Entdecken

Rüthnick

Ausflugsziele rund um Rüthnick

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Rüthnick wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Rüthnick

    © OSM
    1

    Schloss Meseberg

    Wander-Highlight

    Schloss Meseberg ist das Gästehaus der Bundesregierung. Es wurde 2007 von der Messerschmitt-Stiftung für 1 Euro für 20 Jahre lang an die Bundesregierung vermietet. Mehr über die Stiftung hier de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Stiftung

    Tipp von
    Manuela
    © OSM
    2

    "Brücke der Halbzeit"

    Fahrrad-Highlight

    In der Mitte von Nirgendwo ist diese romantische alte Brücke. Die Straße von hier nach Flatow ist wirklich hervorragend. Die Straße von hier nach Wustrau ist die Schlimmste, die ich je erlebt habe - in 40 Jahren Wandern und Reiten!

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Max
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Dorfkirche Baumgarten

    Wander-Highlight

    Die Kirchengemeinde Baumgarten liegt umgeben von 5 Seen und verfügt über eine Kirche, die selbst Theodor Fontane ein bisschen beeindruckt hat. Er notierte ihre "prächtige Lage über den Kirchsee". Die …

    Tipp von
    JTH
    © OSM
    4

    Beetzer See mit Rundweg

    Wander-Highlight

    Der Beetzer See in Kremmen, Ortsteil Beetz, ist ein idyllisch und ruhig gelegener See mit einem großen Badestrand am Ende der Seestraße und mehreren kleineren Badestellen um den See herum …

    © OSM
    5

    Klosterruine Lindow

    Fahrrad-Highlight

    Im zwölften Jahrhundert wurde das Kloster als Zisterzienserinnenkloster durch die Grafen von Arnstein als Besitzer der Herrschaft Ruppin gegründet. Mit der Reformation 1542 wurde es als evangelischer Damenstift genutzt. Im …

    © OSM
    6

    Gotthold Ephraim Lessing der Jüngere (* 7. April 1861 in Berlin; † 3. März 1919) war Gutsbesitzer und Mitglied des Deutschen Reichstags.

    Tipp von
    JTH
    © OSM
    7

    Schloss Wustrau

    Fahrrad-Highlight

    Hier wohnte einst in seinem barocken Herrenhaus einer der berühmtesten Reitergeneräle der preußischen Geschichte, Hans Joachim von Zieten. Ein schickes Anwesen, das hin und wieder seine Pforten für die Allgemeinheit öffnet, zum Beispiel während des jährlich stattfindenden Seefestivals in Wustrau.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    8

    Die ausgewiesene Fontaneroute von Oranienburg über Hoppenrade, Neuruppin und Ribbeck bis nach Potsdam ist knapp 300 km lang. Sie führt durch historische Orte, entlang von Seen und Flüssen in einer …

    © OSM
    9

    Diese Skulptur ist gut gelungen. Ich habe etwas länger gebraucht, um den Sinn zu verstehen, aber das kleine Schild brachte ja die Erklärung dazu.
    Hier die Erklärung der Internetseite der …

    Tipp von
    Zimmi
    © OSM
    10

    Wutzsee, weiße Nonne

    Fahrrad-Highlight

    Mitten im Wutzsee, vor den Überresten des Klosters Lindow, steht eine Frau aus Granit. Zwei Meter hoch und fast 1.500 Kilo schwer.
    Die Nonne namens Amelie soll von außerordentlicher Schönheit …

    © OSM
    11

    Schleuse in Altfriesack

    Fahrrad-Highlight

    Die Schleuse liegt sehr malerisch, von Wohnhäusern eingerahmt, im Ort Alt-Friesack. Leider war gerade kein Schleusvorgang zu beobachten. 😢
    Auch die alte Zugbrücke an der Schleuse ist super spannend. Interessante Technik! 🤩

    Tipp von
    Zimmi
    © OSM
    12

    Schloss Hoppenrade

    Fahrrad-Highlight

    Fontanes Interesse an Schloss Hoppenrade geht auf das Jahr 1861 zurück, als er den Ort auf seiner „märkischen Reise“ erstmals besuchte.

    © OSM
    13

    heute als Hellmuth-Ulrici-Klinik weiter in Betrieb, sensationell schönes historisches Gebäude-Ensemble

    Tipp von
    Frank Meyer
    © OSM
    14

    Wutzsee

    Wander-Highlight

    Der Wutzsee ist ein schöner kleiner See, den man bequem umwandern kann. Die Wege sind gut begehbar und es gibt viele Bänke unterwegs.

    Tipp von
    Heiner
    © OSM
    15

    Altfriesack - Wustrau

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Schöner Radweg durch den Wald mit gutem Belag.

    Tipp von
    Niels
    © OSM
    16

    Klasse Arbeit! Aus einem hohlen Baumstamm gearbeitet, werden viele verschiedene in einander verschlungene Fische dargestellt. Auf der anderen Seite ist ein Fischer mit einem Fischernetz in der Hand zu sehen. 👍🏻

    Tipp von
    Zimmi
    © OSM
    17

    Kirche Löwenberg

    Fahrrad-Highlight

    Gleich neben dem Marktplatz, hinter großen alten Lindenbäumen versteckt, steht die Kirche. Sie ist ein frühgotischer Feldsteinbau und entspricht im Kern ihrer Umfassungsmauern mit den vierkantig zurechtgehauenen Feldsteinen fast vollständig ihrer ersten Anlage aus dem 13. Jahrhundert.

    © OSM
    18

    Rheinsberg - Lindow

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Bin in den Abendstunden gefahren. Da war es sehr verkehrsarm. Auf dem Belag lässt es sich super rollen und man kann den km/h Schnitt nach oben pushen.

    Tipp von
    HeinBlöd
    © OSM
    19

    Gaststätte der Fischerei Pfefferkorn. Man kann drinnen oder draußen an dem idyllischen kleinen See sitzen. Sehr gemütliche Atmosphäre.
    Öffnungszeiten: Do - So und an Feiertagen, 09:00 - 19:00 Uhr

    © OSM
    20

    Café Constance

    Fahrrad-Highlight

    Der kleine Ort Wustrau beeindruckte schon Theodor Fontane mit seiner „dörflichen Schönheit“. Eine Pause hier lohnt sich, denn obwohl der Ort so klein ist, gibt es allerlei zu entdecken. Im …

    Tipp von
    Martin Donat

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Rüthnick

Beliebt rund um die Region Rüthnick

Wettervorhersage rund um die Region Rüthnick

Entdecken

Rüthnick