Shop
Entdecken

Bad Liebenwerda

Ausflugsziele rund um Bad Liebenwerda

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Bad Liebenwerda wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bad Liebenwerda

    © OSM
    1

    Elbfähre Belgern

    Fahrrad-Highlight

    Eine Überfahrt mit der Elbfähre Belgern kostet je Fahrrad 1,50 € (Stand 2016).
    Alle weiteren Infos unter: fähre-belgern.de
    (Preis mit Stand 10/2019 immer noch 1,50 € pro Fahrrad.)

    Tipp von
    U. S.
    © OSM
    2

    Brikettfabrik Louise

    Fahrrad-Highlight

    Die Brikettfabrik Louise ist ein lebendiges Denkmal. Wer Interesse hat, kann an Führungen durch die Fabrik teilnehmen. Selbst die alten Dampfmaschinen werden immer noch zu Demonstrationszwecken unter Dampf gesetzt. Detailinformationen gibt es hier: brikettfabrik-louise.de

    Tipp von
    U. S.
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Hochpolgenerator

    Fahrrad-Highlight

    Der Hochpolgenerator Neumühl ist eine Station der Kohle-, Wind- und Wasser-Tour. Er befindet sich dort, wo früher eine alte Mahlmühle stand, ein Standort, der als ältester Mühlenstandort des Landkreises gilt. …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    4

    Schwarze-Elster-Radweg - Neumühl-München

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Sehr gut asphaltierter Abschnitt des Elster-Radweges. Lässt sich klasse fahren. In Richtung München unterquert man die Bahnstrecke Cottbus-Leipzig. In dem Bereich ist kein Asphalt, sondern kleinerer Schotter. Auf- und Abfahrten …

    Tipp von
    U. S.
    © OSM
    5

    Kraftwerk Plessa

    Fahrrad-Highlight

    Das Erlebnis-Kraftwerk Plessa ist ein Industriedenkmal in Plessa und eines der ältesten Braunkohlekraftwerke in Europa, das in seiner ursprünglichen Bausubstanz erhalten ist. Das Kraftwerk wurde 1927 durch den Elektrizitätsverband Gröba …

    © OSM
    6

    Ja, also hier kommt wirklich einiges zusammen. Zum einen das Kloster und zum anderen das Schloss mit Museum, welches normalerweise so gut wie immer geöffnet hat außer Montag. Alles absolut …

    © OSM
    7

    Gut Saathain

    Fahrrad-Highlight

    Das Gut Saathain ist in dem kleinen Ort Saathain in der Nähe (westlich) von Elsterwerda zu finden. Das Gut wird durch einen Förderverein in Schuss gehalten, der 1996 auf Initiative …

    Tipp von
    U. S.
    © OSM
    8

    Grünewalder Lauch

    Fahrrad-Highlight

    Besonders schön und ruhig am Abend beim Sonnenuntergang

    © OSM
    9

    Am Elsterwerda-Grödel-Floßkanal mit Grenzstein.
    Mehr Infos: de.wikipedia.org/wiki/Elsterwerda-Gr%C3%B6del-Flo%C3%9Fkanal

    Tipp von
    RadlerJan
    © OSM
    10

    Schloss Elsterwerda

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Schloss Elsterwerda – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org/wiki/Schloss_Elsterwerda

    Tipp von
    Alexander
    © OSM
    11

    Kloster Marienstern

    Wander-Highlight

    "Das Kloster wurde 1228 durch eine Stiftung der Brüder Otto und Bodo von Ileburg (Eilenburg) gegründet. Die Zustimmung zur Umwandlung der Pfarrkirche von Mühlberg in eine Klosterkirche wurde von Markgraf …

    © OSM
    12

    Schloß Martinskirchen

    Fahrrad-Highlight

    Das sehr schön hergerichtete Schloss in Martinskirchen wird Dank eines 2013 gegründeten Fördervereins am Leben gehalten. Es ist schon gut restauriert und sehr schön anzusehen. Wer Interesse hat, kann auch …

    Tipp von
    U. S.
    © OSM
    13

    Rothsteiner Kletterfelsen

    Fahrrad-Highlight

    Der einzige natürliche Felsen in Brandenburg bietet diverse Klettermöglichkeiten an seinen beiden Wänden. Topropen (35m Seil und Material zum Einrichten mitbringen) ist z.B. sehr gut an der rechten Seite der …

    Tipp von
    Atzenjan
    © OSM
    14

    Kiebitzer See Falkenberg

    Wander-Highlight

    Im heutigen Kiebitzer See, auch Kiebitzsee genannt, baute man ab 1922 Kies ab. Aber Ende der 1960er Jahre entstanden ein Strandbad, Gaststätten und eine Bungalowsiedlung.

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    15

    Die Gedenksäule für die im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 Gefallenen befindet sich auf dem Marktplatz in Kirchhain, südlich des Rathauses. Sie wurde 1887 errichtet.
    Auf beiden Seiten der Säule befindet …

    © OSM
    16

    Ursprünge im 14. Jahrhundert mit spätromanischer Kirche aus Raseneisenstein. Nach mehrmaligen Bränden im 18. Jahrhunder renoviert.

    Tipp von
    Dr. WS
    © OSM
    17

    Der Grünewalder Lauch ist ein etwa 100 Hektar großer See in Brandenburg am Ostrand des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft am Ortsrand von Grünewalde. Die Lage im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft sorgt für …

    © OSM
    18

    Schloss Doberlug

    Wander-Highlight

    Die Geschichte des Schlosses beginnt mit der Gründung des Zisterzienserklosters „Dobrilugk“ 1165. Das Kloster bestand fast 400 Jahre, bis es 1541 von Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen besetzt und aufgelöst …

    © OSM
    19

    FKK Strand Kiebitzsee

    Wander-Highlight

    Das nördliche Ende des langen Sandstrandes ist von den Freunden der Freikörperkultur bevölkert. Hier bietet sich dem Sonnenhungrigen ebenfalls ein sehr schöner Blick über den See.

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    20

    Gearbeitet wird in dieser Mühle schon lange nicht mehr. Und obwohl sie bereits ziemlich baufällig war, steht sie heute gut da, was sie den Oppelhainer Mühlenfreunden zu verdanken hat. Die …

    Tipp von
    Martin Donat

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bad Liebenwerda

loading

Beliebt rund um die Region Bad Liebenwerda

Entdecken

Bad Liebenwerda

Unser Angebot

Entdecken
NutzungsbedingungenDatenschutzCommunity-RichtlinienPrämienprogramm für SicherheitslückenImpressum