich nicht um die Bäume. die allerschönsten Äpfel …

    © OSM
    16

    LANGMAUER, röm.

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Schleidweiler, Gemeinde Zemmer
    Beschreibung
    In der Mitte oder gar erst im zweiten Drittel des 4. Jahrhunderts errichtete eine spätrömische Militäreinheit nördlich Triers die heute sogenannte Langmauer. Sie schloss auf beiden …

    © OSM
    17

    St. Rochus Kirche Bruch

    Wander-Highlight

    Als Bruch 1805 zur eigenständigen Pfarrei erklärt wurde, lag es nahe ein Gotteshaus zu bauen. Zwar existierte in Bruch die Burgkapelle, aber diese war im Privatbesitz. Eine Gemeindekapelle gab es …

    Tipp von
    HWF
    © OSM
    18

    Friedliche Feldwege

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Auf bequemen Wegen wanderst du hier über Felder und Wiesen. Immer wieder eröffnen sich die schöne Aussichten auf die umliegenden Dörfer und die Hügellandschaft der Südeifel.

    © OSM
    19

    GRABHÜGELGRUPPE; Roth

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Grabhügel
    Schleidweiler, Gemeinde Zemmer
    Beschreibung
    Fundstelle 1575
    Ausgedehntes Grabhügelfeld der Stufen Hunsrück-Eifel-Kultur II A3 und Hunsrück-Eifel-Kultur II B, z. T. mit Wintersdorfer Fußschalen und innenverzierten Schalen Braubacher Art. Die Nekropole …

    © OSM
    20

    Die 1777 erbaute kath. Kirche, befindet sich im Ortsmittelpunkt an der Hauptstraße. Das Naturdenkmal "Hüttinger Wasserfall" ein 5 m hoher Wasserfall über Kalkstuffgestein, unmittelbar neben der Kirche, ist ein beeindruckendes …

    Tipp von
    erni

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Niersbach

loading

Beliebt rund um die Region Niersbach

Entdecken

Niersbach