Entdecken

Nebelschütz

Ausflugsziele rund um Nebelschütz

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Nebelschütz wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Nebelschütz

    © OSM
    1

    Kloster St. Marienstern

    Fahrrad-Highlight

    Im Jahre 1248 wurde das Kloster gegründet. In den Jahren, der Hussitenkriege und während des Dreißigjährigen Krieges wurde es zweimal geplündert, aber nie vollständig zerstört. Es ist eines der wenigen …

    © OSM
    2

    Schloss Rammenau

    Wander-Highlight

    Schloss mit Gartenanlage schön gelegen am See.

    Tipp von
    Frank
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Hochstein (Westlausitz)

    Wander-Highlight

    Höchster Punkt im Lausitzer Bergland. Leider ist die Aussicht nicht die Beste. Die Bäume sind zu hoch.

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    4

    Schloss Weissig

    Fahrrad-Highlight

    Schöne Anlage mit tollem Schloss, Schloss Weißig wird zum Teil von der Eigentümerfamilie bewohnt. Im Park befindet sich die Familiengruft der Familie von Zehmen, welche 1844 erbaut und 1938 erneuert wurde.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    5

    Butterberg

    Mountainbike-Highlight

    Klasse Kinderspielplatz, großer Biergarten und auch ein Tiergehege gibt es

    Tipp von
    haakts
    © OSM
    6

    Kamenzer Marktplatz

    Wander-Highlight

    Der Brunner ziert sehr schön den Marktplatz, wäre nur schön, wenn auf dem Platz ein wenig mehr grün wäre.

    © OSM
    7

    Die evangelische Kirche wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts unter Einbeziehung älterer Teile erbaut, 1693 wurden der Chor verändert und der Turm errichtet. 1796 wurden Umgestaltungen vorgenommen, 1834 erfolgte eine …

    Tipp von
    Uwe Drescher
    © OSM
    8

    Johann-Gottlieb Fichte, der 1762 im Ort geboren wurde, lebt in den Erinnerungen vieler Rammenauer.

    © OSM
    9

    Im Alten Gefängnis findet neben den Ausstellungen des Heimatmuseums regelmäßig Wechselausstellungen von Ostern bis Oktober statt. Inhaltlich ist der Bezug zum Dorf und dessen Umgebung vorrangig.

    © OSM
    10

    Grenzstein Nr. 128

    Fahrrad-Highlight

    Schön anzuschauender ehemaliger Grenzstein zwischen den Königreichen Sachsen und Preußen.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    11

    Grenzstein Nr. 123

    Fahrrad-Highlight

    Ehemaliger Grenzstein zwischen den Königreichen Sachsen und Preußen.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    12

    Die Kirche wurde von 1740 bis 1743 im barocken Stil erbaut. Im Jahre 1830 wurde der Turm verkleinert und neu bekrönt.

    © OSM
    13

    Schöne römisch-katholische Pfarrkirche in Wittichenau, hier fand Johann von Schadowitz, der dem Christentum zutiefst verbundenen war, seine letzte Ruhe. Der kroatische Obrist Johann von Schadowitz (hr: Janko Šajatović, 1624–1704), gilt …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    14

    Barockschloss Rammenau

    Rennrad-Highlight

    1721 erbaut, ist das Barockschloss Rammenau eine der schönsten, vollständig erhaltenen Landbarockanlagen. Heute gibt es im Schloss ein Museum sowie wechselnde Sonderausstellungen. Die Räumlichkeiten des Schlosses werden für Veranstaltungen genutzt und können für Feiern gemietet werden.

    © OSM
    15

    Forsthaus Luchsenburg

    Wander-Highlight

    Wem die Geräuschkulisse der Autobahn A4 nicht stört, der kann sich hier im Gasthaus mit gutbürgerliche Küche und Wildspezialitäten verwöhnen lassen. Übernachtung im Hotel sind auch möglich.
    Siehe auch: forsthaus-luchsenburg.de

    Tipp von
    Zingiber
    © OSM
    16

    Kirche zu Königswartha

    Wander-Highlight

    Eine schöne Kirche im Ort.

    © OSM
    17

    Rathaus Kamenz

    Wander-Highlight

    Schönes beeindruckendes Rathaus !

    Tipp von
    Blumie🌻
    © OSM
    18

    Hochstein

    Wander-Highlight

    Höchster Punkt im Lausitzer Bergland. Durch die hohen Bäume ist die Aussicht allerdings schlecht.

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    19

    Schloss Rammenau

    Fahrrad-Highlight

    "Das Schloss Rammenau in Rammenau bei Bischofswerda im Landkreis Bautzen ist eines der am besten erhaltenen barocken Landschlösser Sachsens. Zur Anlage gehören Ehrenhof, Kavaliershäuser, Rittergut und Park." - de.wikipedia.org/wiki/Barockschloss_Rammenau

    Die …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    20

    Brett-Teich

    Wander-Highlight

    ein sehr schöner Teich mit schönen Rastplätzen zum Verweilen in unmittelbarer Nähe vom Schloss, sowie schönem Cafe` und der lehrreichen Infotafel an der Brett-Mühle (Sägemühle), die sich direkt am Teich befindet👍

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Nebelschütz

loading

Beliebt rund um die Region Nebelschütz

Entdecken

Nebelschütz