Entdecken

Rohrbach

Ausflugsziele in Rohrbach

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Rohrbach wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Rohrbach

    © OSM
    1

    Dreiländereck

    Wander-Highlight

    Das Dreiländereck hat eine ganz besonderes Flair. Mit ein paar Schritten kann man die jeweilige Grenze überschreiten und nach Herzenswunsch mal in Deutschland, Tschechien oder Österreich "Fuß fassen".

    Wer eine …

    © OSM
    2

    Hochficht Gipfel

    Wander-Highlight

    Der Hochficht ist ein 1338 Meter hoher Berg im Grenzgebiet zwischen Österreich und Tschechien. Das Gebiet rund um den Hochficht ist für den Skibetrieb ausgebaut. Im Sommer geht es hier …

    Tipp von
    Nadine
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Radfähre Engelhartszell

    Fahrrad-Highlight

    Wer sich alleine mit dem schönen Blick ans andere Ufer nicht zufriedengeben mag, kann hier mit der Radfähre nach Engelhartszell übersetzen. Da gibt es zum Beispiel das schöne Stift Engelszell mit dem Sinnesgarten zu besichtigen.
    engelhartszell.at/Radfaehre

    Tipp von
    Lilo FD
    © OSM
    4

    Zu sehen gibt es nur was, wenn man zu Fuß zu einem der beschilderten Aussichtspunkte hoch steigt.

    Tipp von
    Weidastern
    © OSM
    5

    Penzenstein

    Wander-Highlight

    Der Donaublick Penzenstein ist ein beliebtes Ausflugziel in der Gemeinde Neustift ob der Donau. Es handelt sich um einen über der Donau gelegenen Aussichtsfelsen, von dem man eine herrliche Aussicht …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    6

    Alfons-Hellauer-Rundweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Rundweg über das Dreiländereck und das Steinerne Meer. Braucht etwas Zeit, aber jede Minute lohnt sich! Wunderschöner Abschnitt, der Trittsicherheit erfordert.

    Tipp von
    Apollymi
    © OSM
    7

    Hauptgrenzstein

    Wander-Highlight

    Unter Kaiser Josef II. wurden die Grenzen unter Zuhilfenahme von Grenzsteinen genau festgelegt

    Tipp von
    Gernot
    © OSM
    8

    Schwarzenbergischer Schwemmkanal

    Mountainbike-Highlight

    Der Schwarzenbergsche Schwemmkanal (tschechisch Schwarzenberský plavební kanál) ist eine Holzschwemmanlage, die im 18. Jahrhundert angelegt und bis ins 20. Jahrhundert wirtschaftlich genutzt wurde. Er führt nordöstlich des Dreisesselberges von der …

    Tipp von
    Werner J.
    © OSM
    9

    Kerzenstein

    Wander-Highlight

    Der zwölf Meter hohe Kerzenstein ist das Wahrzeichen des Pesenbachtals. Die aufeinandergetürmten Granitblöcke ragen hoch in die Luft und bilden eine Granitsäule, die mit der Zeit vom Wind geformt wurde. …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    10

    Ruine Falkenstein

    Wander-Highlight

    Die Burganlage der Falkensteiner war der bedeutendste Adelssitz des oberen Mühlviertels. Ab dem 13. Jahrhundert wurde von diesem Gebiet aus die Urbarmachung und damit die Besiedlung des Oberen Mühlviertels vorangetrieben. …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    11

    keine Einkehrmöglichkeit, aber mit "Plumpsklo" :(

    © OSM
    12

    Verwunschener Weg

    Wander-Highlight

    Hier wanderst du auf einem wunderschönen Abschnitt durch das Pesenbachtal mit seiner 250 Hektar großen, naturbelassenen Wildwasserlandschaft. Der gleichnamige Bach schlängelt sich zwischen den bizarr geformten Felsen hindurch. Viele seltene …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    13

    Unterwegs am Ranna-Stausee überquert man am sogenannten "Konzinger Steg" - einer kleinen Holzbrücke - den Ranna-Stausee. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf den See und nach Oberkappel.

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    14

    Bärenstein

    Wander-Highlight

    Der Bärensteig ist ein 1077 Meter hoher Ausflugsberg im oberösterreichischen Mühlviertel. Das imposante Gipfelkreuz erreichst über einen Steig – in diesem Abschnitt ist Trittsicherheit erforderlich! Der Ausblick ist grandios und …

    Tipp von
    Nadine
    © OSM
    15

    Im Kneippbecken der Michaelsquelle kannst du deine müden Beine wieder zum Leben erwecken. Kremple einfach deine Hosenbeine hoch und lauf durch das kühle Wasser. Sobald du wieder aus dem Wasser …

    Tipp von
    Nadine
    © OSM
    16

    Plöckenstein

    Wander-Highlight

    Der Plöckenstein, der auf tschechisch Plechý genannt wird, ist ein 1379 Meter hoher Berg im Böhmerwald und befindet sich auf der österreichisch-tschechischen Grenze nur 1,3 Kilometer vom Dreiländereck entfernt. Sein …

    Tipp von
    Nadine
    © OSM
    17

    Fahrradfähre

    Fahrrad-Highlight

    Unsere Erste Radfähre auf dem Weg nach Wien.
    Hier ein paar Info´s zur Fähre
    Betriebszeitraum:
    ​Anfang April bis Ende Oktober - je nach Wetterlage
    Betriebszeiten:
    April und Oktober: 10 - …

    Tipp von
    Elena
    © OSM
    18

    Schloss Marsbach

    Mountainbike-Highlight

    Schloß Marsbach - einst eine Raubritterburg"Marsbach war in alter Zeit ein Schrecken für Kaufmanns- und Schiffersgeleit" so heißt ein Spruch. Er bezieht sich besonders auf die Zeit, als Otmar …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    19

    AVIVA Hotel

    Mountainbike-Highlight

    Auf alle Fälle einen Besuch wert. Die ist ein Hotel für Singles... keine Paare oder Kinder erlaubt. Aber Spaß garantiert mit einer großen Anzahl von Freizeit Aktivitäten in einem absolute …

    Tipp von
    Steffi Marth
    © OSM
    20

    Stift Schlägl

    Fahrrad-Highlight

    Ein sehr sehenswertes und gastfreundliches Prämonstratenser Kloster am Beginn des Mühltalradweges. Sie pflegen eine hohe Musikkultur und laden gern ein die Stundegebete mit ihnen zu beten. Das Seminarzentrum bietet ein …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Rohrbach

Wettervorhersage rund um die Region Rohrbach

Entdecken

Rohrbach