Entdecken

Duderstadt

Ausflugsziele rund um Duderstadt

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Duderstadt wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Duderstadt

    © OSM
    1

    Es handelt sich um eine noch gut erhaltene Burgruine. Die Aussicht von den oberen Mauerresten in die Landschaft ist spitze. Die dazugehörige Gaststätte freut sich über Ihren Besuch und lädt …

    © OSM
    2

    Einhornhöhle (HWN 101)

    Wander-Highlight

    Die Einhornhöhle ist Stempelstelle HWN 101 der Harzer Wandernadel. Die nächste Stempelstelle HWN 151 ist unter 2 km entfernt, die Reste der Burg Scharzfels.

    Tipp von
    codo786
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Rhumequelle

    Fahrrad-Highlight

    Eine der größen Quellen in Europa

    Tipp von
    Stefan
    © OSM
    4

    Seeburger See

    Fahrrad-Highlight

    Wer nach einer langen Radtour noch Energie übrig hat, kann seine letzten Reserven vielleicht bei einer Fahrt mit dem Tretboot verbrauchen. Die halbe Stunde kostet laut Aushang pro Tretboot 6 EUR, die ganze Stunde 8 EUR (Stand 08.07.2017).

    Tipp von
    codo786
    © OSM
    5

    Sonnenstein

    Wander-Highlight

    Den Westrand des Sonnensteins bildet eine etwa 20 m hohe, fast senkrechte Felsfront aus Muschelkalk. Der Felsen verlieh dem Sonnenstein seinen Namen. Die waldlose Kuppe ermöglicht bei guter Sicht einen …

    © OSM
    6

    Steinkirche

    Wander-Highlight

    Die Steinkirche befindet sich am Hang des Steinberges über dem kleinen Erholungsort Scharzfeld und besteht aus einem fast rechteckigen Höhlenraum und einem großen Vorplatz. Grabungsfunde belegen nach Meinung der Archäologen, …

    © OSM
    7

    Mackenrödertrail Part I

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    macht am meisten Spaß wenn man den Trail von Richtung Kerstlingeröderfeld aus anfährt und ihn dann Richtung B27 bergab fährt.

    Tipp von
    Derb
    © OSM
    8

    Eine kleine aber inzwischen sehr bekannte Kapelle abseits der Stadt. Hier findet man als Wanderer, Rad- oder Autofahrer und sogar Reiter einen Wallfahrtsort. Aber auch einen Ort zum Austausch zB. …

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    9

    Sonnenstein

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöne Aussicht.
    Bei gutem Wetter kann man weit ins Eichsfeld sehen!
    Schöner Skywalk

    Tipp von
    Alexander
    © OSM
    10

    Es ist hier geologisch sehr interessant. Das Gelände ist in Bewegung. Über die Jahre bricht hier immer wieder Material von der Steilwand ab, so daß diese sich zum Glück sehr …

    Tipp von
    Martl
    © OSM
    11

    Hier ist die Aussicht das Highlight, von der Burg selber ist nichts mehr zu sehen

    Tipp von
    Alwin
    © OSM
    12

    Mackenröder Spitze

    Wander-Highlight

    Hier stand früher ein Aussichtsturm ähnlich dem nördlich gelegenen Harzblickturm, den es damals noch nicht gab. Der Turm mußte dem kleinen Bundeswehrstützpunkt weichen, dessen Bauten und Zaun mit Teilen einer …

    Tipp von
    Martl
    © OSM
    13

    Frauensteinklippe

    Wander-Highlight

    Der Frauenstein ist ein kleiner turmartiger Dolomitklotz aus Werradolomit. Solche Bildungen sind als Erosionsreste der eiszeitlichen Eintiefung des Odertales in der Umgebung häufig zu finden. Seine isolierte Lage machte ihn …

    Tipp von
    codo786
    © OSM
    14

    Trail S1

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der Trail kann in verschiedenen Schwierigkeiten gefahren werden. Irgendjemand hat etwas gegen diesen Trail. Das auf dem Foto befindliche Zeichen mit Pfeil an der Buche wurde abgeschabt.

    Tipp von
    Martl
    © OSM
    15

    Hier kann man noch Zeitzeugen der diktatorischen Politik der ehemaligen DDR sehen, sehr lehrreich zur deutschen Geschichte

    © OSM
    16

    Sehr schönes, gepflegtes, kleines Museumsareal mit Vielem ums Brot. Schöne Mühle.

    Tipp von
    Chris
    © OSM
    17

    Das Grenzlandmuseum Teistungen ist im Eichsfeld, nicht weit von Duderstadt entfernt.
    Cirka 200 m Fußweg vom Grenzlandmuseum entfernt, in Richtung Duderstadt/Gerblingerode direkt an d. Bundesstraße beginnt der Rundweg. Dieser ist …

    Tipp von
    Beate
    © OSM
    18

    Kanstein

    Wander-Highlight

    Der Kantstein (ich denke, die richtige Schreibweise ist 'Kanstein') ist ein 435 m Höhe gelegener Aussichtspunkt zwischen Burg Bodenstein und Worbis, der ein weiten Blick nach Westen eröffnet.

    Tipp von
    codo786
    © OSM
    19

    Denkmal für Turnvater Jahn
    Friedrich Ludwig Jahn, auch „Turnvater Jahn“ genannt ( 1778 - 1852 ), war der Initiator der deutschen Turnbewegung.

    © OSM
    20

    Höher Berg Kappelle

    Mountainbike-Highlight

    Den Anstieg von Wollbrandshausen finde ich am schönsten mit der anschließenden Schußfahrt nach Bodensee. Die Aussicht oben ist wunderbar. Kleine Pause einplanen, weil es so schön, nicht weil es so schwer ist.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Duderstadt

Beliebt rund um die Region Duderstadt

Wettervorhersage rund um die Region Duderstadt

Entdecken

Duderstadt