Entdecken

Spreetal

Ausflugsziele rund um Spreetal

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Spreetal wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Spreetal

    © OSM
    1

    Klitten Hafen

    Fahrrad-Highlight

    Wunderschöner Rundweg. Egal ob Fahrrad, Inliner oder zu Fuß.

    Tipp von
    Dirk
    © OSM
    2

    Boxberger Strand

    Fahrrad-Highlight

    Der Boxberger Strand am Bärwalder See ist traumhaft schön und riesig groß. An dem breiten Sandstrand haben alle Platz. So gibt es einen speziellen Bereich für FKK-Liebhaber, für Hundefreunde und …

    Tipp von
    Johanna
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Bärwalder See

    Fahrrad-Highlight

    Ein weiter Strand, Anlegestellen für Boote, hier ist alles auf Freizeitsport ausgelegt. Das Kraftwerk am Horizont sorgt für eine skurrile Kulisse.

    Tipp von
    Juna
    © OSM
    4

    Jakubzburg Mortka

    Fahrrad-Highlight

    Tolle Burg, leider war geschlossene Gesellschaft, auch wenn man nur von außen schauen kann ist das einen Abstecher wert !

    Tipp von
    Uwe
    © OSM
    5

    Schloss Uhyst

    Fahrrad-Highlight

    Das leerstehende Schloss Uhyst steht noch immer zum Verkauf, die Schlossparkanlage lässt sich noch erahnen. Bei seinen Jugendauffenthalten hier, soll der spätere Fürst Pückler hier seine Liebe zum Gartenbau entdeckt haben.

    Tipp von
    Juna
    © OSM
    6

    Runde um den Bärwalder See

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Wunderbar glatt Asphaltierter Weg um den kompletten See. Imbisse und Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden. Kostenpflichtige Parkplätze ganz nah am See in Klitten, Uhyst und Boxberg. Öffentliche Toiletten vorhanden. Echt Super Badestrände, …

    Tipp von
    Matzel
    © OSM
    7

    Eine wirkliche Überraschung in Sprey auf dem Spreeradweg: Die kleine Holzkirche in Sprey, 1780 komplett ohne Nägel errichtet. Der Altar soll noch älter sein. An der Kirche steht eine Telefonnummer, …

    Tipp von
    Juna
    © OSM
    8

    Zelders Teiche

    Fahrrad-Highlight

    Die Teichwirtschaft Neudorf wird von der Familie Dr. Zelder bereits in der dritten Generation bewirtschaftet. In den Teichen werden Karpfen, Schleien, Hechte und andere Süßwasserfische gezüchtet. In den Sommermonaten kannst …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    9

    Bärwalder See

    Fahrrad-Highlight

    Der geflutete Tagebau mit dem Kraftwerk im Hintergrund ist ein imposanter Anblick

    Tipp von
    Rolli
    © OSM
    10

    Die gelbe Spree bei Spremberg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Schlote gibt es in Schwarze Pumpe seit 1995 nicht mehr (sondern dampfenden Kühltürme), dafür zwei Aussichtspunkte in einer Höhe von 163m, von denen man sogar das Riesengebirge unter guten Wetterbedingungen sehen kann.

    Tipp von
    Rainer
    © OSM
    11

    Sorbenbrunnen

    Wander-Highlight

    Auf dem Marktplatz von Hoyerswerda befindet sich ein Brunnen, auf dessen wasserspendender Säule ein Paar in sorbischer Bauerntracht zu sehen ist. Er wird Sorbenbrunnen genannt. Hoyerswerda hat eine besonders enge …

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    12

    Im Jahr 1730 auf dem Marktplatz aufgestellt, wurde sie nach 1815 mit preußischen Meilenangaben versehen und musste aus verkehrstechnischen Gründen 1895 zum Bahnhofshotel wechseln, wurde dann 1955 vor dem Schloss …

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    13

    Halbendorfer See

    Fahrrad-Highlight

    Neuerdings hat auch die Ameise wieder offen, faire Preise, echter Geheimtipp.

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    14

    Der Starke Lysina

    Fahrrad-Highlight

    Der Künstler Thomas Schwarz aus Schleife ist seit seinen Kindheitstagen eng mit der Natur und den heimischen Sagen verbunden, die ihn inspirieren. Seine Werke entstehen mit riesigen Kettensägen bis hin …

    Tipp von
    S1L1A5
    © OSM
    15

    Krabat - Radrundweg

    Fahrrad-Highlight

    Die Radweg führt, meist auf naturbelassenen Wegen, durch die wunderschöne Landschaft der Lausitz, durch herrliche Wälder und vorbei an vielen Teichen. Der Radweg verbindet Orte des Wirkens von Krabat bis …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    16

    Strand Weißkollm

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöner Strandabschnitt am Dreiweiberner See mit kleiner Strandbar. Ein Teil ist FKK, ein Teil ist Textil, aber die Trennung ist überhaupt nicht streng. Wirklich toll, wie die ehemalige Kohlegrube …

    Tipp von
    Kristof
    © OSM
    17

    Marktplatz Hoyerswerda

    Wander-Highlight

    Der hübsche Markplatz von Hoyerswerda bringt einiges an Geschichte mit. So stammt das Rathaus mit seiner Renaissancefassade und güldener Rathausuhr aus dem Jahr 1449 und steht unter Denkmalschutz. Schaust du …

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    18

    Gutspark Reuthen

    Fahrrad-Highlight

    Vor allem auch zur Blütezeit des Rhododendron sehr sehens- und riechenswert ;)

    Tipp von
    Friederike
    © OSM
    19

    Bismarckturm Spremberg

    Wander-Highlight

    Der Bismarckturm in Spremberg wurde zur Erinnerung an den 1898 verstorbenen „Eisernen Kanzler“ Otto von Bismarck am steil aufsteigenden Georgenberg innerhalb des Stadtgebiets als Aussichtsturm nach Plänen des Gubener Architekten …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    20

    An diesem Platz stand einst die St. Georg-Kapelle, nun zeigen die Findlinge den Paltz der Georgenbergkapelle an. Nach einer Spremberger Sage, soll Jutta von Kittlitz aus Dank für die gesunde …

    Tipp von
    Rombea

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Spreetal

loading

Beliebt rund um die Region Spreetal

Entdecken

Spreetal