Entdecken

Harsleben

Ausflugsziele rund um Harsleben

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Harsleben wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Harsleben

    © OSM
    1

    Teufelsmauer, Großvater

    Wander-Highlight

    Der Großvaterfelsen ist ein Teil der Teufelsmauer. Um ihn zu erklimmen, ist schon etwas Kraft nötig. Doch der Einsatz wird belohnt. Von oben hat man einen prächtigen Blick auf Blankenburg. …

    © OSM
    2

    Große Sandsteinhöhlen

    Wander-Highlight

    Spielplatz für jedermann! Die Kleinen können hier herumtollen, bolzen oder klettern. Die Großen können chillen und Ostseeflair im Sand genießen. Auch Vierbeiner haben hier ihre Freude. Ganz nebenbei steht noch der Stempel 81 der Harzer Wandernadel am Rand des Geländes.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Regensteinmühle

    Wander-Highlight

    Jetzt wirds historisch: Wer würde an diesem Platz eine ehemalige Mühle vermuten? Nachgebaute Mühlräder stehen beeindruckend im Fels. Zahlreiche Dokutafeln geben Info zum Hintergrund. Oberhalb der Mühle ist der Durchlass …

    © OSM
    4

    Von hier oben hat man einen sehr imposanten Blick über das Harzvorland! Auf den eigentlichen Felsen des Hamburger Wappens kann man auch hinauf klettern, einfach mal ausprobieren, aber immer vorsichtig!!! ;-)

    © OSM
    5

    Diese Sandsteinhöhlen unterhalb der Festung Regenstein sind gut versteckt und gehören daher zu den Geheimtipps bei der Harzwanderung. Die dunklen Höhlen laden Kinder dazu ein um eine Runde verstecken zu spielen.

    © OSM
    6

    Die Festung Regenstein ist ein einmaliges Erlebnis für Jung und Alt. Ihre Lage auf den Felsen ermöglicht den Besuchern einen traumhaften Rund-um-Blick. Im Norden ist der Heers mit seinem Kiefernwald …

    © OSM
    7

    Unbedingt besuchen! Bizarre Sandsteinformation, die vor 85 Millionen Jahren entstand. Vom Parkplatz aus führt ein bequemer Sandweg mit Trittstufen zu einer Aussichtsplattform, von der aus man einen wunderschönen Blick ins …

    Tipp von
    Antje
    © OSM
    8

    Teufelsmauer Kammweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Teufelsmauer im Harz gehört zu den wohl spektakulärsten Felstürmen des Harzes. Dabei liegt die 20 Kilometer lange Wand aus Sandstein mit ihren markanten Einzelfelsen nicht einmal im Herzen des …

    © OSM
    9

    "Fuchsbau"

    Wander-Highlight

    „Der "Fuchsbau" ist ein künstlicher begehbarer kellerartiger Hohlraum im Gebiet der Teufelsmauer. Er liegt direkt am Wegesrand östlich der Gewittergrotte. Die kleine Höhle wurde im Jahre 1934 als sog. "Notstandsarbeit" …

    © OSM
    10

    Kuhstall Höhle

    Wander-Highlight

    Vermutlich entstand die Teufelsmauer vor ca. 80 Mill. Jahren. Durch Verschiebungen unterschiedicher Gesteine entstand das Harzgebiet und zum Teil entstanden bizarre Felsformationen und Höhlen. Der weiche Sandstein konnte durch Wind und Wasser teilweise ausgewaschen werden und Höhlen entstanden.

    Tipp von
    🅰️gavia
    © OSM
    11

    Die Teufelsmauer Weddersleben

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Vor Urzeiten, als Gott und Teufel die Erde unter sich aufteilten, wurde zwischen beiden vereinbart, daß dem Teufel all das Land gehören sollte, welches er in einer Nacht bis zum …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    12

    Vom Aussichtspavillon hat man einen schönen Rundblick, ansonsten ist nicht viel von der Ruine zu sehen

    © OSM
    13

    Schloss Blankenburg

    Wander-Highlight

    Das Schloß Blankenburg wurde in der Barockzeit auf der Grundlage älterer Bausubstanz einer Burg errichtet. Es ist nur zum Teil frei zugänglich, kann aber besichtigt werden.

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    14

    Schöner Weg vom Parkplatz am Mühlengraben entlang zur Regenmühle

    Tipp von
    Michael
    © OSM
    15

    Schloßgarten

    Wander-Highlight

    Die Anlage ist ein Traum, zu jeder Jahreszeit lohnt es sich.

    Tipp von
    Alwin
    © OSM
    16

    Schöner Ausflugstipp im Harzvorland bei Halberstadt

    © OSM
    17

    Der älteste Teil des Stiftes befindet sich in dem romanischen Keller. Dort befindet sich auch eine Ausstellung aus der ottonischen Zeit, hier bekommt auch den besten Eindruck aus der Frühen Zeit.

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    18

    Große Sandhöhlen

    Mountainbike-Highlight

    Spektakuläre weiße Sandsteinhöhlen im Wald unter der Burgruine Regenstein, ein lohnendes Ausflugsziel. Die großen Höhlen und der weiße Sand wirken wie einem Märchen entsprungen.

    Tipp von
    Matthes
    © OSM
    19

    Marktplatz

    Wander-Highlight

    Quedlinburg gehört zum Weltkulturerbe. Im Zentrum der historischen Altstadt befindet sich der Marktplatz. Er ist umgeben von einer Vielzahl historischer Fachwerkhäuser, die die Altstadt prägen. Auf der Nordseite des Quedlinburger …

    Tipp von
    Gabriele
    © OSM
    20

    Quedlinburg

    Wander-Highlight

    Quedlinburg ein Ort mit über 1000 jähriger Historie und voller Geschichten. Irgendwie haben es die Quedlinburger geschafft ihre Stadt zu erhalten und seit sie 1994 Weltkulturerbe geworden ist, wurde vieles …

    Tipp von
    Siegfried LG

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Harsleben

Beliebt rund um die Region Harsleben

Wettervorhersage rund um die Region Harsleben

Entdecken

Harsleben