Entdecken

Hodenhagen

Ausflugsziele rund um Hodenhagen

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Hodenhagen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hodenhagen

    © OSM
    1

    ehemalige Bahnstrecke der Allertalbahn

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Ein schönes Stück Aller Radweg.

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    2

    Eine Fischtreppe oder Fischpass (auch Fischwanderhilfe oder Organismenaufstieg, in Deutschland amtlich auch Fischweg genannt) ist eine wasserbauliche Einrichtung an Fließgewässern, um Fischen im Rahmen der Fischwanderung die Möglichkeit zu geben, …

    Tipp von
    Outside
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Allerhof in Bosse

    Fahrrad-Highlight

    Hier gibt es leckeren, selbst gebackenen Kuchen und Torten sowie einen herrlichen Garten zum Erholen und Entspannen, der auch für Kinder einiges zu bieten hat.

    Allerhof, das heißt fernab vom …

    Tipp von
    Inka
    © OSM
    4

    Mühle Bothmer

    Fahrrad-Highlight

    Nördlich von Schwarmstedt, zwischen Bothmer und Gilten, befindet sich die Galerie-Holländer-Windmühle Bothmer. An dieser Stelle, am rechten Leineufer, besaßen die Herren von Bothmer einst eine Wassermühle. Weil durch diese allerdings …

    Tipp von
    L🅾️kTom
    © OSM
    5

    Rittergut Böhme

    Fahrrad-Highlight

    Das Rittergut Böhme liegt an der Mündung der Böhme in die Aller und an der Landstraße von Hodenhagen nach Verden. Die Akten führen geschichtlich nur zurück bis zum Jahre 1606, …

    Tipp von
    L🅾️kTom
    © OSM
    6

    Ort:
    Neumühlen
    29693 Böhme, an der Böhme zwischen Kl. Eilstorf, Altenboitzen und Bierde/Böhme
    - Landschaftlich äußerst reizvoll gelegen. Das seit 1978 als Insellösung zur privaten Stromversorgung betriebene Wasserrad wurde 2010 …

    Tipp von
    L🅾️kTom
    © OSM
    7

    Walsrode, An der Böhme

    Wander-Highlight

    Eine hölzerne Brücke führt über das Überschwemmungsgebiet und über den Fluss.

    Tipp von
    Wanderklaus
    © OSM
    8

    Als Würger vom Lichtenmoor wird ein zunächst unbekanntes Raubtier bezeichnet, das 1948 in Niedersachsen zahlreiche Haus- und Wildtiere rund um das Lichtenmoor nordöstlich von Nienburg/Weser gerissen haben soll. Die Suche …

    Tipp von
    L🅾️kTom
    © OSM
    9

    Wolfstein

    Fahrrad-Highlight

    Am 27. August 1948, als die Zahl der dem 'Würger' zugeschriebenen Tierverluste bereits stark gesunken war, schoss der 61-jährige Landwirt Hermann Gaatz aus Eilte (Heidekreis) von einem Hochsitz in der …

    © OSM
    10

    Serengeti Park

    Wander-Highlight

    Schöner Tier und Freizeit Park in Hodenhagen

    © OSM
    11

    In unserer kleinen Ortschaft nördlich von Hannover im Landkreis Heidekreis gelegen, stand auf einem privaten Grundstück bis 2003 ein altes verfallenes Backhaus, dass ca. Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. …

    © OSM
    12

    Walsrode, Heidemuseum

    Wander-Highlight

    Sehr schöne, aufgeräumte Anlage, gut zu verbinden mit einem Spaziergang durch die Eckernworth und das Bohlenbachtal.
    Führungen werden Angeboten (s. Website)
    Montag / Dienstag: geschlossen
    Mittwoch bis Samstag: 10:00 – …

    Tipp von
    🅰️gavia
    © OSM
    13

    Die LegendeEine Sage erzählt etwas über die Gründung der Kapelle in vorreformatorischer Zeit:
    Ein Junker des Dorfadels habe seinerzeit in einem Streit seinen Ortsgeistlichen geohrfeigt. Als gebührende Abbitte wurde …

    Tipp von
    L🅾️kTom
    © OSM
    14

    Die Veste Hodenbergs

    Wander-Highlight

    Hier stand mal die Burg / Veste des Adelsgeschlechts Hodenberg.
    In den Jahren 1244 - 1289 War sie die erste feste Burg, die nahe der Meiße in unzugänglichen Gelände errichtet …

    © OSM
    15

    An der Stelle einer früheren Fachwerkkirche, die nach etwa 200 Jahren als baufällig abgerissen wurde, ist 1851/52 diese Kirche nach den Plänen des bekannten Konsistorialbaumeisters Friedrich August Ludwig Hellner erbaut …

    Tipp von
    L🅾️kTom
    © OSM
    16

    Bismarckturm Walsrode

    Wander-Highlight

    Bombast aus alten Zeiten.

    Tipp von
    u.s.
    © OSM
    17

    Ahlden Scheunenviertel

    Fahrrad-Highlight

    In Ahlden lohnt ein kleiner Rundgang durch die wunderschöne Altstadt mit vielen historischen Fachwerkhäusern. Besonderes Highlight ist das große Scheunenviertel, das komplett unter Denkmalschutz steht. Es wurde im 19. Jahrhundert …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    18

    Fuldewanderweg

    Wander-Highlight

    Die Fulde ist ein Nebenfluss der Böhme. Sie durchfließt die Eckernworth, Stadtwald von Walsrode. Hier ist eine Hanganlage mit bis zu 12m Höhe entstanden; Buchenwald dominiert hier. Kleine Stauseen, sehr …

    Tipp von
    🅰️gavia
    © OSM
    19

    Ahlden

    Fahrrad-Highlight

    Der Flecken Ahlden ist vor allem für sein gut gepflegtes Scheunenviertel bekannt. Heute sind noch über 25 Scheunen erhalten, zahlreiche davon in denkmalwürdigem Zustand. Manche der historischen Scheunen wurden sogar …

    © OSM
    20

    Walsrode, Jungbrunnen

    Wander-Highlight

    Die kleine Quelle des Jungbrunnens, die sich in unmittelbarer Nähe des Schwanenteiches am Rande eines Spazierweges befindet, gibt auch noch heute klares Wasser ab. Damit waschen sich die Wanderer und …

    Tipp von
    🅰️gavia

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hodenhagen

loading

Beliebt rund um die Region Hodenhagen

Wettervorhersage rund um die Region Hodenhagen

Entdecken

Hodenhagen