Ausflugsziele rund um Stollbergerforst

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Stollbergerforst wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Stollbergerforst

    © OSM
    1

    Der 1.150 Meter lange Holzsteg schlängelt sich langsam durch alle Etagen des Waldes und bringt dich auf 42 Meter Höhe. Von oben hast du einen sagenhaften Rundumblick auf den Steigerwald. …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    2

    Schlangenweg (Zell am Ebersberg)

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der Schlangenweg ist in beiden Richtungen befahrbar.
    Aber Vorsicht bei der Talabfahrt, da der Weg viele tiefe Schlammlöcher hat.
    Der Streckenschwierigkeitsgrad, würde ich mit S0 angeben, mit vielen S1 Stellen.

    Tipp von
    Alf Geheim
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Sollte der Eberhard 1 für dich schon Schwierig gewesen sein, dann wird es jetzt nochmals schwieriger. Am Anfang geht es flach dahin, S0 mäßig, dann nach der Abfahrt und nach …

    Tipp von
    Alf Geheim
    © OSM
    4

    Brugruine Zabelstein

    Wander-Highlight

    Die Burg auf dem Zablestein gelangte nach dem Aussterben der ursprünglichen Burgherren um 1300 in den Besitz des Bistums Würzburg. Die Fürstbischöfe ließen die Burg erheblich ausbauen und bald galt …

    © OSM
    5

    Stollburg

    Mountainbike-Highlight

    Der Ausblick auf der Plattform ist der Hammer

    Tipp von
    Michael
    © OSM
    6

    Kloster Ebrach

    Wander-Highlight

    Die riesigen Bauten der Klosteranlage dominieren diesen beschaulichen, staat­lich an­er­kannten Erholungsort im Tal der Mittleren Ebrach. Gegründet wurde das Zisterzienser-Kloster im Jahr 1127. Heute dient nur noch die ehemalige Abteikirche …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    7

    Schloß Oberschwappach

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Oberschwappach ist ein Schloss im gleichnamigen Ortsteil der am nördlichen Rand des Steigerwaldes gelegenen Gemeinde Knetzgau im Landkreis Haßberge in Bayern.

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    8

    Ebrach gilt als die Perle des Steigerwaldes. Das berühmte Kloster ist die früheste Klostergründung der Zisterzienser rechts des Rheins (Klostergründung 1127). Es ist das Mutterkloster von neun weiteren Klöstern (unter …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    9

    Ruine Stollburg

    Wander-Highlight

    Als Höhenburg wurde die Stollburg im 12. Jahrhundert (fast) auf dem Gipfel des Stollbergs errichtet. Während des Bauernkrieges im 16. Jhdt. wurde sie zerstört und nicht wieder aufgebaut.
    Die Stollburg soll der Geburtsort des Minnesängers Walther von der Vogelweide sein.

    Tipp von
    WuGI
    © OSM
    10

    Steigerwald-Zentrum

    Wander-Highlight

    Holz ist das alles beherrschende Thema im Steigerwald-Zentrum, das sich als „Vorzeige- und Demonstrationsobjekt in Sachen Holzbau, Ener­gie­wen­de und Klimaschutz“ versteht. Du kannst dir die Aus­stel­lungen im Inneren des Gebäudes anschauen, aber auch Führungen draußen im Wald mitmachen.

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    11

    Zabelstein -> Waldspielplatz-Trail (3 km) Downhill

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Flüssiger Singletrail Bergab, die ersten 500 Meter gehen fast gerade aus, aber immer bergab, so das man richtig Tempo machen kann. Danach knickt der Pfad ab und es wird Ruppiger …

    Tipp von
    Alf Geheim
    © OSM
    12

    Böhlgrund

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Eine Tour im Böhlgrund und entlang des naturbelassenen Böhlbaches bietet dem Naturliebhaber vor allem im Frühjahr eine vielfältige Pflanzenwelt. In diesem sonnigen Wiesental kann man mit etwas Glück auf den …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    13

    14 Nothelfer - Kapelle

    Wander-Highlight

    Von der "14-Nothelferkapelle" in Oberschwarzach, vom "Stollberg" in Handthal und vom "Alten Berg" in Wiebelsberg bietet sich Ihnen ein herrlicher Ausblick ins Steigerwald-Vorland.

    Die "Kapelle der 14 Nothelfer" auf dem …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    14

    Schöner langer Singletrail, ein ständiges auf und ab, mit geraden und kurvigen Passagen.
    Die Schwierigkeit liegt bei S1, bei nasser bzw. matschiger Strecke stellenweise S2.

    Tipp von
    Alf Geheim
    © OSM
    15

    Marktplatzbrunnen

    Fahrrad-Highlight

    Zahlreiche historische Gebäude, u. a. der sog. "Steigerwald-Dom". Wirtschaftliches Zentrum der nördlichen Steigerwald-Region. Historisch: Extreme Hexenverfolgung in der Stadt Gerolzhofen allein in den Jahren 1616-1619 wurden 261 Personen hingerichtet. Dabei …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    16

    Das Landgasthaus Brunnehof befindet sich in einem liebevoll restaurierten Bauernhaus im idyllischen Handthal. Der Brunnenhof hat von Mittwoch bis Sonntag ab 11 Uhr geöffnet und ist für seine großartige, regionale Küche bekannt.

    © OSM
    17

    Downhill Trail - Parkpatz Zabelstein (ca. 2.5 Km)

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Leichter und ziemlich gradliniger Downhill Singletrail mit einem leichten Gefälle.
    Der Startpunkt ist am Parkplatz Zabelstein, leider wird der Trail durch 2 Schotterpassagen unterbrochen. Trift man auf dem Schotterweg, geht …

    Tipp von
    Alf Geheim
    © OSM
    18

    Zabelstein - Falkenstein Singletrail Downhill

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Flüssiger Trail bergab, die ersten Meter gehen quer zu Hang, dann wird eingelenkt und es geht abwärts, zweimal wird dabei ein Schotterweg gekreuzt einfach auf der anderen Seite weiter fahren
    Die Schwierigkeit würde ich mit S0+ angeben, bei trockener Strecke.

    Tipp von
    Alf Geheim
    © OSM
    19

    Weinberge am Stollberg

    Wander-Highlight

    Der Stollberg (nahe dem Ort Handthal) ist über 470 Meter hoch und der höchste Weinberg zumindest in Franken. Fast auf der Spitze befindet sich die Ruine der Stollburg.

    Tipp von
    WuGI
    © OSM
    20

    Am Baumwipfelpfad

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Absolut lohnenswert ist ein Besuch des Baumwipfelpfads. Geeignet für gross und klein (auch mit Kinderwagen). Allein die Konstruktion ist sehenswert. Unbedingt auch einen Abstecher ins Infocentrum nach Handthal machen (schöner …

    Tipp von
    Gabi 🌻

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Stollbergerforst

Beliebt rund um die Region Stollbergerforst

Wettervorhersage rund um die Region Stollbergerforst