Entdecken

Unstrut-Hainich-Kreis

Ausflugsziele in Unstrut-Hainich-Kreis

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Unstrut-Hainich-Kreis wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Unstrut-Hainich-Kreis

    © OSM
    1

    Dieser hübsche Streckenabschnitt verläuft parallel und teilweise sehr nah zur Unstrut, die in diesem Bereich in mehreren Schleifen noch in ihrem ursprünglichen Flussbett fließt. Auf nördlicher Seite schützt ein ehemaliger …

    Tipp von
    Kaess
    © OSM
    2

    Herrlicher Überblick vom Aussichtsturm über die Wälder und Berge. Tolles Gefühl wenn man oberhalb auf sicherem Fuß über den Baumwipfeln sich befindet.

    Tipp von
    Güni
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    die Agentenschleuse

    Wander-Highlight

    Die Agentenschleuse von Wendehausen (nomen est omen!) stammt aus den frühen 1980er Jahren und soll dem Ein- und Ausschleusen von Stasi-Agenten gedient haben. Sie war als Wasserdurchlass getarnt, obwohl es eigentlich nichts zu entwässern gab. Tja.

    Tipp von
    MonacoTrail
    © OSM
    4

    Betteleiche

    Wander-Highlight

    Es empfiehlt sich eine Wanderung vom Urwald-Life-Camp in Lauterbach.

    Tipp von
    Denis
    © OSM
    5

    Baumkronenpfad

    Wander-Highlight

    Sehr interessant. Der Weg auf dem Pfad nach oben. Der Blick über die Bäume, die meist schon sehr alt sind, einfach nur schön.

    Tipp von
    Bettina
    © OSM
    6

    Bahnhof

    Mountainbike-Highlight

    landgasthof-hainich.de/%C3%BCber-uns/geschichte-des-alten-bahnhofs
    ....Letztlich wurde am 29. September 1968 die Stilllegung der Strecke beschlossen. In den Jahren von 1971 bis 1991 gehörte der ,,Alte Bahnhof“ mit Bungalowsiedlung und kleinem Schwimmbecken auf der …

    Tipp von
    THTG
    © OSM
    7

    Der Lengenfelder Viadukt ist eine Eisenbahnbrücke der ehemaligen Bahnstrecke Leinefelde–Treysa im Zuge der Kanonenbahn von Berlin nach Metz. Sie überspannt den Ort Lengenfeld unterm Stein im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen und …

    Tipp von
    Kai der Hai
    © OSM
    8

    Single-Trail Mühlhäuser Landgraben

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    25 km Single-Trail! Wurzeln! Empfohlen, um ein voll gefedertes Fahrrad zu haben oder bereit zu sein für einige ernsthafte Stöße. Das ist wirklich 25 km lang, aber man hat die …

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Saprapolhec
    © OSM
    9

    Hoch hinauf in das Blätterdach des Waldes, in einen für Menschen sonst unzugänglichen Bereich, führt der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich. Weit über die Wipfel der Bäume ragend, gibt es in …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    10

    Marienkirche

    Wander-Highlight

    Die Marienkirche ist MüntzergedenkstätteDas seit 1975 als Museum genutzte Architektur- und Geschichtsdenkmal St. Marien widmet sich mit der Müntzergedenkstätte auf 100 Quadratmetern Ausstellungsfläche Leben und Werk des Predigers und …

    © OSM
    11

    Antoniusherberge

    Fahrrad-Highlight

    Schöner Rastplatz auf einer Lichtung mitten im Hainich mit historischem Hintergrund. Schon im Jahre 1100 wurden hier Reisende von der Antoniusbrüderschaft verpflegt.

    © OSM
    12

    Japanischer Garten

    Wander-Highlight

    In der Anlage gibt es einen kleinen Laden. Dort kann man verschiedene japanische Tees, richtig zubereitet, probieren.

    Tipp von
    Mike
    © OSM
    13

    Mühlhausen gehört zu den wenigen Städten, die noch über eine nahezu vollständige mittelalterliche Stadtmauer verfügen. Die innere Stadtmauer hatte damals eine Länge von rund 2700 Meter und besaß 38 Wehrtürme. …

    © OSM
    14

    Popperöder Quelle

    Wander-Highlight

    Ist eine schöne Wanderung von der Aue über den Schwanenteich bis zur Quelle und kann dann noch verlängert werde zum Prinzenhaus im Stadtwald!😊😊😊

    Tipp von
    Peter
    © OSM
    15

    Grenzstein Nr. 51

    Wander-Highlight

    Unbedingt den dortigen Zeitungsausschnitt vom Zwischenfall an Grenzstein Nr. 51 durchlesen! Deutsch-Deutsche Geschichte aus dem kalten Krieg.

    Tipp von
    Wood Walker
    © OSM
    16

    Lohmühle

    Fahrrad-Highlight

    Mühlenstandort 1255 erstmals erwähnt; das jetzige Mühlengebäude wurde um 1850 errichtet und in den 1990er Jahren saniert, gewerbliche Nutzung bis 1958, bis 1976 privat zum Schroten genutzt; innere Getriebetechnik, Steingänge, …

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    17

    Opfermoor Niederdorla

    Wander-Highlight

    Das Opfermoor von Niederdorla ist eine vorgeschichtliche Kultstätte an einem flachen See.
    Die Anlage ist ein Freilichtmuseum.

    Tipp von
    Germanwalker
    © OSM
    18

    Schutzhütte Ihlefeld

    Fahrrad-Highlight

    Die Schutzhütte wurde im Sommer 2018 aufwändig restauriert. Hier zeigen fünf große Schautafeln in typischer Hainich-Blattform die bewegte Geschichte des Standortes, welche im 11. Jahrhundert mit einer Herberge für Reisende begann. Bestens geeignet für eine kleine Pause.

    © OSM
    19

    Rathaus Bad Langensalza

    Mountainbike-Highlight

    Nicht vorbeifahren! Anschauen lohnt sich.

    Tipp von
    Matthi
    © OSM
    20

    Das Popperöder Brunnenhaus liegt zwischen Schwanenteich und Stadtwald und ist ein bedeutendes Bau- und Kulturdenkmal der Stadt Mühlhausen mit einem sehenswerten Fachwerk.

    In der Anlage befindet sich eine natürliche Quelle, …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Unstrut-Hainich-Kreis

Beliebt rund um die Region Unstrut-Hainich-Kreis

Wandern in Unstrut-Hainich-Kreis
Wander-Collection by
komoot
Radtouren in Unstrut-Hainich-Kreis
Fahrrad-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren in Unstrut-Hainich-Kreis
Mountainbike-Collection by
komoot
Rennradtouren in Unstrut-Hainich-Kreis
Rennrad-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Unstrut-Hainich-Kreis

Entdecken

Unstrut-Hainich-Kreis