Entdecken

Prenzlau

Ausflugsziele rund um Prenzlau

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Prenzlau wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Prenzlau

    © OSM
    1

    Prenzlau

    Fahrrad-Highlight

    Die bekanntesten Ansichten der am Unteruckersee gelegenene Stadt Prenzlau sind wohl die Backsteinbauten der Marienkirche und des Mitteltorturms. Wer sich für Kirchen und Klöster interessiert, wird hier fündig: Diverse Bauwerke …

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    2

    Marienkirche zu Prenzlau

    Fahrrad-Highlight

    Von 1289 bis 1340 erfolgte der Kirchenneubau als gotische, dreischiffige Hallenkirche im Stil der Backsteingotik unter Einbeziehung des Westteils des Vorgängerbaus mit seinen Feldsteinen. Die großräumige Kirche mit sieben Jochen …

    Tipp von
    Ducky
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Der Campingplatz ist unmittelbar am Radweg Berlin - Usedom gelegen und damit eine preisgünstige Möglichkeit für eine Zwischenübernachtung.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    4

    Klosterruine Gramzow

    Fahrrad-Highlight

    Die heute als Ruine erhaltene Klosterkirche wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts errichtet. Sie war als dreischiffige Backsteinhalle ausgeführt und verfügte über vier Joche. Die ursprüngliche Gestaltung des östlichen Abschlusses ist unbekannt.

    Tipp von
    Ducky
    © OSM
    5

    St. Sabinen-Kirche

    Wander-Highlight

    Schöne alte Kirche. Kein besonderes Können erforderlich

    Tipp von
    Sascha
    © OSM
    6

    Im Naturpark „Uckermärkische Seen“ am Rande der Zerweliner Heide liegt das kleine Dorf Naugarten. Am 1. Januar 1239 erstmalig im Zusammenhang mit Landverkauf erwähnt, weist sein ursprünglicher Name – novo …

    Tipp von
    Anette
    © OSM
    7

    Kirche in Nieden

    Fahrrad-Highlight

    Im Innenhof gibt es ein Labyrinth ✌🏼

    Tipp von
    Adrian
    © OSM
    8

    Fergitzer Kirche

    Fahrrad-Highlight

    Imposante Kirche in einem ruhigen besinnlichen kleinen Ort. Hier gibt es Kaffee und Kuchen gegen ein kleines Endgeld (Kasse des Vertrauens) Zumindesten war das Sonntag so. Also wer hier vorbeikommt einfach mal anhalten und den Ort erforschen.

    Tipp von
    floody
    © OSM
    9

    Dorfkirche Melzow

    Wander-Highlight

    Die Dorfkirche Melzow ist ein rechteckiger Feldsteinbau mit Dreifenstergruppe und Blendengiebel im Osten und wurde Ende des 13. Jahrhunderts errichtet. Der westliche Dachturm aus Fachwerk mit Feldsteinwestwand ist aus dem …

    Tipp von
    Sabine
    © OSM
    10

    Seehotel Huberhof

    Fahrrad-Highlight

    Wunderschön gelegenes Hotel mit Restaurant und Zugang zum See.
    Sehr freundlicher, hilfsbereiter Inhaber, der auch einmal für eine kleine Fahrradreparatur sein Werkzeug bereitstellte.

    Tipp von
    Hirschis
    © OSM
    11

    Drei-Seen-Blick

    Fahrrad-Highlight

    Einen Moment innehalten und den Blick auf den Krummen See, den Kosätensee und den Silbersee. Letzterer ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Namensvetter der eine tragende Rolle in einem …

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    12

    Dominikanerkloster

    Fahrrad-Highlight

    Die Kloster wurde im 1275 gegründet und im 1544 säkularisiert. Heute Kulturhistorisches Museum

    Tipp von
    Mariusz
    © OSM
    13

    Westliche Umfahrung Uckerseen

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Westliche Umfahrung der Uckerseen; nicht auf dem direkten Radweg Berlin-Usedom. Traumhaft schöne, aber einsame Strecke mit Blicken auf die eiszeitliche Landschaft.

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    14

    Oberuckersee

    Fahrrad-Highlight

    Schöne Aussicht direkt vom Radweg auf den See. Mit viel Glück sieht man hier Kraniche auf den Äckern auf Futtersuche.

    © OSM
    15

    Gut Suckow

    Wander-Highlight

    Gut Suckow befindet sich am Nordende des Suckower Haussees in der Uckermark. Das Schloss Suckow ist heute nicht mehr vorhanden, es wurde 1945 zerstört. Nur der Nordflügel, das Inspektorenhaus, ist …

    © OSM
    16

    Dolgensee

    Wander-Highlight

    Der Dolgensee, auch Großer Dolchen genannt, liegt am Rande des Naturschutzgebiets Melzower Forst. Das Ufer ist von einem breiten Schilfgürtel bestanden. Daher eignet sich der schöne See zwar nicht zum Baden, ist aber perfekt, um an seinem Ufer zu spazieren.

    © OSM
    17

    Bahnhofscafe Warnitz

    Fahrrad-Highlight

    Und wer nicht mehr mit dem Rad weiter kommt, warum auch immer kann hier noch einen Cafe trinken und auf die Bahn warten. Man hat hier eine sehr freundliche Bedienung, …

    Tipp von
    Bähr
    © OSM
    18

    Mitteltorturm

    Fahrrad-Highlight

    Er stammt dem 15 Jahrhundert und ist wohl der schönste erhaltene Torturm in Prenzlau

    Tipp von
    Mariusz
    © OSM
    19

    am Unteruckersee

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Eine sehr schöne und fast vollständig asphaltierte Strecke rund um den Unteruckersee. Lediglich ein kleines Teilstück von vielleicht 400/500m hinter dem Bahnübergang Seelübbe in Fahrtrichtung Prenzlau ist nicht asphaltiert, aber dennoch sehr gut zu fahren.

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    20

    Hübscher Zwischstopp mit Blick auf den Oberuckersee

    Tipp von
    Ralf

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Prenzlau

Beliebt rund um die Region Prenzlau

Wettervorhersage rund um die Region Prenzlau

Entdecken

Prenzlau