Entdecken

Vielitzsee

Ausflugsziele rund um Vielitzsee

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Vielitzsee wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Vielitzsee

    © OSM
    1

    Schloss Meseberg

    Wander-Highlight

    Schloss Meseberg ist das Gästehaus der Bundesregierung. Es wurde 2007 von der Messerschmitt-Stiftung für 1 Euro für 20 Jahre lang an die Bundesregierung vermietet. Mehr über die Stiftung hier de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Stiftung

    Tipp von
    Manuela
    © OSM
    2

    Gransee

    Fahrrad-Highlight

    Die vollständig erhaltene Stadtmauer und der aufwendig renovierte Stadtkern haben uns sehr beeindruckt. Das kleine Städtchen ist sehr geschichtsträchtig und es lohnt sich auf jeden Fall, sich ein wenig Zeit …

    Tipp von
    Antje
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Waldradweg Rheinsberg-Zippelsförde

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Radweg ist immer noch schön, aber die Wurzeldurchbrüche sind wirklich schlimm geworden. Mit dem Rennrad nur noch schwer befahrbar. Schade.

    Tipp von
    Marcus Jott
    © OSM
    4

    Dorfkirche Baumgarten

    Wander-Highlight

    Die Kirchengemeinde Baumgarten liegt umgeben von 5 Seen und verfügt über eine Kirche, die selbst Theodor Fontane ein bisschen beeindruckt hat. Er notierte ihre "prächtige Lage über den Kirchsee". Die …

    Tipp von
    JTH
    © OSM
    5

    Klosterruine Lindow

    Fahrrad-Highlight

    Im zwölften Jahrhundert wurde das Kloster als Zisterzienserinnenkloster durch die Grafen von Arnstein als Besitzer der Herrschaft Ruppin gegründet. Mit der Reformation 1542 wurde es als evangelischer Damenstift genutzt. Im …

    © OSM
    6

    Gotthold Ephraim Lessing der Jüngere (* 7. April 1861 in Berlin; † 3. März 1919) war Gutsbesitzer und Mitglied des Deutschen Reichstags.

    Tipp von
    JTH
    © OSM
    7

    Ein sehr orgineller Schnellimbiss. Die Reklame mit ,,ESSEN" eine super Idee!

    © OSM
    8

    St.Marienkirche Gransee

    Wander-Highlight

    Ihre Ursprünge weisen auf das Jahr 1220. Etwa um diese Zeit begann man mit der Anlage eines massiven Westquerriegels, der mit zwei - ursprünglich identischen - Turmspitzen bekrönt wurde. Sie …

    Tipp von
    Anette
    © OSM
    9

    Die ausgewiesene Fontaneroute von Oranienburg über Hoppenrade, Neuruppin und Ribbeck bis nach Potsdam ist knapp 300 km lang. Sie führt durch historische Orte, entlang von Seen und Flüssen in einer …

    © OSM
    10

    Katharinenhof bei Gransee

    Fahrrad-Highlight

    Der Katharinenhof wurde 1912 und 1913 als Obstgut von den Schwestern Katharina und Eva Veit Simon gegründet, Mitglieder einer großbürgerlichen, jüdischen Familie.
    Die Schwestern wurden 1938 gezwungen, den Hof zu …

    © OSM
    11

    Wutzsee, weiße Nonne

    Fahrrad-Highlight

    Mitten im Wutzsee, vor den Überresten des Klosters Lindow, steht eine Frau aus Granit. Zwei Meter hoch und fast 1.500 Kilo schwer.
    Die Nonne namens Amelie soll von außerordentlicher Schönheit …

    © OSM
    12

    Zippelsförde, Fischerei

    Fahrrad-Highlight

    Hier gibt's leckere Fischbrötchen um 3 Euro, Getränke und Räucherfisch.

    Tipp von
    Fritz
    © OSM
    13

    Schloss Hoppenrade

    Fahrrad-Highlight

    Fontanes Interesse an Schloss Hoppenrade geht auf das Jahr 1861 zurück, als er den Ort auf seiner „märkischen Reise“ erstmals besuchte.

    © OSM
    14

    Wutzsee

    Wander-Highlight

    Der Wutzsee ist ein schöner kleiner See, den man bequem umwandern kann. Die Wege sind gut begehbar und es gibt viele Bänke unterwegs.

    Tipp von
    Heiner
    © OSM
    15

    Südufer Großer Dölchsee

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Große Dölchsee ist ein See in der Nähe von Meseberg-Gransee. Ein Wanderweg führt um den ganzen See, wobei der Weg entlang des Südufers das hübschere Teilstück ist, denn hier läuft man durchgehend direkt am Ufer entlang.

    Tipp von
    JTH
    © OSM
    16

    Bahntrasse der Stechlinseebahn

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Vorbildlich: Bahntrassen zu Radwegen. Es fährt sich bombastisch.

    © OSM
    17

    Schinkelkirche Krangen

    Fahrrad-Highlight

    Die Kirche ist eine Schönheit und der Dorfanger ist eine ideale Raumschöpfung. "Der Neubau der Kirche wurde von 1836 bis 1837 ausgeführt. Es entstand eine Kirche in dem von Schinkel …

    Tipp von
    Michael
    © OSM
    18

    Kirche Löwenberg

    Fahrrad-Highlight

    Gleich neben dem Marktplatz, hinter großen alten Lindenbäumen versteckt, steht die Kirche. Sie ist ein frühgotischer Feldsteinbau und entspricht im Kern ihrer Umfassungsmauern mit den vierkantig zurechtgehauenen Feldsteinen fast vollständig ihrer ersten Anlage aus dem 13. Jahrhundert.

    © OSM
    19

    Rheinsberg - Lindow

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Bin in den Abendstunden gefahren. Da war es sehr verkehrsarm. Auf dem Belag lässt es sich super rollen und man kann den km/h Schnitt nach oben pushen.

    Tipp von
    HeinBlöd
    © OSM
    20

    Klosterheide - Krangen

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Sehr schöne Strecke, einige Wurzeldurchbrüche, aber landschaftlich wirklich schön.

    Tipp von
    Niels

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Vielitzsee

Beliebt rund um die Region Vielitzsee

Wettervorhersage rund um die Region Vielitzsee

Entdecken

Vielitzsee