Entdecken

Wittstock/Dosse

Ausflugsziele rund um Wittstock/Dosse

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Wittstock/Dosse wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Wittstock/Dosse

    © OSM
    1

    Schlossinsel Mirow

    Fahrrad-Highlight

    Unbedingt besuchen! Die Gebäude auf der Insel sind sehenswert, man kann mit malerischer Aussicht Kaffee trinken und einfach den Blick übers Wasser schweifen lassen. Hier kann man sich informieren:
    mv-schloesser.de/de/willkommen-auf-schloss-mirow

    Tipp von
    Bettina
    © OSM
    2

    Mirower See

    Fahrrad-Highlight

    Der Mirower See ist von weiten Feldern, Wiesen und Wäldern umgeben, was ihn zu einem wunderschönen Ort zum Radfahren macht. Am Südostufer erstreckt sich die Stadt Mirow, in der es …

    Tipp von
    Johanna
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Diemitzer Schleuse

    Fahrrad-Highlight

    Wir haben auf dem Weg nach Mirow auf der Brücke kurz Rast gemacht und bewundert auf die Schleuse geschaut. Im April war es noch ruhig, auf Grund des trüben Himmels habe ich auf Fotos verzichtet.

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    4

    Singletrail am Plauer See

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Tolle Strecke, aber man muss durch den ständig wechselnden Untergrund jederzeit konzentriert fahren. Für das Mountainbike oder normale Fahrrad mit breiterer Bereifung wie geschaffen.

    Tipp von
    Rosefahrer
    © OSM
    5

    Alte Bahntrasse Rheinsberg-Kagar

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Auf der alten Bahntrasse kann man wunderbar und ohne Autos fahren. Der Weg ist asphaltiert, hat aber ein paar Wurzel-Unebenheiten. Insgesamt sehr zu empfehlen.

    Tipp von
    Fritz
    © OSM
    6

    Der Große Wummsee ist ein sehr schöner Klarwassersee.de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Wummsee
    Der Große Wummsee liegt im Norden Brandenburgs unmittelbar an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern, die am nördlichen Seeufer verläuft. Der See hat …

    Tipp von
    meisterwerk
    © OSM
    7

    Das 3 Königinnen Palais liegt im historischen Ensemble der Schlossinsel Mirow und beinhaltet eine interaktive Erlebnisausstellung zur Geschichte der Region. In einer lebendigen Art und Weise wird der Besucher von …

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    8

    Die Schlosskirche Mirow ist eine einschiffige, vierjochige Saalkirche der Backsteingotik mit einem dreijochigen Chor. Die ältesten Teile stammen aus dem 14. Jahrhundert, als sie die Kirche der Komturei Mirow des Johanniterordens war. Die Kirche wurde danach erweitert
    und umgebaut.

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    9

    Alte Bischofsburg

    Fahrrad-Highlight

    Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert und beherbergt heute das Museum des Dreißigjährigen Kriegs und das Ostpriegnitzmuseum. Hier erhältst du viele Infos rund um den Dreißigjährigen Krieg und über …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    10

    Bärenwald Müritz

    Wander-Highlight

    Auf 16 ha naturbelassenem Wald leben derzeit 17 Braunbären, die aus nicht artgerechter Haltung aus ganz Europa gerettet wurden. Nicht artgerecht heißt hier aber nicht einfach ein zu kleines Gehege, …

    Tipp von
    manulie
    © OSM
    11

    Rechlin

    Fahrrad-Highlight

    Die Geschichte Rechlins ist eng mit der Fliegerei verbunden. Im Jahr 1916 entstand hier die Flieger-Versuchs- und Lehranstalt. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurden die bestehenden Anlagen demontiert. In …

    © OSM
    12

    Etwa drei Kilometer südlich des Sees verläuft der Mirower Kanal, der nordwestlichste Teil der Müritz-Havel-Wasserstraße (MHW), und verbindet die Müritz mit den Seen im Mirower Gebiet. Der Mirower Kanal ersetzte …

    Tipp von
    Wandlitzerin
    © OSM
    13

    Biber Ferienhof

    Fahrrad-Highlight

    Direkt an der Diemitzer Schleuse am Kleinen Peetschsee zwischen Labus- und Vilzsee, inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte, liegt der Mecklenburger Dreiseitenhof. In den liebevoll renovierten Stallgebäuden und der Scheune befinden sich …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    14

    Kirche Vipperow

    Fahrrad-Highlight

    Die Kirche stammt aus dem 14. Jahrhundert, und ist aus Feld- und Backsteinen erbaut. Sie gehört zu einer der ältesten Kirchen in der Region.

    © OSM
    15

    LAGA Wittstock 2019

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Landesgartenschau Wittstock bis zum 6. Oktober 2019 geöffnet, aber auch die Altstadt ist sehr sehenswert und einen Besuch auch nach der LaGa wert.

    © OSM
    16

    Boltenmühle

    Fahrrad-Highlight

    Eine sehr schöne Restauration, welche noch wesentlich mehr als nur die herrliche Lage zu bieten hat (nette Bedienung, gutes Essen, Wellnessbereich...).

    Tipp von
    RaMona
    © OSM
    17

    Liebesinsel

    Wander-Highlight

    Insel mit dem Grabmal von Adolf Friedrich VI., des letzten Großherzogs des Landesteils Mecklenburg-Strelitz. Er starb im Februar 1918 unter nicht aufzuklärenden Umständen und wurde nicht in der Fürstengruft bestattet.

    Tipp von
    Tbrnds
    © OSM
    18

    Rathaus Wittstock

    Wander-Highlight

    AG „Städte mit historischen Stadtkernen"
    Wittstock / Dosse
    Rathaus
    1905 / 1906 - nach Umbau im neugotischen Stil; Geri
    chtslaube,
    Kellergewölbe und Nordgiebel blieben aus früheren Z
    eiten erhalten, sodass …

    © OSM
    19

    Flecken Zechlin

    Fahrrad-Highlight

    Liegt direkt am Schwarzen See und lädt zu Wander-, Fahrrad- und Paddeltouren ein. Am Kirchplatz kann befindet sich ein Bäcker und auch der Fischer.

    © OSM
    20

    Ursprünglicher Weg mit Hindernissen

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Beginnend an einem Strandcafe in Zislow, südwärts den Plauer See entlang. Der Weg ist zum Teil sehr schmal, aber sehr naturnah. Einige Sturmschäden lagen noch im Weg. Der Weg ist …

    Tipp von
    Siegfried LG

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Wittstock/Dosse

Beliebt rund um die Region Wittstock/Dosse

Wettervorhersage rund um die Region Wittstock/Dosse

Entdecken

Wittstock/Dosse