Ausflugsziele in Bern-Mittelland

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Bern-Mittelland wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Bern-Mittelland

    © OSM
    1

    Aare

    Fahrrad-Highlight

    Die Aare ist der längste gänzlich innerhalb der Schweiz verlaufende Fluss. Ihre Gesamtlänge beträgt 288 km, das Gefälle 1665 m, ihr Einzugsgebiet 17.709 km² und der mittlere Abfluss 560 m³/s. …

    Tipp von
    Tom Wälti
    © OSM
    2

    Bundeshaus

    Wander-Highlight

    Das Bundeshaus in Bern ist nicht nur Sitz des Schweizer Parlaments und der Regierung, sondern steht als eines der wichtigsten historischen Gebäude im Land auch unter dem besonderen Schutz der …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Einstein-Haus:Hinter der Sandsteinfassade an der Kramgasse 49, in einer kleinen Wohnung im 2. Stock, spielte sich wahrhaft Revolutionäres ab: Hier entwickelte Albert Einstein (1879–1955), damals Beamter am Amt für …

    © OSM
    4

    Berner Münster

    Wander-Highlight

    Einen Blick auf das Eingangstor des reformierten Berner Münster ist interessant. Hier wird zwischen schwarz und weiss, zwischen gut und böse unterteilt. Alles was rechts steht ist böse, alles was …

    Tipp von
    Arno
    © OSM
    5

    Holländerturm Bern

    Wander-Highlight

    Der Holländerturm steht in der Nähe vom Käfigturm, beide waren Teil der Stadtbefestigung von Bern.
    Bernische Offiziere die im holländischem Dienst waren brachten Tabakwaren in die Schweiz. Im obersten Raum dieses Turmes kamen sie zusammen um gemeinsam Tabak zu konsumieren.

    Tipp von
    Arno
    © OSM
    6

    Die Steigung in Richtung Belpberg ist für Rennrad nicht ohne. Ich habe sie mit dem Velokomputer (Barometermessung, recht zuverlässig) einmal ausgemessen und notiert:
    1. Stufe: 400m/Schnitt 08%/max.12%
    2. Stufe: 250m/Schnitt 11%/max.15-16%

    © OSM
    7

    Wohlensee

    Mountainbike-Highlight

    Der Wohlensee ist ein langgezogener Stausee auf 481 Meter Höhe. Entlang des Sees gibt es viele kleine Badestellen, an denen du eine Pause einlegen und dich in dem recht kühlen …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    8

    Gurnigel Pass-Strasse bis zur Berghütte

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Einer der besten Rennvelo-Passfahrten der Voralpen. Viele Motorradfahrer. Tipp: Nicht am Wochenende oder Feierabend gehen weil zu viel Verkehr. Ansonsten knackige Passfahrt weder zu kurz noch zu lang. Kann auch gut als Feierabendtour eingeplant werden.

    © OSM
    9

    Laupen

    Fahrrad-Highlight

    Schönes Städtchen mit Schloss Laupen.
    Auf Schloss Laupen besteht die Möglichkeit für max. 24 Personen in einfachen Matrazenlagern zu übernachten. Mehr Informationen hier: stiftung-schlosslaupen.ch/uploads/docs/Uebernachtung_Schloss_Laupen.pdf?action=purge

    © OSM
    10

    Bantiger

    Wander-Highlight

    Ein Klassiker in der näheren Umgebung von Bern. An guten Tagen beste Aussicht über die Stadt, das Aare- und Gürbetal bis hin zu den Alpen.

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    11

    Der Dählhölzli ist in erster Linie eine einzigartige Natur, mit einem gemischten Wald, in das Buch, mit steilen Hang des Flusses Aare und seiner malerischen Landschaft vorherrscht. Diese grüne Lunge …

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    © OSM
    12

    Scherligraben

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Schöner und wilder Bach in einem kühlen Tal. Im Sommer: Erfrischend: Im Winter: Eiszapfen. Nur mit Mountainbike erreichbar (es ist also kein Rennrad-Highlight).

    © OSM
    13

    Uttigwelle

    Fahrrad-Highlight

    Die Uttigwelle befindet sich unterhalb der Eisenbahnbrücke von Uttigen. In den warmen Sommermonaten passieren hier unzählige Schlauchboote diese Stelle, die für manchen Adrenalin-Kick sorgt und sehr viel Spass macht.
    Doch …

    © OSM
    14

    Glasbrunnen

    Fahrrad-Highlight

    Guter Rastplatz, mit Wasserfassung.

    © OSM
    15

    Der Flusslauf von Schwarzwasser und Sense zählt zu den Naherholungsgebieten von Bern. An die einst einzige Verbindung zwischen Bern und dem Schwarzenburgerland erinnert die gut erhaltene alte Schwarzwasserbrücke.

    Tipp von
    charles
    © OSM
    16

    Single Trail an der Saane

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Klasse Trail ich war ganz alleine keine Menschenseele getroffen sehr schöne Gegend mit steilen Hängen wenn man Flussabwärts fährt. Einwandfreie Strecke

    Tipp von
    Olaf
    © OSM
    17

    Sicht auf Belpberg

    Fahrrad-Highlight

    Von der Ebene des Belpmooses ergibt sich an schönen Tagen ein wunderbarer Ausblick Richtung Aaretal auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite durchquert das Gürbetal die Landschaft. Zwischen …

    © OSM
    18

    Saane

    Fahrrad-Highlight

    Das Flüsschen Saane wird häufig mit dem Röstigraben gleichgesetzt, also der Sprachgrenze zwischen der deutschsprachigen und der französischsprachigen Schweiz.

    Zwischen dem aus der Saane aufgestauten Schiffenensee und Laupen radelst du durch ein kleines, schönes Naturschutzgebiet.

    Tipp von
    Kristof
    © OSM
    19

    wohleibrucke

    Rennrad-Highlight

    Die Wohleibrücke ist eine 1920 erbaute Strassenbrücke über den Wohlensee bei Bern. Sie verbindet die Gemeinden Frauenkappelen und Wohlen. Die Bogenbrücke wurde zeitgleich mit der Kappelenbrücke durch die Bernische Kraftwerke erstellt, als für das Wasserkraftwerk Mühleberg die Aare gestaut wurde.

    © OSM
    20

    Zytglogge

    Fahrrad-Highlight

    Zur vollen Stunde versammeln sich jeweils zahlreiche Menschen vor dem Zytglogge und verfolgen das einzigartige Schauspiel, das sich in der Berner Altstadt zu diesem Zeitpunkt ereignet. Das Figurenspiel mit dem …

    Tipp von
    Steffu

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Bern-Mittelland

Beliebt rund um die Region Bern-Mittelland

Wettervorhersage rund um die Region Bern-Mittelland

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.