Entdecken

Bern-Mittelland

Ausflugsziele in Bern-Mittelland

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Bern-Mittelland wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Bern-Mittelland

    © OSM
    1

    Aare

    Fahrrad-Highlight

    Die Aare ist der längste gänzlich innerhalb der Schweiz verlaufende Fluss. Ihre Gesamtlänge beträgt 288 km, das Gefälle 1665 m, ihr Einzugsgebiet 17.709 km² und der mittlere Abfluss 560 m³/s. …

    Tipp von
    Tom Wälti
    © OSM
    2

    Wohlensee

    Mountainbike-Highlight

    Unterhalb von Bremgarten BE wird die Aare fliessfaul und verlangsamt sich – der Staumauer sei Dank – zum stehenden Gewässer. In der warmen Jahreszeit ist er aufgrund der Nähe zur …

    Tipp von
    Eric 🖖
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Bremertrail

    Mountainbike-Highlight

    Der Rundkurs ist ca. 8 km lang und kann individuell durch andere Waldwege (idR. keine Trails) variiert werden oder so angepasst werden, dass nur bestimmte Sektionen gefahren werden. In dem …

    © OSM
    4

    ⚡ Wasserkraftwerk Mühleberg

    Mountainbike-Highlight

    Das Kraftwerk Mühleberg entstand zwischen 1917 und 1920, in einer Zeit rasch steigender Stromnachfrage. Durch seinen Bau wurde damals der Wohlensee aufgestaut.

    Tipp von
    Remo 🔭
    © OSM
    5

    Laupen

    Fahrrad-Highlight

    Schönes Städtchen mit Schloss Laupen. Auf Schloss Laupen besteht die Möglichkeit, für maximal 24 Personen in einfachen Matrazenlagern zu übernachten. Mehr Informationen hier: stiftung-schlosslaupen.ch/uploads/docs/Uebernachtung_Schloss_Laupen.pdf?action=purge.

    © OSM
    6

    Berner Münster

    Wander-Highlight

    Einen Blick auf das Eingangstor des reformierten Berner Münster ist interessant. Hier wird zwischen schwarz und weiss, zwischen gut und böse unterteilt. Alles was rechts steht ist böse, alles was …

    Tipp von
    Arno
    © OSM
    7

    Die Steigung in Richtung Belpberg ist für Rennrad nicht ohne. Ich habe sie mit dem Velokomputer (Barometermessung, recht zuverlässig) einmal ausgemessen und notiert:
    1. Stufe: 400m/Schnitt 08%/max.12%
    2. Stufe: 250m/Schnitt 11%/max.15-16%

    © OSM
    8

    Elfenau

    Wander-Highlight

    Die Elfenau ist eine Campagne am Ufer der Aare (Elfenauweg 91) in Bern.
    Seit 1285 befand sich auf dem Gebiet der heutigen Elfenau das Frauenkloster zu Brunnadern. Um 1780 wurde …

    Tipp von
    charles
    © OSM
    9

    Bundeshaus Bern

    Wander-Highlight

    Das Bundeshaus ist das Schweizer Parlamentsgebäude. In diesem eindrücklichen Bau hat die Landesregierung ihren Sitz und halten die beiden Eidgenössischen Räte ‒ der National- und der Ständerat ‒ viermal jährlich ihre ordentlichen Sessionen ab.
    video.bern.com/dumqxwag7/video/upload/c_fill,fl_layer_apply,ac_none,h_720,w_1280/video_3180.mp4

    Tipp von
    charles
    © OSM
    10

    Münz-Plattform Bern

    Wander-Highlight

    Die Münz-Plattform heisst tatsächlich Münz-Plattform, auch wenn sie an der Münstergasse liegt, beziehungsweise südlich an die Herrengasse grenzt. Hier erholen sich die Leute aus der Region und für die Touristen …

    Tipp von
    Arno
    © OSM
    11

    Heiliggeistkirche

    Wander-Highlight

    Heiliggeistkirche (Bern)Kirchengebäude in BernDie evangelisch-reformierte Heiliggeistkircheist eines der Wahrzeichen der Stadt Bern. Ihren Namen hat sie vom Orden des Heiligen Geistes. Neben den Gottesdiensten wird sie heute auch …

    Tipp von
    Roger
    © OSM
    12

    Käfigturm, Bern

    Wander-Highlight

    Das Bauwerk diente als Wehrturm, Hochwacht, später auch als Gefängnisturm. Letzteres hat ihm seinen heutigen Namen gegeben. Der Käfigturm war früher gleichzeitig ein Stadttor mit eintritt in die Altstadt Bern.
    Heute können hier verschiedene Veranstaltungen durchgeführt werden.

    Tipp von
    Arno
    © OSM
    13

    Einstein Haus

    Wander-Highlight

    Einstein-Haus:Hinter der Sandsteinfassade an der Kramgasse 49, in einer kleinen Wohnung im 2. Stock, spielte sich wahrhaft Revolutionäres ab: Hier entwickelte Albert Einstein (1879–1955), damals Beamter am Amt für …

    © OSM
    14

    Bremgartenwald

    Fahrrad-Highlight

    Wunderschöne Natur, sehr ruhig gelegen. Zum Entspannen genau richtig.

    © OSM
    15

    Botanischer Garten

    Wander-Highlight

    Der Botanische Garten Bern ist der Botanische Garten der Universität Bern am Altenbergrain 21 in Bern, Schweiz.
    Der erste botanische Garten Berns wurde 1789 im Marzili eingerichtet und 1796 zum …

    Tipp von
    Roger
    © OSM
    16

    Der Flusslauf von Schwarzwasser und Sense zählt zu den Naherholungsgebieten von Bern. An die einst einzige Verbindung zwischen Bern und dem Schwarzenburgerland erinnert die gut erhaltene alte Schwarzwasserbrücke.

    Tipp von
    charles
    © OSM
    17

    Schützenfahrbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Tolle Aussicht auf die Aare zu geniessen. Jedoch sollte man ein bisschen aufpassen. Die Brücke ist nur einspurig und hat mehr Verkehr als man denkt.

    Tipp von
    Florian
    © OSM
    18

    Saanesteg

    Fahrrad-Highlight

    Natur pur, sehr wenig frequentiert und abwechslungsreich, werde diese Tour wieder machen!!!!

    Tipp von
    Ursula
    © OSM
    19

    Bellevue Palace, Bern

    Wander-Highlight

    Das Bellevue Palace ist das einzige Grand Hotel im Herzen der Stadt Bern und entspricht architektonisch dem Neoklassizismus. Es liegt unmittelbar östlich des Bundeshauses. Hier wurden und werden die mächtigsten …

    Tipp von
    Arno
    © OSM
    20

    Falkenfluh

    Mountainbike-Highlight

    Die Falkenfluh erhebt sich am östlichen Rand des breiten Aaretals zwischen Bern und Thun, rund 8 km nördlich der Stadt Thun, und liegt grösstenteils auf dem Gemeindeboden von Oberdiessbach. Beim …

    Tipp von
    ura4beo

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Bern-Mittelland

Beliebt rund um die Region Bern-Mittelland

Wettervorhersage rund um die Region Bern-Mittelland

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Bern-Mittelland