Entdecken

Starkenburg

Ausflugsziele rund um Starkenburg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Starkenburg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Starkenburg

    © OSM
    1

    Altstadt Bernkastel

    Fahrrad-Highlight

    Sehenswert ist in Bernkastel der mittelalterliche Marktplatz mit seinen Giebelfachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert, unter denen das aus dem Jahre 1416 stammende schmale Spitzhäuschen besonders hervorsticht. Um den St. Michaelsbrunnen …

    Tipp von
    det801
    © OSM
    2

    Traben-Trarbach

    Fahrrad-Highlight

    Einzigartig ist die Brücke mit integriertem Brücken-Restaurant. Aus dem Brücken-Restaurant hat man eine super Sicht auf das Geschehen in der Umgebung. Besonders beeindruckend ist das Stadtpanorama mit seinen Lichtern bei Dunkelheit.

    Tipp von
    Willigipfel
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Ein kleiner Marktplatz mit Brunnen und herrlichen Fachwerkgebäuden. Man weiß fast nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Weinstuben und nette Lokale sind reichlich vorhanden.

    Auf dem Weg zur Burg Landshut (Karlstraße) liegt rechts eines der markantesten Fachwerkhäuser, das Spitzhäuschen.

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    4

    Zell an der Mosel

    Fahrrad-Highlight

    Kleines aber feines, leicht touristisches Moselstädtchen.

    Tipp von
    flow
    © OSM
    5

    Zeltinger Sonnenuhr

    Fahrrad-Highlight

    Bei schönem Wetter was man immer was die Stunde geschlagen hat.
    Ein einfacher Blick auf die Sonnenuhr hilft einem dabei.
    Die beigefügten Bilder von mir zeigen einmal den Blick nach links und nach rechts neben die Sonnenuhr.

    © OSM
    6

    Schmalste Weinstube

    Wander-Highlight

    Das Gebäude liegt am Marktplatz und fällt direkt durch seine außergewöhnliche Bauart auf, denn es wächst auf engstem Raum nach oben und trägt daher seinen Namen. Man sagt, dass der …

    Tipp von
    Stephan N
    © OSM
    7

    Kröver Nacktarsch

    Fahrrad-Highlight

    Hier wird der der Kröver Nacktarsch angebaut.

    © OSM
    8

    Prinzenkopfturm

    Wander-Highlight

    Nicht, dass man im Zuge der Moselsteig-Etappen schon genug Ausblicke gehabt hätte - aber der Turm steht an besonderer Stelle: Einerseits sieht man die weit ausladende Moselschleife um Pünderich herum, …

    Tipp von
    Ahoibrowse
    © OSM
    9

    Burg Landshut

    Wander-Highlight

    Die aus dem 4. Jahrhundert stammende Burg ist seit einem Brand im Jahre 1682 eine Burgruine. Sie wurde seitdem nicht wieder in ihre ursprüngliche Form aufgebaut, sondern saniert und zu …

    Tipp von
    Christopher
    © OSM
    10

    Bernkastel-Kues

    Wander-Highlight

    Wunderschöne Stadt. So urig mit den ganzen Fachwerkhäusern.

    © OSM
    11

    Gleich zwei Highlights direkt nach dem Tourbeginn in Traben-Trarbach: zuerst das Krieger-Denkmal und direkt danach die Grevenburg. Von beiden Orten hat man tolle Ausblicke über die Mosel, Traben und Trarbach. …

    Tipp von
    Ahoibrowse
    © OSM
    12

    Kanonenbahn Doppelbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Das besondere dieses Bauwerks ist, dass sie als Deutschlands erste Doppelstockbrücke errichtet wurde.
    de.wikipedia.org/wiki/Doppelstockbr%C3%BCcke_Alf-Bullay

    Tipp von
    Bernhard
    © OSM
    13

    Pündericher Hangviadukt

    Fahrrad-Highlight

    Auf der Radstrecke entlang der Mosel radelst du an diesem beeindruckenden Bauwerk vorbei: dem Pündericher Hangviadukt. Es ist das längste seiner Art in Deutschland und hat insgesamt 92 Bögen, die …

    © OSM
    14

    Moselbrücke Wehlen

    Fahrrad-Highlight

    Die Brücke in Wehlen ist die einzige Hängebrücke, die über die Mosel führt. Von der Brücke hast du eine tolle Sicht auf die berühmte Weinlage Wehlener Sonnenuhr.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    15

    Schloss Lieser

    Fahrrad-Highlight

    Neorenaissance, ab 1855 erbaut, 1905 zur schlossartigen Anlage umgebaut. Kaiser Wilhelm II. war mehrmals zu Gast. Seit 2017 ein 5-Sterne-Hotel.

    © OSM
    16

    Kanonenbahnbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Doppelstockbrücke Alf-Bullay verbindet die genannten Ortschaften beidseits der Mosel miteinander und gehört zur Eisenbahntrasse Koblenz - Trier. Auf der Brückenkrone verläuft die Trasse der Eisenbahn. Unter ihr befindet sich der Fahrweg für die Straßenfahrzeuge.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    17

    Bernkastel Kues

    Fahrrad-Highlight

    In dieser eleganten, farbenfrohen und malerischen Stadt können Sie Wein probieren

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Francis
    © OSM
    18

    Collis-Turm

    Wander-Highlight

    Der Collis-Turm wurde im Jahre 1906 nur durch Spendengelder finanziert und erbaut. Von dem kleinen Backsteinturm mit seiner Aussichtsplattform aus hast du einen tollen Blick ins Moseltal. Am Wochenende öffnet am Collis-Turm zwischen 11 und 17 Uhr ein kleiner Kiosk.

    © OSM
    19

    Zell (Mosel)

    Wander-Highlight

    Die Zeller Schwarze Katz aus der Steillage ist ein ganz besonderer Riesling und man
    kann das ein oder andere Tröpfchen hier genießen.

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    20

    Kloster Machern

    Wander-Highlight

    Das Zisterzienserinnenkloster Machern blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück. Gegründet wurde es im Jahre 1238 und bereits seit Anbeginn wurde hier Wein angebaut. Nach Beschädigungen im Dreißigjährigen Krieg und Wiederaufbauten …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Starkenburg

loading

Beliebt rund um die Region Starkenburg

Entdecken

Starkenburg