Entdecken

Puschwitz

Ausflugsziele rund um Puschwitz

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Puschwitz wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Puschwitz

    © OSM
    1

    Kloster St. Marienstern

    Fahrrad-Highlight

    Im Jahre 1248 wurde das Kloster gegründet. In den Jahren, der Hussitenkriege und während des Dreißigjährigen Krieges wurde es zweimal geplündert, aber nie vollständig zerstört. Es ist eines der wenigen …

    © OSM
    2

    Die evangelische Kirche wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts unter Einbeziehung älterer Teile erbaut, 1693 wurden der Chor verändert und der Turm errichtet. 1796 wurden Umgestaltungen vorgenommen, 1834 erfolgte eine …

    Tipp von
    Uwe Drescher
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Blaue Adria Crosta

    Wander-Highlight

    Das Erholungsgebiet "Blaue Adria" liegt in Crosta-Adolfshütte, einem Heidedorf mit ca. 600 Einwohnern, am Rande des Naturschutzgebietes "Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft". Der familiär geführte Campingplatz ist ganzjährig, sowohl für Sommercamper als auch für die Freunde des Wintercamping geöffnet.

    Tipp von
    Marko
    © OSM
    4

    Die Kirche wurde von 1740 bis 1743 im barocken Stil erbaut. Im Jahre 1830 wurde der Turm verkleinert und neu bekrönt.

    © OSM
    5

    Spreepark

    Wander-Highlight

    Der Spreepark ist auf dem Gelände des früheren Gaswerkes entstanden. Mehr als 100 Jahre lang wurde dort Stadtgas erzeugt. So konnten 1858 in Bautzen die ersten gasbetriebenen Straßenlaternen in Betrieb …

    © OSM
    6

    Der Stein ist Teil eines künstlerischen Projekts, der endgültiger Aufstellungsort dieses Steins soll Moskau werden. Das scheiterte bisher an den Transportkosten.

    © OSM
    7

    Kirche zu Königswartha

    Wander-Highlight

    Eine schöne Kirche im Ort.

    © OSM
    8

    Sehr schönes und gepflegtes technisches Denkmal aus dem 19. Jahrundert. Die aufgestellte Erklärungstafel erläutert die ingenieurtechnische Meisterleistung der Gradmessung zur damaligen Zeit. In der Nähe sehr gepflegte Gedenkstätten, welche zu …

    Tipp von
    Siegfried
    © OSM
    9

    Bockwindmühle Luga

    Mountainbike-Highlight

    Historische Bockwindmühle in Luga. Leider war das Gelände auch an einem Sonntag nich öffentlich zugänglich und man musste als Zaungast fungieren. Sehr schöne Erläuterungen zum Bauwerk an der Zugangspforte. Auf der anderen Straßenseite ein größerer Parkplatz mit Picknick-Unterstand.

    Tipp von
    Siegfried
    © OSM
    10

    Protschenberg

    Wander-Highlight

    Hier hat man einen wunderbaren Blick auf die gesamte Burganlage und die Friedensbrücke.

    Tipp von
    gina07
    © OSM
    11

    Rahmen Rainer Düvell 2011
    Der Rahmen ist die äußere Einfassung von Bildern. Gewöhnlich sind diese Bilder Gemälde, Zeichnungen oder Fotografien. Bilder entstehen aber auch in unseren Köpfen oder da, wo …

    Tipp von
    Chaika
    © OSM
    12

    Millenium-Denkmal

    Fahrrad-Highlight

    Das Denkmal symbolisiert die Ausbreitung der christlichen Botschaft. Cyrill und Methodius
    sind dargestellt, die von 863 bis 885 im Großmährischen Reich missionierten. Als Zeichen für deren frohe Verkündigung und die …

    © OSM
    13

    Der Marienwallfahrtsort Rosenthal besitzt überregionale Bedeutung als religiöses Zentrum der katholischen Sorben.Seit vielen Jahrhunderten wird die hiesige Marienstatue mit dem Jesuskind verehrt. Rosenthal ist in jedem Jahr Ziel mehrer Wallfahrten, …

    © OSM
    14

    Humboldhain

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Schönes Waldgebiet mit unterschiedlichen "Schwierigkeitsgraden". In der Nähe des WagonbauParkplatzes befindet sich der sogenannte "Hexenkessel" wo man gute Möglichkeien zum Springen hat.

    © OSM
    15

    Spreetal im Humboldthain

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Märchenhaft schlängelt sich die Spree durch das bewaldete Tal am Fuße des Humboldthains. Hier hat sie kaum mehr Ähnlichkeit mit dem großen Fluss, der die deutsche Hauptstadt Berlin durchfließt.

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    16

    Schloss Neschwitz

    Fahrrad-Highlight

    Sehenswerte Schloss- und Parkanlage Neschwitz.
    Mehr Infos: de.wikipedia.org/wiki/Barockschloss_Neschwitz

    Tipp von
    RadlerJan
    © OSM
    17

    Burgruine

    Wander-Highlight

    In der künstlichen Burgruine wurden Holzpodeste eingebaut, die es ermöglichen, einen weiten Rundblick auf die Umgebung zu werfen.

    © OSM
    18

    Das barocke Schloss wurde um 1750 errichtet. Die Schlosskapelle wurde 1883 bis 1885 im neoromanischen Stil an das Schloss angebaut. Später war hier ein Krankenhaus untergebracht, in dem nach Dresden das zweite Ultraschall-Gerät der DDR stationiert war.

    © OSM
    19

    Die Kirche wurde 1752 im Barocken Stil erbaut. Bekannt ist der Friedhof mit seinen mehr als 300 einheitlichen weißen Holzkreuzen.

    © OSM
    20

    Die heutige St. Michaeliskirche entstand in den Jahren zwischen 1722 und 1755.

    Tipp von
    Mapf

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Puschwitz

loading

Beliebt rund um die Region Puschwitz

Entdecken

Puschwitz