Entdecken

Eifelkreis Bitburg-Prüm

Ausflugsziele in Eifelkreis Bitburg-Prüm

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Eifelkreis Bitburg-Prüm wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Eifelkreis Bitburg-Prüm

    © OSM
    1

    Irreler Wasserfälle

    Wander-Highlight

    Achtung: Nach Hochwasserereignis vom 15. Juli 2021 gibt es die Brücke nicht mehr! Ich gucke mir das die nächsten Tage an und berichte!

    Tipp von
    TS
    © OSM
    2

    Teufelsschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Es gibt drei Teufelspfade von je ca. 2km, 4km und 6km Länge. Permanentes Auf und Ab in fast unberührter Natur. Die "kleinen Runden" sind mit einem Besuch im nah gelegenen …

    Tipp von
    MamaOnTour
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Der Schwarze Mann

    Wander-Highlight

    Der Name Schwarze Mann hat nichts mit der Kinderschreckfigur Der Schwarze Mann zu tun, sondern mit den schwarzen Gesichtern der Bergleute beim Abbau von Bleierz im Bergwerk von Bleialf. Früher …

    Tipp von
    Dietmar
    © OSM
    4

    Der Einstieg sieht gar nicht so spektakulär aus und man könnte der Meinung sein der ist bestimmt wo anders. Wenn man aber die Treppe hinabsteigt und den Weg folgt wird …

    © OSM
    5

    Felsenweiher

    Wander-Highlight

    Inmitten von aufragenden Buntsandsteinfelsen wurde der Felsenweiher einst zur Aufzucht von Karpfen angelegt. Da der Weiher nicht rentabel war, wurde die Zucht aufgegeben und der kleine Teich entwickelte sich schnell zu einem beliebten Ausflugsziel bei der Bevölkerung.

    © OSM
    6

    Grüne Hölle

    Wander-Highlight

    Grüne Hölle

    Hatte bei der Entstehung der urtümlichen, wilden Felsenwelt dieser Region der Teufel die Hand im Spiel? Die zahlreichen "teuflischen" Namen lassen es vermuten. Und wer durch die dicht …

    Tipp von
    Nieres
    © OSM
    7

    Liboriuskapelle

    Wander-Highlight

    Von der Kapelle hat man einen schönen Blick ins Tal....

    Tipp von
    Andreas
    © OSM
    8

    Predigtstuhl

    Wander-Highlight

    Vom Predigtstuhl hat man einen wunderschönen Blick auf das Sauertal.

    © OSM
    9

    Am 1. Oktober 1886 erhielt Ponsfeld mit der Eröffnung des Abschnitts zwischen Prüm und Bleialf einen Eisenbahnanschluss. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof zunächst zerstört, später wieder aufgebaut. Doch ab …

    Tipp von
    Kathi
    © OSM
    10

    Eulen-Horst

    Wander-Highlight

    Eulenhorst ist eine sehenswerte Felsformation, durch die eine Treppe nach oben führt.

    Tipp von
    Nieres
    © OSM
    11

    Felsenpfad

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Felsenpfad mit alpinen Zügen und schönen Ausblicken auf den Our Stausee

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    12

    Verträumter Bachlauf mit Pfad

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Sehr schöne Wanderwege, jedoch ist gute Trittsicherheit erforderlich! Einzigartige Felsen und traumhaft schöne Wasserläufe.

    Tipp von
    Dirk B.
    © OSM
    13

    Burgruine Falkenstein

    Wander-Highlight

    Aus der Ferne erscheint die Burgruine ziemlich mitgenommen, doch tatsächlich ist das Wohngebäude sehr gut erhalten und wird bis heute bewohnt. Daher kann auch der Rest der Burg nur von außen besichtigt werden.

    © OSM
    14

    Felsenschlucht

    Wander-Highlight

    Eine Herausforderung zu wandern aber lohnenswert

    © OSM
    15

    Grenzbrücke bei Bivels

    Wander-Highlight

    Deutsch-Luxemburgische Fußgängergrenzbrücke über den Ourstausee mit Blick auf die Burgruine Falkenstein.

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    16

    Wasserfälle Irrel

    Mountainbike-Highlight

    Die Wasserfälle sind richtig romantisch ähnlich wie der Schiessentümpel in Luxemburg

    © OSM
    17

    Sankt-Salvator-Basilika

    Fahrrad-Highlight

    Das nette Örtchen Prüm ist geprägt von der Basilika Sankt Salvator direkt im Stadtzentrum. Karl der Große ließ einst die erste Salvatorkirche erbauen. Als Aufbewahrungsort der Reliquie der Sandalen Christi …

    Tipp von
    Kathi
    © OSM
    18

    St.Thomas

    Fahrrad-Highlight

    Bis zur Französischen Revolution Anfang des 19. Jahrhunderts war das Kloster eine Zisterzienserinnenabtei.

    Seit 2006 ist es ein Exerzitienhaus für spirituelle Tagungen, Workshops und Begegnungen. Es gibt auch täglich außer Montag einen Gottesdienst.

    Tipp von
    Kristof
    © OSM
    19

    Schweineställe

    Wander-Highlight

    Die Schweineställe sind eine schmale, rund 300 Meter lange Schlucht. Zu beiden Seiten ragen die Sandsteinfelsen hoch auf und du kannst die beeindruckenden Steinformationen auf einem Wanderweg erkunden.

    © OSM
    20

    Neuerburger Tunnel

    Fahrrad-Highlight

    Die Bahnstrecke Pronsfeld–Neuerburg, auch Enztalbahn genannt, war eine Nebenbahn in der Eifel, die vom Bahnhof Pronsfeld an der Westeifelbahn nach Neuerburg führte. Die Strecke führte ab Pronsfeld zunächst bergwärts, bevor …

    Tipp von
    LoKi 🚴

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Eifelkreis Bitburg-Prüm

loading

Beliebt rund um die Region Eifelkreis Bitburg-Prüm

Wettervorhersage rund um die Region Eifelkreis Bitburg-Prüm

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Entdecken

Eifelkreis Bitburg-Prüm