Entdecken

Rheinisch-Bergischer Kreis

Ausflugsziele in Rheinisch-Bergischer Kreis

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Rheinisch-Bergischer Kreis wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Rheinisch-Bergischer Kreis

    © OSM
    1

    Altenberger Dom

    Wander-Highlight

    Der Altenberger Dom ist wohl die bekannteste Kirche im Bergischen Land. Der Altenberger Dom wurde ab 1255 im gotischen Stil als Klosterkirche St. Maria Himmelfahrt für die Abtei Altenberg errichtet. …

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    2

    Dhünntalsperre

    Wander-Highlight

    Hier hast du einen tollen Ausblick auf die große Dhünntalsperre, immerhin Deutschlands zweitgrößte Trinkwassertalsperre. Drumherum ist ganz viel Natur mit vielen seltenen und geschützten Arten.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Eifgenbach

    Wander-Highlight

    Schöner Start für eine Rundwanderung im Eifgenbachtal. Von Anfang an wird klar, wie wild-idyllisch diese Tour ist. Und überall plätschert das Wasser.

    Tipp von
    Nullshampoo
    © OSM
    4

    Wipperkotten

    Fahrrad-Highlight

    Wunderschön an der Wupper gelegen kann man hier noch das alte Mühlrad drehen sehen.
    Bereits 1605 soll dieser Kotten schon entstanden sein. Es kann eine kleine Ausstellung zum Schleiferhandwerk besichtigt …

    Tipp von
    Kosmetik
    © OSM
    5

    Herrliche Wege, kann man mit vielen Runden verbinden.

    Tipp von
    Andreas
    © OSM
    6

    Monte Troodelöh

    Wander-Highlight

    Den Gipfel erklimmen und nicht Schwindelfrei? Kein Problem. Ein Gipelkreuz findet ihr hier war nicht, aber dafür eine Giepfelmarkierung. Der Monte Troodelöh ist mit 118,04 m ü. NHN die höchste Erhebung der Stadt Köln.

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    7

    Wildromantischer Eifgenbach

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Besonders schöner, wild rauschender und gleichzeitig landschaftlich romantischer Streckenabschnitt des Eifgenbachs.

    Tipp von
    Roland
    © OSM
    8

    Entlang der Dhünn

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Wunderschöne Waldlandschaft mit musikalischer Untermalung der rauschenden Bachläufe in den Ohren ;-)

    Tipp von
    H.Wilbi
    © OSM
    9

    Perfekter Radweg durch sehr schöne Landschaft: asphaltiert, eben oder nur geringe Steigungen, Möglichkeiten zur Rast (Bänke/Tisch oder Cafés).

    © OSM
    10

    Balkhauser Kotten

    Fahrrad-Highlight

    Kurz vor Solingen liegt das Dörfchen Balkhausen, idyllisch und typisch bergisch. Sehr hübsch restaurierte Fachwerkhäuser verzieren den Ort samt bunter Blumen auf der Fensterbank. Von hier aus erreicht man nach …

    Tipp von
    Landlinien
    © OSM
    11

    Dhünntalsperre

    Wander-Highlight

    Im direkten Einzugsgebiet der Großen Dhünn-Talsperre laden zahlreiche Wanderwege zum Entdecken ein. Die Touren haben dabei eines gemeinsam: den Bezug zu Wasser. Denn Dhünn und Eifgenbach sind ein ständiger Begleiter …

    © OSM
    12

    Der Königsforst

    Wander-Highlight

    Mit seinen 25 km2 gilt der Königsforst als größter zusammenhängender Wald Kölns. Bevor er um die Jahrtausendwende zum Naturschutzgebiet (in Teilen) erklärt wurde, war der Königsforst unter den Einheimischen schon …

    Tipp von
    Landlinien
    © OSM
    13

    Eifgenbach

    Wander-Highlight

    Das Eifgenbachtal ist eine herrliche Gegend für Wanderungen.

    © OSM
    14

    Balkantrasse

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Tolle Trasse, die einen aus dem Bergischen Land bis nah an den Rhein bringen kann. Ich empfehle in Richtung Leverkusen zu fahren, so geht es gut bergab – später kann …

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    15

    Die wenigen Reste der öffentlichen und zentralen Trinkwasserversorgung der Stadt Burscheid, errichtet 1905/1906. Die Flügelwände und Reste der technischen Einrichtungen stehen unter Denkmalschutz. Alles andere wurde ab 2008 zurückgebaut zur Wiederansiedlung der Wanderfische.

    © OSM
    16

    Wassertretstelle

    Wander-Highlight

    Gut an heißen Sommertagen. Handtuch mitbringen!

    Tipp von
    Ingenue
    © OSM
    17

    Altenberger Dom

    Fahrrad-Highlight

    Sehenswerter Dom, umgeben von zahlreichen Kaffeehäusern. Ein wirklich lohnendes Ausflugsziel und guter Ausgangspunkt für Spaziergänge, Wander- und Mountainbiketouren.

    © OSM
    18

    Dhünntal - In der Aue

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der kleine Pfad entlang der Dhünn neben dem breiten Forstweg ist in jeder Jahreszeit zu empfehlen.

    Tipp von
    Silvia
    © OSM
    19

    Rund 700 gefährdete Tier- und Pflanzenarten finden sich in der Wahner Heide, dem zweitgrößten Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens, das gleichzeitig Vogelschutz- und Flora-Fauna-Habitat-Gebiet ist.

    Tipp von
    Rinaldini
    © OSM
    20

    Milchtankstelle

    Wander-Highlight

    Gut Lerbach
    Hier gibt's rund um die Uhr frische Milch zum selbst Abfüllen. Yammi.

    Adresse:
    Familie van Elst
    Oberlerbach 5
    51465 Bergisch-Gladbach
    gutlerbach.de

    Tipp von
    rikelang

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Rheinisch-Bergischer Kreis

loading

Beliebt rund um die Region Rheinisch-Bergischer Kreis

Wettervorhersage rund um die Region Rheinisch-Bergischer Kreis

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Rheinisch-Bergischer Kreis