Entdecken

Ralbitz-Rosenthal

Ausflugsziele rund um Ralbitz-Rosenthal

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Ralbitz-Rosenthal wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Ralbitz-Rosenthal

    © OSM
    1

    Jakubzburg Mortka

    Fahrrad-Highlight

    Tolle Burg, leider war geschlossene Gesellschaft, auch wenn man nur von außen schauen kann ist das einen Abstecher wert !

    Tipp von
    Uwe
    © OSM
    2

    Kloster St. Marienstern

    Fahrrad-Highlight

    Im Jahre 1248 wurde das Kloster gegründet. In den Jahren, der Hussitenkriege und während des Dreißigjährigen Krieges wurde es zweimal geplündert, aber nie vollständig zerstört. Es ist eines der wenigen …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schloss Weissig

    Fahrrad-Highlight

    Schöne Anlage mit tollem Schloss, Schloss Weißig wird zum Teil von der Eigentümerfamilie bewohnt. Im Park befindet sich die Familiengruft der Familie von Zehmen, welche 1844 erbaut und 1938 erneuert wurde.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    4

    Zelders Teiche

    Fahrrad-Highlight

    Die Teichwirtschaft Neudorf wird von der Familie Dr. Zelder bereits in der dritten Generation bewirtschaftet. In den Teichen werden Karpfen, Schleien, Hechte und andere Süßwasserfische gezüchtet. In den Sommermonaten kannst …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    5

    Kamenzer Marktplatz

    Wander-Highlight

    Der Brunner ziert sehr schön den Marktplatz, wäre nur schön, wenn auf dem Platz ein wenig mehr grün wäre.

    © OSM
    6

    Die evangelische Kirche wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts unter Einbeziehung älterer Teile erbaut, 1693 wurden der Chor verändert und der Turm errichtet. 1796 wurden Umgestaltungen vorgenommen, 1834 erfolgte eine …

    Tipp von
    Uwe Drescher
    © OSM
    7

    Krabat - Radrundweg

    Fahrrad-Highlight

    Die Radweg führt, meist auf naturbelassenen Wegen, durch die wunderschöne Landschaft der Lausitz, durch herrliche Wälder und vorbei an vielen Teichen. Der Radweg verbindet Orte des Wirkens von Krabat bis …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    8

    Grenzstein Nr. 128

    Fahrrad-Highlight

    Schön anzuschauender ehemaliger Grenzstein zwischen den Königreichen Sachsen und Preußen.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    9

    Grenzstein Nr. 123

    Fahrrad-Highlight

    Ehemaliger Grenzstein zwischen den Königreichen Sachsen und Preußen.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    10

    Die Kirche wurde von 1740 bis 1743 im barocken Stil erbaut. Im Jahre 1830 wurde der Turm verkleinert und neu bekrönt.

    © OSM
    11

    Schöne römisch-katholische Pfarrkirche in Wittichenau, hier fand Johann von Schadowitz, der dem Christentum zutiefst verbundenen war, seine letzte Ruhe. Der kroatische Obrist Johann von Schadowitz (hr: Janko Šajatović, 1624–1704), gilt …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    12

    Kirche zu Königswartha

    Wander-Highlight

    Eine schöne Kirche im Ort.

    © OSM
    13

    Rathaus Kamenz

    Wander-Highlight

    Schönes beeindruckendes Rathaus !

    Tipp von
    Blumie🌻
    © OSM
    14

    Bockwindmühle Luga

    Mountainbike-Highlight

    Historische Bockwindmühle in Luga. Leider war das Gelände auch an einem Sonntag nich öffentlich zugänglich und man musste als Zaungast fungieren. Sehr schöne Erläuterungen zum Bauwerk an der Zugangspforte. Auf der anderen Straßenseite ein größerer Parkplatz mit Picknick-Unterstand.

    Tipp von
    Siegfried
    © OSM
    15

    Auf dem Marktplatz des Städtchens befindet sich eine sehr schöne rekonstruierte kursächsische Postmeilensäule von 1732, der Originalschriftblock steht im Schlossmuseum Hoyerswerda. Eine kursächsische Postmeilensäule, umgangssprachlich auch sächsische Postmeilensäule oder nur …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    16

    Hutbergturm

    Wander-Highlight

    Für 1,00 € kann man den Turm besichtigen. Oben erwartet einen eine tolle Aussicht!

    Tipp von
    Blumie🌻
    © OSM
    17

    BlackMountain Bikepark - Jumpline

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Super Bikepark wirklich zu empfehlen!!

    Tipp von
    Rene
    © OSM
    18

    Dorfmuseum Zeißholz

    Fahrrad-Highlight

    Schönes , kleines Museum mit netter Außenanlage.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    19

    Herrlicher Aufstieg zum Hutberg in Kamenz. Die kleine Straße ist ausschließlich für Fahrräder und Fußgänger gedacht. Lediglich Landmaschinen dürfen diese schmale Straße noch benutzen. Der Aufstieg zieht sich über einige …

    Tipp von
    André
    © OSM
    20

    Krabat-Säule Wittichenau

    Fahrrad-Highlight

    Schöne Krabat-Säule auf dem Marktplatz von Wittichenau, eines der Highlights auf dem KRABAT-Radwanderweg. Die Säule zeigt Figuren der sorbische Sage des Krabat.

    Tipp von
    Rombea

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Ralbitz-Rosenthal

loading

Beliebt rund um die Region Ralbitz-Rosenthal

Entdecken

Ralbitz-Rosenthal