Shop
Entdecken

Vogelsbergkreis

Ausflugsziele in Vogelsbergkreis

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Vogelsbergkreis wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Vogelsbergkreis

    © OSM
    1

    Bachquerung

    Wander-Highlight

    Solche Bachüberquerungen lassen die Wanderung zu einen unvergesslichen Erlebnis werden. Nicht nur für die Kleinen ;-)

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    2

    Die Vulkanregion Vogelsberg stellt nicht einen großen Vulkan dar, sondern besteht aus vielen hundert Ausbruchstellen. Sie erstreckt sich im Zentrum von Hessen über 2500 Quadratkilometer zwischen Gießen, Lauterbach, Schlüchtern, Büdingen …

    Tipp von
    Söhni 🏃
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Nidda-Stausee

    Fahrrad-Highlight

    Der Nidda Stausee - im Sommer ein Traum für Wanderer, Skater und Radler. Die tolle Imbissbude am Ufer des Stausees lädt zur Pause ein. Hier unbedingt den Leberkäs mit Spiegelei und selbst gemachten Kartoffelsalat probieren.

    Tipp von
    Steffen
    © OSM
    4

    Deckenbach

    Wander-Highlight

    Der Schächerbach fließt naturbelassen durch Wiesen, Felder und Wälder. Der Name kommt aus dem mhd. „schachere“ = räubern, plündern. Und so wundert es auch nicht, dass sich um die zahlreichen …

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    5

    Ohmüberquerung

    Wander-Highlight

    Auch hier wieder eine reizvolle Überquerung. Je nach Wasserstand der Ohm, wird hier jede Menge Spaß geboten. Auch für die Großen ;-)

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    6

    Bilstein

    Wander-Highlight

    Ein sehr schöner Ort um den sich mehrere Sagen ranken.

    Tipp von
    Kai
    © OSM
    7

    Niddastausee

    Wander-Highlight

    Immer einen Ausflug wert

    Tipp von
    Sunny
    © OSM
    8

    Eine der schönsten Rundtouren der Umgebung! Ein super Ausflugsziel. Und weil es auch nur 9km sind perfekt für einen Familien Ausflug.
    Aber Vorsicht: Durch die ein bis zwei Flussüberquerungen über Steine hinweg braucht es ein wenig Trittsicherheit.

    Tipp von
    Matthias
    © OSM
    9

    Lauterbach

    Fahrrad-Highlight

    Eine sehr schöne Altstadt mit toll erhaltenen Fachwerkhäusern.

    Tipp von
    Denis
    © OSM
    10

    Sehr beeindruckend! Ein cooler Ort für ein Päuschen.

    Tipp von
    Matthias
    © OSM
    11

    Jungfernloch

    Wander-Highlight

    Zwischen Goldborn und Schwarzem Meer befindet sich ein kleiner und recht tiefer Waldteich. Der Sage nach soll hier vor vielen hundert Jahren eine Jungfer vom Homberger Bergschloss mitsamt ihrem Schimmel ertrunken sein.

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    12

    Schwarzes Meer

    Wander-Highlight

    Wie lustig, dass dieser grüne See "Schwarzes Meer" heißt.
    Ein netter Picknickplatz auf dieser wunderschönen Schächerbachtour, allerdings sehr beliebt und damit hochfrequentiert. Man bekommt nicht unbedingt Platz an einem der Tische. Macht aber nichts, es ist dennoch schön hier.

    Tipp von
    Faucelle
    © OSM
    13

    Gackerstein (663 m)

    Wander-Highlight

    Er wirkt gar nicht wie ein Gipfel, eher wie ein Hügel. Der Anstieg vom Hoherodskopf kommend fällt kaum auf.
    Ein sehr schöner Ort mit toller Aussicht auf den Hoherodskopf mit Sitzgelegenheit und Infotafel.

    Tipp von
    Kai
    © OSM
    14

    Wenige Meter neben dem Bismarckturm liegt der, in Basaltbrocken gefasste, Bonifatiusborn. Der Sage nach soll Bonifatius, der „Apostel der Deutschen“, in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts hier gepredigt und …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    15

    Der jahrhundertealte Steinsteg mag der Dorfübergang der Wüstung Ellersdorf gewesen sein. Das Naturkneipperlebnis seitlich des Steges lädt müde Beine zur herrlichen Erfrischung im kühlen Schächerbachwasser ein.

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    16

    Rothenbachteich

    Wander-Highlight

    Die Parkbank direkt am Rothenbachteich lädt zum entspannten Picknick mit Blick über den See ein.

    Tipp von
    Oma
    © OSM
    17

    Der Lauterbacher Strolch ist eine Bronzefigur, die im Flussbett der Lauter steht. Die Figur ist nach dem Lauterbacher Strumpflied entstanden, das so geht: „In Lauterbach hab' ich mein' Strumpf verlor'n“. …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    18

    Staumauer Niddastausee

    Wander-Highlight

    Der Niddastausee ist schön gelegen, die Rundwanderung einfach zu laufen und am Campingplatz gibt es ein nettes Bistro für eine Pause.

    © OSM
    19

    Der Baumkronenpfad besteht hauptsächlich aus Holz und fügt sich mit seiner filigranen und natürlichen Bauweise in das idyllische Bild des Waldes ein. Hier kann man über eine gesicherte Holz-Stahlkonstruktion von …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    20

    Wie in einer anderen Welt.

    Tipp von
    Michel ✔

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Vogelsbergkreis

loading

Beliebt rund um die Region Vogelsbergkreis

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Vogelsbergkreis