Entdecken

Ahrweiler

Ausflugsziele in Ahrweiler

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Ahrweiler wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Ahrweiler

    © OSM
    1

    Trasshöhle

    Wander-Highlight

    Die frei zugänglichen Trasshöhlen im Brohltal befinden sich unterhalb von Bad Tönisstein an der Brohltalstraße (Bundesstraße 412) in der Höhe des Gasthauses "Jägerheim". In der Nähe der Höhlen gibt es …

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    2

    Teufelsloch

    Wander-Highlight

    Der Teufel suchte einst das Tal der Ahr auf und fand an Land und Leuten, vor allem aber am vorzüglichen Rotwein derart Gefallen, dass er darüber seine Heimkehr vergaß. Da …

    Tipp von
    Jonas Wind
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Kloster Marienthal

    Wander-Highlight

    Guter Wein, gute Traubensäfte und hervor-
    ragende Flammkuchen.

    Tipp von
    Silvia
    © OSM
    4

    Schrock

    Wander-Highlight

    Einer der schönsten Aussichtspunkte im Ahrtal. Da der Aufstieg recht steil ist und die Hütte etwas abseits liegt ist sie auch nicht überlaufen...

    Tipp von
    joetobn
    © OSM
    5

    Ahr

    Fahrrad-Highlight

    Der Ahrradweg ist super zu fahren,immer wieder gibt es gute möglichkeiten mit den Füßen ins Wasser zu gehen

    Tipp von
    Irmy
    © OSM
    6

    Trasshöhleneingang

    Wander-Highlight

    Die Trasshöhlen gehören neben der Wolfsschlucht zu den absoluten Highlights des Brohltals. An zwei Stellen kann man die Höhlen ohne Probleme erkunden.

    Tipp von
    joetobn
    © OSM
    7

    Saffenburg

    Wander-Highlight

    Die Saffenburg ist bewirtschaftet an Samstagen, Sonn- und Feiertagen im Mai, September und Oktober. Ein Besuch lohnt sich aber immer.

    Tipp von
    Lina
    © OSM
    8

    Rheinpromenade Remagen

    Fahrrad-Highlight

    Uferpromenade, welche vor einigen Jahren neu gestaltet wurde.

    Tipp von
    iCycle
    © OSM
    9

    Der Turm ist 16,3m hoch und seine Wand im Erdgeschoss ist einen Meter dick. Anlass der Errichtung des Turmes war die Silberhochzeit von Kaiser Wilhelm II. Und Kaiserin Auguste Viktoria sowie das Gedenken an Kaiser Wilhelm I.

    © OSM
    10

    Aussicht auf den Drachenfels

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Blick auf den Drachenfels ist das eine, aber der ganze Abschnitt ist schön. N bisschen alter 50iger Jahre Ausflugsmuff - was aber auch inzwischen kultig ist. Dann gibt es noch den Petersberg zu sehen und auch Schloss Drachenburg. Empfehlenswert.

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    11

    Schöne, alte Steinbrücke über die Ahr.

    Tipp von
    joetobn
    © OSM
    12

    Abwechslungsreich entlang der Ahr schlängelt sich in reizvoller und sehenswerter Landschaft sowie idyllischen Ortschaften der Radweg.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    13

    Landskrone

    Wander-Highlight

    Oh ja das war ein der mit schönsten Aussichten 😍 der weg ist zwar nicht ohne aber wenn man oben ist hat es sich wirklich gelohnt!

    Tipp von
    Michelle
    © OSM
    14

    Burg Are

    Wander-Highlight

    Sehr schöner Rundumblick auf der Spitze. Besonders an einem sonnigen Herbsttag wenn sich das Laub bereits verfärbt hat.
    Atemberaubend!

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    15

    Ahrtal

    Fahrrad-Highlight

    Abwechslungsreich entlang der Ahr schlängelt sich in reizvoller und sehenswerter Landschaft der Radweg.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    16

    Weißes Kreuz

    Wander-Highlight

    Das Weiße Kreuz ist ein ehemaliges Stationskreuz am Kirchberg von Reimerzhoven, einem Ortsteil der Ortsgemeinde Altenahr. Es ist circa vier Meter hoch und damit weithin sichtbar.
    Die genaue Entstehungsgeschichte des …

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    17

    Die Ludendorff-Brücke, als sogenannte Brücke von Remagen bekannt, war eine Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Remagen und Erpel. Sie wurde im Ersten Weltkrieg aus militärischen Gründen errichtet und nach General …

    © OSM
    18

    Schwarzes Kreuz

    Wander-Highlight

    Auf der Heislei oberhalb von Altenahr steht das Schwarze Kreuz an einen beliebten Aussichtspunkt mit Blick auf Altenahr, auf die Ruine der Burg Are und das Teufelsloch.

    Jacob Caspary aus …

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    19

    Rolandsbogen

    Wander-Highlight

    Hoch über dem Rhein stand hier einst die stolze Burg Rolandseck. Nachdem sie im Dreißigjährigen Krieg erheblich beschädigt wurde, verfiel sie zur Ruine. Übrig geblieben sind nur Teile der Burgmauer …

    © OSM
    20

    Laacher See

    Wander-Highlight

    Der Laacher See ist mit Abstand der bekannteste und größte See Deutschlands mit vulkanischem Ursprung. Nur einen Steinwurf entfernt im Westen liegt fast 1.000 Jahre alte die Abtei Maria Laach, …

    Tipp von
    Markus

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Ahrweiler

loading

Beliebt rund um die Region Ahrweiler

Wettervorhersage rund um die Region Ahrweiler

Entdecken

Ahrweiler