Ausflugsziele rund um Kiliansroda

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Kiliansroda wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Kiliansroda

    © OSM
    1

    Paulinenturm

    Wander-Highlight

    Leider hat die kleine Gaststätte zu. Gibt aber immer noch Sitzgelegenheiten. Muss man eben selbst was mitnehmen. Im Herbst sehr schön, da es viele Buchen hat.

    Tipp von
    picxxl
    © OSM
    2

    Ein Besuch der thüringischen Kulturstadt Weimar sollte in jedem Falle die umfangreichen Ausstellungen zum Wirken der beiden bedeutendsten Dichter Deutschlands einschließen.
    Neben Goethes und Schillers Wohnhaus kann ebenfalls Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm besichtigt werden.

    Tipp von
    Explorer
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Weimar Goethe Gartenhaus

    Fahrrad-Highlight

    Dieses Gartenhaus war Goethes erster eigener Wohnsitz in Weimar. 1886 wurde das Haus als Gedenkstätte eröffnet. Heute kannst du das restaurierte Gartenhaus besichtigen, wobei du Einblick in das Esszimmer, die …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    4

    Goethes Gartenhaus

    Wander-Highlight

    Johann Wolfgang von Goethe erwarb das Gartenhaus im Park an der Ilm 1776.
    Neben einer Umgestaltung des Hauses legte er auch einen umfangreichen Garten mit vielen Wegen, Verweilstellen und Pflanzen an.

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    5

    Gegründet wurde die Bibliothek schon vor der Lebenszeit Anna Amalias im Jahr 1691 als "Herzogliche Bibliothek" durch Herzog Wilhelm Ernst.
    Erst anlässlich ihres 300 jährigen Jubiläums im Jahr 1991 erhielt …

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    6

    Buchfahrt

    Wander-Highlight

    Dieses verschlafene Dorf hat es in sich! Schaut euch um und entdeckt eine Wassermühle, eine historische Holzbrücke und das Beste: Frisch gebackenes Brot und Kuchen aus dem Mühlenladen (Freitag bis Sonntag geöffnet).

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    7

    Felsenburg

    Wander-Highlight

    Ein Highlight mit Seltenheitswert. In ihrer Blütezeit bot diese Anlage den Dorfbewohnern Schutz vor Angreifern. Leider verschlechtert sich der Zustand durch fortschreitende Erosion zusehends, weshalb es gefährlich ist die Burg …

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    8

    Der im Volksmund als Herderkirche bezeichnete Bau nennt sich eigentlich Stadtkirche St. Peter und Paul und ist das bedeutendste Kirchengebäude der Stadt Weimar. Sie dient seit der Reformation 1525 der Gemeinde evangelisch-lutherischen Glaubens.
    Quelle:de.wikipedia.org/wiki/Herderkirche

    Tipp von
    Frank Skibbe
    © OSM
    9

    Schloss Belvedere

    Fahrrad-Highlight

    Gleich, zu welcher Jahreszeit, im weitläufigen Park kann man gut entspannen...und die Natur genießen.

    Tipp von
    Romy🦋
    © OSM
    10

    Schloss Belvedere

    Wander-Highlight

    Im Süden von Weimar erhebt sich auf einer Anhöhe das Schloss Belvedere, umgeben von einem 43 Hektar großen Park. Herzog Ernst August von Sachsen-Weimar und Eisenach ließ zwischen 1724 und …

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    11

    Schlosspark

    Fahrrad-Highlight

    Ein sehr schöner und weitläufiger Park mit vielen ruhigen Ecken. Es gibt überall was zu sehen und unzählige Pflanzenarten.

    Tipp von
    Ben
    © OSM
    12

    Goethes Wohnhaus

    Wander-Highlight

    Hier lebte Goethe bis zu seinem Tode. Das Innenleben des Hauses ist faszinierend, bucht unbedingt eine Tour! Vorher residierte der Dichter im Ilmpark in einem Gartenhaus, ein bezauberndes Kleinod.

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    13

    Marstall

    Wander-Highlight

    Der Marstall befindet sich unmittelbar neben dem Residenzschloss und in der näheren Umgebung des Goethe- und Schiller- Archivs. Seit dem 15. Jahrhundert befanden sich auf diesem Platz Wirtschaftsgebäude und Pferdeställe.
    Quelle:weimar-lese.de/index.php?article_id=531

    Tipp von
    Frank Skibbe
    © OSM
    14

    Rastplatz - Rhododendron

    Wander-Highlight

    Ein wunderschöner Rastplatz mitten im Rhododendron Garten mit Blick in grüne Tannen und des Himmels blau --hier will man einfach sagen : "Verweile doch Augenblick du bist so schön.... "

    Tipp von
    Waldfee
    © OSM
    15

    Hainturm

    Mountainbike-Highlight

    Quelle: Wikipedia
    Der Turm wurde auf Veranlassung der Großherzogin Maria Pawlowna auf dem früher unbewaldeten, 300 m hohen Hainberg im Belvederer Forst erbaut. Er bekam eine Höhe von 13,7 m bei einem Durchmesser von 5,6 m.

    Tipp von
    Thor
    © OSM
    16

    Felsenburg bei Buchfart

    Wander-Highlight

    Die Felsenklippen gegenüber der Ortslage von Buchfart sind durch fortschreitende Erosion in ständiger Wandlung, die dort befindliche Felsenburg wird in der Literatur auch als Höhlenburg bezeichnet, mit dem Ausbau der …

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    17

    Das Ochsenauge und auch die auf einem großen Quader ruhende Sphinx wurden im Jahr 1786 vom Hofbildhauer Martin Gottlieb Klauer nach dem Entwurf des Hofmalers Georg Melchior Kraus erbaut. Beide …

    Tipp von
    Romy🦋
    © OSM
    18

    Residenzschloss Weimar

    Wander-Highlight

    Nachdem die barocke Wilhelmsburg 1774 durch einen Brand zerstört wurde entstand das Stadtschloss in seiner heutigen Form. In der Schlossbaukommision wirkte Johann Wolfgang von Goethe entscheiden mit.

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    19

    Buchfarter Felsenburg

    Wander-Highlight

    Am Muschelkalk-Steilhang der Ilm bei Buchfart sind die Felsenhöhlen eine besondere Sehenswürdigkeit. Aufgrund ihrer idyllischen Lage, aber vor allem wegen ihrer Geschichtsträchtigkeit sind sie von besonderem Rang: Die noch heute …

    Tipp von
    Jeannette
    © OSM
    20

    Carolinenturm

    Wander-Highlight

    Der Carolinenturm ist ein 26 m hoher Aussichtsturm, der 1909 zu Ehren der früh verstorbenen Großherzogin Caroline von Sachsen-Weimar-Eisenach aus Kalksandstein errichtet wurde (Wikipedia).

    Tipp von
    Mapf

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Kiliansroda

Beliebt rund um die Region Kiliansroda

Wettervorhersage rund um die Region Kiliansroda