Entdecken

Mansfeld-Südharz

Ausflugsziele in Mansfeld-Südharz

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Mansfeld-Südharz wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Mansfeld-Südharz

    © OSM
    1

    Josephshöhe - HWN 215

    Wander-Highlight

    Das Josephskreuz ist ein Muss im süd-östlichen Harz. Es steht auf der Josephshöhe und ist sozusagen ein Stück Paris im Harz. Das Josephskreuz ist das größte eiserne Doppelkreuz der Welt, …

    © OSM
    2

    Queste

    Wander-Highlight

    Die Queste ist ein wirklich mystischer Ort. Allein das allgegenwärtige Karstgestein macht sie einmalig. Man berichtet, dass hier einst ein Kultplatz war. Noch heute wird zu Pfingten das Questefest begangen. …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schloss Seeburg

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloß im 15. Jahrhundert wurde auf einer alten Burganlage erricht, dessen erste Erwähnung im 10 Jahrhundert war. Eine herrliche sehenswerte Anlage.

    © OSM
    4

    Bisongehege

    Wander-Highlight

    Neben Naturrinderrassen wie Highländer, Galloway, Steppenrind und Wisent können Sie hier auch die Urgewalt der größten Bisonherde Deutschlands bestaunen. Außerdem beherbergt der Park einheimische Wildarten.

    Tipp von
    Karsten
    © OSM
    5

    Lutherbuche (HWN 216)

    Wander-Highlight

    Das kleine Örtchen Stolberg gehört mit Abstand zu den schönsten historischen Örtchen im Harz. Von der Lutherbuche liegt einem der Ort wunderschön zu Füßen. Am besten läuft man im Anschluss …

    © OSM
    6

    Stolberg

    Wander-Highlight

    Die Facherwerkstadt ist das Highlight, vielen gut Restauriert Fachwerkhäuser machen einen Stadtbummel zum Erlebnis,

    Tipp von
    Alwin
    © OSM
    7

    Bergbaulehrpfad (HWN 222)

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ein liebevoll gestalteter Bergbaulehrpfad mit sehr vielen Schauobjekten. Thematisiert wird der Altbergbau, in dem das Kupfer teilweise direkt unter der Oberfläche abgebaut wurde. Kommst du im Sommer hier her, schützt …

    © OSM
    8

    Am Damm zwischen Oberen und Unteren Kiliansteich steht die Stempelstelle 211 der Harzer Wandernadel. Beide Teiche sind sehr idyllisch gelegen im Unterharzer Wasserregal um Straßberg. Von hier lassen sich viele Teiche in einer Wanderung zusammenfassen.

    © OSM
    9

    Moltkewarte (HWN 209)

    Wander-Highlight

    Ein wunderschöner Turm, sehr schön gelegen, alles gepflegt, Rastplatz und Infotafeln vorhanden, dazu noch die Stempelstelle Nr. 209 der Harzer Wandernadel

    © OSM
    10

    Hier befindet sich die Stempelstelle Nr. 208 der Harzer Wandernadel. Einen Besuch kann man wunderbar mit einer 2,6 km Rundwanderung um den Schlossberg von Grillenberg verbinden.

    © OSM
    11

    Bauerngraben (HWN 213)

    Wander-Highlight

    Ich fand's hier wirklich nett (im Gegensatz zu anderen Schreibern hier). Der See war bei meinem Besuch kein See ;-) aber ich konnte die Natur und die Stille sehr genießen. …

    Tipp von
    Juliane
    © OSM
    12

    Eine der schönsten Harzer Talsperren. Sehr abgeschieden. Ein Rundweg ist möglich und der Lutherweg passiert die Talsperre

    © OSM
    13

    Talsperre Kiliansteich

    Wander-Highlight

    Sehr schöner Teich, Pfad direkt am Ufer entlang man muss aber auf Angler achten die hier
    ihre Angeln auswerfen

    © OSM
    14

    Ruine Questenberg

    Wander-Highlight

    Sehenswerte Burgruine oberhalb des Ortes Questenberg. Über sehr steile Wege ist sie nicht besonders leicht zu erreichen. Dafür bieten die Mauerreste eine tolle Fotokulisse. Besonders beliebt bei uns sind Bilder …

    © OSM
    15

    Ein sehr zu empfehlendes Schaubergwerk. Es geht in einer Seilfahrt in die Tiefe und wenn man den richtigen Führer erwischt, gibt es sehr viel zu lachen. Das Bergwerk bietet für …

    © OSM
    16

    Harzer Karstwanderweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Karstwanderweg geht von Pölsfeld bis nach Osterrode, zahlreiche Highlights lassen sich hier Endecken, der Bergbauern Graben und Questenberg sind Highlights im Mansfelderland.

    Tipp von
    Alwin
    © OSM
    17

    Wippertalsperre

    Wander-Highlight

    Auch wenn stellenweise immer noch etliche Bäume den Rundwanderweg blockieren, eine Runde um den See lohnt sich. Toller Blick von der Staumauer auf den See und den Auslauf.

    © OSM
    18

    Heimkehle

    Wander-Highlight

    Wenn es wieder möglich ist schau ich mir die gröste Gibskarsthöle Deutschlands an.
    Das ist mittlerweile 35 Jahre her das ich da war.
    Aber auch die Gegend um die Höhle ist eine sehr attraktive Wandegegend.

    Tipp von
    Alwin
    © OSM
    19

    Burg Arnstein

    Wander-Highlight

    Die Ruine der Burg Arnstein zwischen Sylda und Harkerode am östlichen Harzrand ist teilweise restauriert. Ihre exponierte Lage macht die Ruine von fast überall sichtbar, aber sie bietet auch beste …

    © OSM
    20

    Schloss Mansfeld

    Wander-Highlight

    Die weg sind Traumhaft, kleine Singeltrail rund ums Schloss lassen keine Wünsche Übrig.
    Ideal für Abenteurer und Entdecker.
    Von den einmaligen Schloss bis zu den alten Ruinen und versteckten Gewölbe und Gängen ein Muss. 💪

    Tipp von
    Alwin

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Mansfeld-Südharz

Beliebt rund um die Region Mansfeld-Südharz

Wettervorhersage rund um die Region Mansfeld-Südharz

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Mansfeld-Südharz