Entdecken

Mayen-Koblenz

Ausflugsziele in Mayen-Koblenz

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Mayen-Koblenz wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Mayen-Koblenz

    © OSM
    1

    Burg Eltz

    Wander-Highlight

    Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel, aber der Weg zu diesem Ziel ist wirklich toll! Die Burg ist aus dem 12. Jahrhundert und war sogar die Burg auf dem …

    © OSM
    2

    Trasshöhle

    Wander-Highlight

    Die frei zugänglichen Trasshöhlen im Brohltal befinden sich unterhalb von Bad Tönisstein an der Brohltalstraße (Bundesstraße 412) in der Höhe des Gasthauses "Jägerheim". In der Nähe der Höhlen gibt es …

    Tipp von
    Martin
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Die Wolfsschlucht ist als Teil einer Wanderung auf jeden Fall mal eine Abwechslung. Dort gibt es einen Wasserfall und Brücken und Treppen aus Holz.

    Tipp von
    Yvonne
    © OSM
    4

    Wolfsschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Man sollte auf jeden Fall unter der Woche dort hin gehen, am Wochenende ist es doch recht voll. Aber es lohnt sich.

    © OSM
    5

    Die Elz ist ein circa 60 Kilometer langer Bach, an dem die fantastische Burg liegt. Man kann den Elzbach von der Quelle bis zu seiner Mündung in die Mosel abwandern.

    Tipp von
    Sabine 🦁
    © OSM
    6

    Burg Thurant

    Wander-Highlight

    Wenn man erst einmal oben ist, bietet sich ein schönes Panorama: Alken unterhalb und Löf gegenüber. In der Burg ist auch ein kleines Café, das zum Pause machen einlädt.

    © OSM
    7

    Die einzigste Burg im Mittelrheintal die nicht zerstört wurde.

    Tipp von
    Sylvester
    © OSM
    8

    Der Turm ist 16,3m hoch und seine Wand im Erdgeschoss ist einen Meter dick. Anlass der Errichtung des Turmes war die Silberhochzeit von Kaiser Wilhelm II. Und Kaiserin Auguste Viktoria sowie das Gedenken an Kaiser Wilhelm I.

    © OSM
    9

    Kobern Gondorf

    Fahrrad-Highlight

    Die Ortsteile Kobern und Gondorf liegen am linken Moselufer etwa 17 Kilometer von Koblenz und etwa 33 Kilometer von Cochem entfernt. Nachbargemeinden sind moselaufwärts Lehmen und moselabwärts Winningen. Auf der …

    © OSM
    10

    Trasshöhlenweg

    Wander-Highlight

    Vor 13.000 Jahren brach der Lacher See Vulkan aus, so entstand dieses Gestein. Die Römer haben damals schon große Blöcke Trass abgeschlagen und über den Rhein nach Italien verschifft. Im …

    Tipp von
    Yvonne
    © OSM
    11

    Winningen

    Fahrrad-Highlight

    Ein malerischer Weinort am Ufer der Mosel. Hier dreht sich alles um den leckeren Traubensaft, der am Ufer der Mosel auf den steilsten Weinbergen Deutschlands angebaut wird. Besonders beliebt ist …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    12

    Idyllisches Elzbachtal

    Wander-Highlight

    Sehr schöner Wasserlauf rund um Burg Eltz, von deren Anblick man immer wieder belohnt wird.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    13

    Untermosel zwischen Winningen und Güls

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Von Koblenz Güls entlang des Radweges zwischen Weinbergen und der Bahntrasse nach Winningen.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    14

    In der Wolfsschlucht

    Wander-Highlight

    Sehr schöne idyllische Schlucht.

    Tipp von
    Jensemann
    © OSM
    15

    Rheinradweg Koblenz

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Zwischen Koblenz und Urbar verläuft der Rheinradweg im leichten auf und ab mit toller Aussicht auf das Deutsche Eck, Neuendorf und Vallendar.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    16

    Laacher See

    Wander-Highlight

    Der Laacher See ist mit Abstand der bekannteste und größte See Deutschlands mit vulkanischem Ursprung. Nur einen Steinwurf entfernt im Westen liegt fast 1.000 Jahre alte die Abtei Maria Laach, …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    17

    Alter Eisenbahntunnel

    Fahrrad-Highlight

    Es ist ein romantisches Ereignis durch einen ehemaligen Eisenbahntunnel mit dem Rad zu fahren.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    18

    Schloss Burg Namedy

    Fahrrad-Highlight

    Regelmäßig im Sommer treffen sich fünf bis sieben Künstler in Namedy zum Projekt „Kunst im Park“. Der alte Park von Burg Namedy hat sich so zu einer Plattform für die …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    19

    Urmitzer Rheinbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Leider gibt es nicht wie bei anderen schmalen Wegen Nieschen wo man aneinander vorbei kommt.
    Man muss also bei Gegenverkehr absteigen.
    Also immer Glücksache wenn man mal am Stück rüber …

    Tipp von
    Vectra130
    © OSM
    20

    Burg Sayn

    Wander-Highlight

    Am Parkplatz von der Burg Sayn angelangt, wendet man sich nach links dem „Wirtschaftsweg“ zu, der zur Burg Sayn führt. Hier findet man nicht nur eine schöne Aussicht auf die …

    Tipp von
    Tourwanderer

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Mayen-Koblenz

loading

Beliebt rund um die Region Mayen-Koblenz

Wettervorhersage rund um die Region Mayen-Koblenz

Entdecken

Mayen-Koblenz