Ausflugsziele in Trier-Saarburg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Trier-Saarburg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Trier-Saarburg

    © OSM
    1

    Dollberg

    Wander-Highlight

    Es ist weniger die spektakuläre Höhe, die diesen Flecken auszeichnet.
    Die unglaubliche 'Stille' der Natur und der märchenhafte Charakter der direkten Umgebung machen diesen Gipfel - den man so gar …

    Tipp von
    Wahlium
    © OSM
    2

    Saarburg

    Fahrrad-Highlight

    Das Fahrrad kann man gut in der Nähe des Schiffsanlegers anbinden und dann zu Fuß über eine Treppe hoch zur Burgruine laufen. Dann sollte man auf jeden Fall auch noch …

    Tipp von
    Hans-Jürgen
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Viele kleine Brücken (auch Hängebrücken) führen über den Bachlauf durch das Tal. Die kleinen Wasserfälle und die angenehm kühle Luft laden zum Verweilen ein. Sehr schön auch für Kinder.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    4

    In Konz treffen sich die Flüsse Saar und Mosel nach einer langen Reise durch zwei Länder und ständig wechselnden Landschaftsbildern und Eindrücken. Von der französischen Grenze bis nach Trier spricht …

    Tipp von
    Sommerpause
    © OSM
    5

    Butzerbachtal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Genialer Weg am Bach und seinen Wasserfällen entlang mit Steganlagen, Treppen und sogar einer zweiteiligen Hängebrücke. Bei feuchter Witterung ist Trittsicherheit unbedingt erforderlich!

    Tipp von
    Frank Meyer
    © OSM
    6

    Genovevahöhle

    Wander-Highlight

    Schöne und eindrucksvolle Höhle im Sandsteinmassiv. Über eingeschlagene Stufen ist die etwas höher gelegene Höhle leicht zu erreichen.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    7

    Pützlöcher

    Wander-Highlight

    Mitte des 2. Jahrhunderts wurde hier Azurit und Malachit gefördert. Später wurden in dem Steinbruch die großen Quader zum Bau der Porta Nigra aus dem Fels geschlagen.

    Das Bergwerk kann …

    Tipp von
    Hunsbuckel
    © OSM
    8

    Moselradweg

    Fahrrad-Highlight

    Einfach toll entlang der Mosel zu fahren

    Tipp von
    Franzl
    © OSM
    9

    Altfels

    Wander-Highlight

    Hoch aus dem umgebenden Wald aufragender Felsen. Durch Seilsicherungen und in den Fels gehauene Stufen lässt sich die Steilwand erklettern und der Ausblick auf das Saartal genießen.

    Tipp von
    Hunsbuckel
    © OSM
    10

    Klausenhöhle

    Wander-Highlight

    Wirklich ein schöner Ort, wunderbar abgeschieden und doch gut erreichbar. Wenn doch nur alle Besucherinnen und Besucher ihre Abfälle mitnehmen würden...

    Tipp von
    pillenknick
    © OSM
    11

    Hindenburgbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Offiziell hatte die Hindenburgbrücke keinen Namen, es waren die Bürger, die den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg als Namenspatron auserkoren.

    Die Brücke wurde 1912 für den Eisenbahnverkehr freigegeben, um die Konzer …

    Tipp von
    Jard4101
    © OSM
    12

    Züscher Hammer

    Wander-Highlight

    größtes Eisenhüttenwerk des Hunsrücks im 17. Jahrhundert

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    13

    Ruine Saarburg

    Wander-Highlight

    Der längere, aber bequemere Aufstieg führt über die Zufahrtstraße zur Burg. Etwas anstrengender, aber wegen der vielen Aussichten auf die Stadt und den Fluss viel schöner ist der Aufstieg über die Treppen, die am Kreisverkehr unterhalb der Burgruine beginnen.

    Tipp von
    Jutta
    © OSM
    14

    Brücke Schweich

    Fahrrad-Highlight

    Von hier aus hat man eine tolle Aussicht

    Tipp von
    Uka
    © OSM
    15

    Keller Stausee

    Wander-Highlight

    Hier ist irgendwie nicht ganz klar um welchen See bzw. Weiher es sich handelt. Laut Position ist es der Keller Stausee. Laut Bezeichnung der Waldweiher. Deshalb auch unterschiedliche Bilder in m Highlight.

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    16

    Burg Ramstein

    Wander-Highlight

    Der Aufgang ist etwas versteckt. Man muss hinter den Garagen des Hotels eine Treppe in der Felswand hinaufgehen.

    Tipp von
    Kubinski
    © OSM
    17

    Klause bei Kastel-Staadt

    Wander-Highlight

    Im 13. Jahrhundert wurden zuerst zwei Kammern in den Buntsandsteinfels geschlagen.
    Um 1600 ließ der Franziskaner Roméry eine zweigeschossige Kapelle errichten. Ihr Obergeschoss war mit der oberen Felskammer verbunden.
    1833 …

    Tipp von
    Hunsbuckel
    © OSM
    18

    Ruine der Grimburg

    Wander-Highlight

    Auf einem Bergsporn oberhalb des Wadrilltals thront die markante Ruine der Grimburg. Die Burg sowie der noch erhaltene Eingangsturm können täglich und kostenlos besichtigt werden. Von April bis September öffnet …

    © OSM
    19

    Laurentiuskirche

    Fahrrad-Highlight

    Vorgängerin der Pfarrkirche ist eine frühe, an der gleichen Stelle erbaute Heilig-Kreuz-Kapelle, die der Mutterkirche, „St. Lambertus", ca. 2 km nördlich von Saarburg gelegen, unterstellt war.
    Bereits 1368 wird die …

    Tipp von
    Stephan N
    © OSM
    20

    Ruwertalradweg

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Es ist ein schöner Radweg auf einer alten Bahntrasse. Das heißt, kein Autoverkehr, moderate Steigung und unmittelbarer Landschaftsgenuss. Besonders reizvoll ist der untere Abschnitt bis Pluwiger Hammer. Dort säumen viele …

    Tipp von
    David

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Trier-Saarburg

Beliebt rund um die Region Trier-Saarburg

Wettervorhersage rund um die Region Trier-Saarburg