Entdecken

Königswartha

Ausflugsziele rund um Königswartha

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Königswartha wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Königswartha

    © OSM
    1

    Bärwalder See

    Fahrrad-Highlight

    Ein weiter Strand, Anlegestellen für Boote, hier ist alles auf Freizeitsport ausgelegt. Das Kraftwerk am Horizont sorgt für eine skurrile Kulisse.

    Tipp von
    Juna
    © OSM
    2

    Die Talsperre Bautzen, obersorbisch Budyska rěčna zawěra, befindet sich nördlich von Bautzen in der sächsischen Oberlausitz und wird durch die Spree gespeist. Die Talsperre dient der Brauchwasserversorgung, der Niedrigwasseraufhöhung, dem …

    Tipp von
    Oliver🌍
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Jakubzburg Mortka

    Fahrrad-Highlight

    Tolle Burg, leider war geschlossene Gesellschaft, auch wenn man nur von außen schauen kann ist das einen Abstecher wert !

    Tipp von
    Uwe
    © OSM
    4

    Kloster St. Marienstern

    Fahrrad-Highlight

    Im Jahre 1248 wurde das Kloster gegründet. In den Jahren, der Hussitenkriege und während des Dreißigjährigen Krieges wurde es zweimal geplündert, aber nie vollständig zerstört. Es ist eines der wenigen …

    © OSM
    5

    Runde um den Bärwalder See

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Wunderbar glatt Asphaltierter Weg um den kompletten See. Imbisse und Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden. Kostenpflichtige Parkplätze ganz nah am See in Klitten, Uhyst und Boxberg. Öffentliche Toiletten vorhanden. Echt Super Badestrände, …

    Tipp von
    Matzel
    © OSM
    6

    Schloss Uhyst

    Fahrrad-Highlight

    Das leerstehende Schloss Uhyst steht noch immer zum Verkauf, die Schlossparkanlage lässt sich noch erahnen. Bei seinen Jugendauffenthalten hier, soll der spätere Fürst Pückler hier seine Liebe zum Gartenbau entdeckt haben.

    Tipp von
    Juna
    © OSM
    7

    Bärwalder See

    Fahrrad-Highlight

    Der geflutete Tagebau mit dem Kraftwerk im Hintergrund ist ein imposanter Anblick

    Tipp von
    Rolli
    © OSM
    8

    Zelders Teiche

    Fahrrad-Highlight

    Die Teichwirtschaft Neudorf wird von der Familie Dr. Zelder bereits in der dritten Generation bewirtschaftet. In den Teichen werden Karpfen, Schleien, Hechte und andere Süßwasserfische gezüchtet. In den Sommermonaten kannst …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    9

    Die evangelische Kirche wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts unter Einbeziehung älterer Teile erbaut, 1693 wurden der Chor verändert und der Turm errichtet. 1796 wurden Umgestaltungen vorgenommen, 1834 erfolgte eine …

    Tipp von
    Uwe Drescher
    © OSM
    10

    Am Stausee in Niedergurig steht eine zwei Meter hohe Stele aus hellem Stein (in Gedenken an die gefallenen des 1. Weltkrieg) daneben eine ca. 3 x 1,5 m Feldsteinmauer mit Namenstafel für die Gefallenen des 2. Weltkriegs.

    © OSM
    11

    Blaue Adria Crosta

    Wander-Highlight

    Das Erholungsgebiet "Blaue Adria" liegt in Crosta-Adolfshütte, einem Heidedorf mit ca. 600 Einwohnern, am Rande des Naturschutzgebietes "Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft". Der familiär geführte Campingplatz ist ganzjährig, sowohl für Sommercamper als auch für die Freunde des Wintercamping geöffnet.

    Tipp von
    Marko
    © OSM
    12

    Krabat - Radrundweg

    Fahrrad-Highlight

    Die Radweg führt, meist auf naturbelassenen Wegen, durch die wunderschöne Landschaft der Lausitz, durch herrliche Wälder und vorbei an vielen Teichen. Der Radweg verbindet Orte des Wirkens von Krabat bis …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    13

    Strand Weißkollm

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöner Strandabschnitt am Dreiweiberner See mit kleiner Strandbar. Ein Teil ist FKK, ein Teil ist Textil, aber die Trennung ist überhaupt nicht streng. Wirklich toll, wie die ehemalige Kohlegrube …

    Tipp von
    Kristof
    © OSM
    14

    Grenzstein Nr. 123

    Fahrrad-Highlight

    Ehemaliger Grenzstein zwischen den Königreichen Sachsen und Preußen.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    15

    Die Kirche wurde von 1740 bis 1743 im barocken Stil erbaut. Im Jahre 1830 wurde der Turm verkleinert und neu bekrönt.

    © OSM
    16

    Rittergut Niedergurig

    Wander-Highlight

    Die früheren Besitzer des Rittergutes Niedergurig waren die Grafen von Lützelburg, Reder und Lüttichau. danach gelangte es in den Besitz der Gräfin von Schönburg-Forderglauchau.Zum Gut gehörten früher zwei Brennereien und eine Brauerei.

    Tipp von
    meisterwerk
    © OSM
    17

    Wildgehege

    Fahrrad-Highlight

    Das Safari-Wildrevier ist einen Besuch wert, ob mit oder ohne Kinder. In dem Gehege leben Lamas, Kängurus, Damwild... .Diese können während einer Jeep-Tour gefüttert und hautnah erlebt werden. Die Nachfrage …

    Tipp von
    Andreas
    © OSM
    18

    Das Biosphärenreservat befindet sich im südlichsten Ausläufer des norddeutschen Tieflandes und ist Bestandteil des Naturraumes „Oberlausitzer Heide- und Teichgebiet“. Es liegt im Bereich des Lausitzer (Magdeburger) Urstromtales und zeichnet sich …

    © OSM
    19

    Kirche zu Königswartha

    Wander-Highlight

    Eine schöne Kirche im Ort.

    © OSM
    20

    Eiscafe Gruner

    Fahrrad-Highlight

    im sommer gibt es leckeres Eis

    Tipp von
    Ondschi

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Königswartha

loading

Beliebt rund um die Region Königswartha

Entdecken

Königswartha