Shop
Entdecken

Minden-Lübbecke

Ausflugsziele in Minden-Lübbecke

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Minden-Lübbecke wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Minden-Lübbecke

    © OSM
    1

    Werre-Weser-Kuss

    Fahrrad-Highlight

    Hier mündet die Werre in die Weser. Genießen Sie die Aussicht von der Werre-Weser-Kuss-Brücke!

    Tipp von
    Andre
    © OSM
    2

    Kaiser-Wilhelm-Denkmal

    Wander-Highlight

    Das Denkmal besteht aus Porta-Sandstein, der aus einem Stollen im Wittekindsberg abgebaut wurde. Die letzten 100 Jahre sind auch am Kaiser-Wilhelm-Denkmal nicht spurlos vorbei gegangen und eine umfangreiche Restaurierung ist …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Wunderbar auf dem Weserradweg entlang, immer mit Blick auf die Porta Westfalica .

    Tipp von
    Mattes
    © OSM
    4

    Die linke Weserseite zwischen Minden und Petershagen ist phantastisch. Guter Belag und ständiger Blick auf die Weser. Dann und wann kommt auch ein Lastkahn vorbei.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    5

    Schleuse Minden

    Fahrrad-Highlight

    Die Schachtschleuse Minden wurde von 1911 bis 1914 im Rahmen des Baus des Mittellandkanals am Wasserstraßenkreuz Minden als Nordabstieg zur Weser gebaut und stellt damit die kürzeste Verbindung zwischen Mittellandkanal und Weser her.

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    6

    Der Bismarck-Turm auf dem Nonnenstein ist gar kein 'richtiger' Turm, sondern eine 'Bismarck-Feuersäule' und ist Teil des Denkmalkults nach Bismarcks Tod. Zwischen 1869 und 1934 wurden rund 240 Bismarck-Türme und …

    Tipp von
    Mandelkern
    © OSM
    7

    Hier wird der Mittellandkanal, seit 1915, in einer Trogbrücke über das Wesertal und die rund 13 m tiefer gelegene Weser geführt. Damit kreuzt hier der zentrale Teil des Mittellandkanals einen …

    Tipp von
    Tony
    © OSM
    8

    Kaiser-Wilhelm-Denkmal

    Fahrrad-Highlight

    Ein beeindruckendes Bauwerk und zugleich ein Stück deutscher Geschichte.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    9

    Gradierwerk

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schön, lohnt sich.

    Tipp von
    Stephan
    © OSM
    10

    Wittekindsburg

    Wander-Highlight

    Wenn heute jemand von der Wittekindsburg spricht, meint sie, er oder sie/er das „Berghotel Wittekindsburg“. Der Verein 'Witthüs' kümmert sich seit 2015 um die Anlage. Mit dem Slogan „Die Wittekindsburg …

    Tipp von
    Mandelkern
    © OSM
    11

    Glacisbrücke Minden

    Fahrrad-Highlight

    Schöne Alternative, bei der Radfahrer und Fußgänger problemlos die Weser überqueren, ohne von Autos belästigt zu werden.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    12

    Moltketurm

    Wander-Highlight

    Vom Moltketurm sehr schöne Aussicht Richtung Süden. Weser und Bad Oeynhausen

    Tipp von
    Raserboy
    © OSM
    13

    Auf dem Holzpfad in der Nähe dieses Turms lässt sich einiges über unsere Moorleiche erfahren. Dieser Turm ist auch ideal, um den Sonnenaufgang zu fotografieren.

    © OSM
    14

    Werrewehr

    Fahrrad-Highlight

    Einen Blick wert wo Naturkräfte walten

    Tipp von
    Migo
    © OSM
    15

    Wunderschön, wenn man auf die Porta zufährt, toller Ausblick.

    © OSM
    16

    Die Weser

    Fahrrad-Highlight

    Der Radweg an der Weser ist wohl einer der schönsten Radwege in Deutschland. Insbesondere das Stück zwischen Hannoversch Münden und Rinteln sucht seines Gleichen. Im Sommer ist der Radweg mit …

    Tipp von
    Pattex
    © OSM
    17

    Holzbohlenweg

    Wander-Highlight

    Dieser Ort hat zuweilen auch etwas Mystisches. Wenn das Licht und der Bodennebel zusammen spielen, kann man sich sofort Jahrhunderte zurück versetzen.

    © OSM
    18

    Scheunenviertel

    Fahrrad-Highlight

    Das heute noch bestehende Scheunenviertel im Petershagener Ortsteil Schlüsselburg ist ein bäuerliches Kulturgut von überregionaler Bedeutung.
    Die ältesten der heute noch 26 existierenden Scheunen lassen sich in die Zeit um …

    © OSM
    19

    Fähre AMANDA

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Fähre AMANDA wurde von einer Pkw-Fähre in eine Personen- und Fahrradfähre umgerüstet und ist seit 1989 am "Grossen Weserbogen" im Einsatz.

    Tipp von
    Andre
    © OSM
    20

    Porta-Kanzel

    Wander-Highlight

    Von hier aus hat man einen sehr schönen Blick auf die Weser und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal - perfekt für eine Rast. Ein Wanderweg führt von hier direkt zum Fernsehturm.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Minden-Lübbecke

loading

Beliebt rund um die Region Minden-Lübbecke

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Minden-Lübbecke