Entdecken

Wittichenau

Ausflugsziele rund um Wittichenau

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Wittichenau wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Wittichenau

    © OSM
    1

    Krabatmühle

    Fahrrad-Highlight

    Die Krabatmühle ist ein Nachbau der sogenannten „Schwarzen Mühle“, die als Hauptschauplatz der Krabat-Sage und durch den Kinofilm „Krabat“ bekannt geworden ist.

    Der Erlebnishof Krabatmühle ist ein beliebtes touristisches Highlight. …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    2

    Jakubzburg Mortka

    Fahrrad-Highlight

    Tolle Burg, leider war geschlossene Gesellschaft, auch wenn man nur von außen schauen kann ist das einen Abstecher wert !

    Tipp von
    Uwe
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    KRABAT-Mühle

    Wander-Highlight

    Der Krabat ist wahrscheinlich die bekannteste Sagengestalt der Sorben. Hier in der Schwarzen Mühle beziehungsweise Teufelsmühle soll der alte Zaubermeister das Zauberhandwerk vom Müller erlernt haben. Seine magischen Kräfte nutzte …

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    4

    Schloss Weissig

    Fahrrad-Highlight

    Schöne Anlage mit tollem Schloss, Schloss Weißig wird zum Teil von der Eigentümerfamilie bewohnt. Im Park befindet sich die Familiengruft der Familie von Zehmen, welche 1844 erbaut und 1938 erneuert wurde.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    5

    Zelders Teiche

    Fahrrad-Highlight

    Die Teichwirtschaft Neudorf wird von der Familie Dr. Zelder bereits in der dritten Generation bewirtschaftet. In den Teichen werden Karpfen, Schleien, Hechte und andere Süßwasserfische gezüchtet. In den Sommermonaten kannst …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    6

    Durch den Wald

    Fahrrad-Highlight

    Die Fahrt durch diesen herrlich duftenden Wald in den Koselbruch zur Krabat-Mühle ist die perfekte Einstimmung für die Sage. Grundsätzlich sind aber solche Kiefernwälder in der Gegend nicht ungewöhnlich und eigentlich ändert sich die Landschaft bis Wladiwostok nur unwesentlich. ;-)

    Tipp von
    Kristof
    © OSM
    7

    Die evangelische Kirche wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts unter Einbeziehung älterer Teile erbaut, 1693 wurden der Chor verändert und der Turm errichtet. 1796 wurden Umgestaltungen vorgenommen, 1834 erfolgte eine …

    Tipp von
    Uwe Drescher
    © OSM
    8

    Sorbenbrunnen

    Wander-Highlight

    Auf dem Marktplatz von Hoyerswerda befindet sich ein Brunnen, auf dessen wasserspendender Säule ein Paar in sorbischer Bauerntracht zu sehen ist. Er wird Sorbenbrunnen genannt. Hoyerswerda hat eine besonders enge …

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    9

    Im Jahr 1730 auf dem Marktplatz aufgestellt, wurde sie nach 1815 mit preußischen Meilenangaben versehen und musste aus verkehrstechnischen Gründen 1895 zum Bahnhofshotel wechseln, wurde dann 1955 vor dem Schloss …

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    10

    Krabat - Radrundweg

    Fahrrad-Highlight

    Die Radweg führt, meist auf naturbelassenen Wegen, durch die wunderschöne Landschaft der Lausitz, durch herrliche Wälder und vorbei an vielen Teichen. Der Radweg verbindet Orte des Wirkens von Krabat bis …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    11

    Strand Weißkollm

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöner Strandabschnitt am Dreiweiberner See mit kleiner Strandbar. Ein Teil ist FKK, ein Teil ist Textil, aber die Trennung ist überhaupt nicht streng. Wirklich toll, wie die ehemalige Kohlegrube …

    Tipp von
    Kristof
    © OSM
    12

    Marktplatz Hoyerswerda

    Wander-Highlight

    Der hübsche Markplatz von Hoyerswerda bringt einiges an Geschichte mit. So stammt das Rathaus mit seiner Renaissancefassade und güldener Rathausuhr aus dem Jahr 1449 und steht unter Denkmalschutz. Schaust du …

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    13

    Grenzstein Nr. 128

    Fahrrad-Highlight

    Schön anzuschauender ehemaliger Grenzstein zwischen den Königreichen Sachsen und Preußen.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    14

    Grenzstein Nr. 123

    Fahrrad-Highlight

    Ehemaliger Grenzstein zwischen den Königreichen Sachsen und Preußen.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    15

    Die Kirche wurde von 1740 bis 1743 im barocken Stil erbaut. Im Jahre 1830 wurde der Turm verkleinert und neu bekrönt.

    © OSM
    16

    Eine bewegte Geschichte steckt hinter den historischen Fassaden der Altstadt von Hoyerswerda. Hier gibt es die älteste Fleischerei Sachsens und hier lebte einst Konrad Zuse, der nicht weniger erfunden hat, als den ersten, funktionstüchtigen Computer der Welt.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    17

    Kostenlos Parken.
    Schloss in der Nähe und der Zoo.

    © OSM
    18

    Schöne römisch-katholische Pfarrkirche in Wittichenau, hier fand Johann von Schadowitz, der dem Christentum zutiefst verbundenen war, seine letzte Ruhe. Der kroatische Obrist Johann von Schadowitz (hr: Janko Šajatović, 1624–1704), gilt …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    19

    Bernsteinsee

    Fahrrad-Highlight

    Herrlicher Zwischstop mit entspannter Aussicht

    Tipp von
    Kat Ja
    © OSM
    20

    Schloss Hoyerswerda

    Fahrrad-Highlight

    Auf den Grundmauern einer ehemaligen Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert wurde im 16. Jahrhundert ein Renaissance-Schloss erbaut. Später, im 18. Jahrhundert, wurden Veränderungen im Barock vorgenommen. Es ist das älteste Gebäude in Hoyerswerda. Heute befindet sich das Stadtmuseum darin.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Wittichenau

loading

Beliebt rund um die Region Wittichenau

Entdecken

Wittichenau