Entdecken

Ballstädt

Ausflugsziele rund um Ballstädt

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Ballstädt wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Ballstädt

    © OSM
    1

    Dieser hübsche Streckenabschnitt verläuft parallel und teilweise sehr nah zur Unstrut, die in diesem Bereich in mehreren Schleifen noch in ihrem ursprünglichen Flussbett fließt. Auf nördlicher Seite schützt ein ehemaliger …

    Tipp von
    Kaess
    © OSM
    2

    Alte Bahntrasse / Nessetal-Radweg

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Von der Eisenbahn zum Radweg
    Die eingleisige "Nessetalbahn" zwischen Bufleben und Großenbehringen, die von der Bahnstrecke Gotha-Leinefelde abzweigte, wurde am 1. Mai 1890 in Betrieb genommen und nach dem 2. …

    Tipp von
    Mapf
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Japanischer Garten

    Wander-Highlight

    In der Anlage gibt es einen kleinen Laden. Dort kann man verschiedene japanische Tees, richtig zubereitet, probieren.

    Tipp von
    Mike
    © OSM
    4

    Alte Sternwarte

    Wander-Highlight

    Die Seeberg-Sternwarte in Gotha war einer der ersten speziellen Sternwarte-Bauten Europas. Sie wurde von Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg nach Plänen des österreichischen Astronomen Franz Xaver von Zach errichtet und …

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    5

    Lohmühle

    Fahrrad-Highlight

    Mühlenstandort 1255 erstmals erwähnt; das jetzige Mühlengebäude wurde um 1850 errichtet und in den 1990er Jahren saniert, gewerbliche Nutzung bis 1958, bis 1976 privat zum Schroten genutzt; innere Getriebetechnik, Steingänge, …

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    6

    Rathaus Bad Langensalza

    Mountainbike-Highlight

    Nicht vorbeifahren! Anschauen lohnt sich.

    Tipp von
    Matthi
    © OSM
    7

    Margaretenkirche

    Wander-Highlight

    Die evangelische Margarethenkirche ist eine spätgotische Hallenkirche und zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Nach der verheerenden Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche in schlichter Schönheit renoviert. Die …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    8

    Die Insel diente von 1779-1848 der Bestattung von Mitgliedern des Hauses Sachsen-Gotha-Altenburg. Angelegt wurde sie nach dem Vorbild der Île des peupliers („Insel der Pappeln“) im Schlosspark von Ermenonville, dem …

    © OSM
    9

    Historischer Stadtkern

    Wander-Highlight

    Gotha hat eine sehr schöne Altstadt, ein schönes Schloss und einen schönen Schlossgarten.
    Sehr gute Restaurants und Bars.

    Tipp von
    Marco
    © OSM
    10

    Die Marktkirche St. Bonifacii ist die größte evangelische Pfarrkirche in Bad Langensalza und wurde erstmals 1272 urkundlich erwähnt. Gebaut wurde sie bis 1592 aus einheimischem Travertin-Stein. Der Turm ist 72,5 …

    © OSM
    11

    Derzeit wachsen im Arboretum 219 verschiedene Arten von Gehölzen, die 23 Pflanzenfamilien zugeordnet werden. Im Arboretum ist der Wechsel der Jahreszeiten, die alle auf ihre Weise einen ganz besonderen Reiz …

    Tipp von
    Stefan P.
    © OSM
    12

    Eine sehr gepflegte Parkanlage mit Restaurant. Errichten ließ es sich Friederike von Sachsen - Weißenfels als Sommerresidenz.

    Tipp von
    Schröder
    © OSM
    13

    Das Schloss Friedenstein in Gotha ist eine frühbarocke Schlossanlage an der Stelle der 1567 geschleiften Burg Grimmenstein. Es ist der größte Schlossbau Deutschlands aus dem 17. Jahrhundert und beherbergt heute eine Vielzahl von Museen und Kunstsammlungen. Wikipedia

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    14

    Gottesackerkirche

    Wander-Highlight

    Die Gottesackerkirche St. Trinitatis im heutigen Arboretum wurde 1734 bis 1739 mit Travertinsteinen der im 30-jährigen Krieg zerstörten Marienkirche errichtet.
    In der Kartusche über dem östlichen Hauptportal wird an die …

    Tipp von
    Stefan P.
    © OSM
    15

    Ratskeller

    Wander-Highlight

    Der Ratskeller ist ein Restaurant am Hauptmarkt in der thüringischen Kreisstadt Gotha und wurde 1344 erstmalig als Rathaus erwähnt. Im Sommer laden die Marktterrasse und der exotische Garten im Innenhof zum Verweilen ein, eine kleine Idylle im Zentrum der Stadt.

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    16

    Herbsleben

    Fahrrad-Highlight

    Dort wohnen die "Säfter". Sie bezeichnen sich selber so, aber als Migrant mit
    auswärtigem Hintergrund sollte man diese Bezeichnung vermeiden, manche reagieren empfindlich.

    Tipp von
    Erhard
    © OSM
    17

    Schloss Friedenstein

    Wander-Highlight

    Schloss Friedenstein ist die größte frühbarocke Schlossanlage Deutschlands.
    Einfach nur herrlich.

    © OSM
    18

    FahneRMühle

    Fahrrad-Highlight

    Schön gelegen. Aber nicht so toller Service.

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    19

    Bürgerturm bei Gotha

    Wander-Highlight

    Am 18. September 2008 wurde der Grundstein für den Turm am Inselsbergblick auf einer Höhe von 398 m ü. NN gelegt, am 18. April 2009 Richtfest gefeiert und am 13. Juni 2009 konnte die Einweihung des Bauwerks stattfinden (Wikipedia).

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    20

    ...steht auf hohem Sockel, vorm Schloß Friedenstein...

    Tipp von
    Mapf

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Ballstädt

Beliebt rund um die Region Ballstädt

Wettervorhersage rund um die Region Ballstädt

Entdecken

Ballstädt