Entdecken

Regierungsbezirk Karlsruhe

Ausflugsziele im Regierungsbezirk Karlsruhe

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Regierungsbezirk Karlsruhe wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Regierungsbezirk Karlsruhe

    © OSM
    1

    Margarethenschluchtpfad

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Eine zwar kurze, jedoch trotzdem beeindruckende Schlucht im Kleinen Odenwald. Die schroffe und sehr steile Schlucht erwartet man im eher sanften Odenwald kaum und der Steig ist zwar nicht ganz …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    2

    Im Monbachtal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Am besten außerhalb der Saison. Im Herbst nicht überlaufen und tolle Bilder garantiert. Auch für kleine Wanderer (Kinder) geeignet.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Grünhütte

    Wander-Highlight

    Letztes Mal, wie auch Kauai angemerkt hat, hat uns die rund 50 m lange Menschenschlange ebenfalls abgeschreckt und wir haben schnurstracks umgedreht. Heute hatten wir Glück und mussten trotz schon …

    Tipp von
    Tzi
    © OSM
    4

    Strahlenburg

    Wander-Highlight

    Im Schatten alter Kastanienbäume kann man hier im Sommer bei einem Bier die herrliche Aussicht auf die Weinhänge, Schriesheim und die Rheinebene (bis hin zum Pfälzer Wald) genießen. Das Restaurant …

    Tipp von
    Johannes
    © OSM
    5

    Sankenbachsee

    Wander-Highlight

    Wunderbare Erfrischung, wenn's heiß ist. Darum: Handtuch mitnehmen! Es geht aber auch ohne. :-)

    Tipp von
    Stefan
    © OSM
    6

    Geroldsauer Wasserfälle

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Wasserfälle sind vom Wandparkplatz gut zu erreichen und kurz hinter dem Wasserfall findet sich ein gemütliches Lokal. Besonders im Frühjahr ist es wert dort eine Wanderung zu unternehmen, wenn der Rhododendron blüht. Am Wochenende ist es allerdings sehr voll.

    © OSM
    7

    Monbachtal

    Wander-Highlight

    Das Tal ist der Hammer, wunderschön und lang. Allerdings sollte man wirklich gute Schuhe tragen, da man des Öfteren den Bach an ungesicherten Stellen überqueren muss. Vor allem bei feuchter Witterung sind die Steine im Bach rutschig!

    Tipp von
    Reini
    © OSM
    8

    Wanderheim Zavelstein

    Wander-Highlight

    Sehr schöner Biergarten mit kleinem Spielplatz und leckerem Essen, aber es ist nicht immer leicht einen Platz zu finden.

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    9

    Thingstätte

    Wander-Highlight

    Die Heidelberger Thingstätte ist einer von etwa 40 Thingplätzen der frühen Zeit des Nationalsozialismus und wurde von 1934–35 nach Plänen des Architekten Hermann Alker vom Reichsarbeitsdienst und Heidelberger Studenten erbaut. …

    © OSM
    10

    Katzenbuckel

    Wander-Highlight

    Der Rundblick von oben ist genial

    Tipp von
    Ralf Kaidel
    © OSM
    11

    Burg Guttenberg

    Wander-Highlight

    Schöne, gut erhaltene Höhenburg mit Museum, „Schänke” und Unterkünften – und natürlich der schon vielfach gepriesenen Vogelshow. In der Gaststätte gibt es einige Terrassenplätze mit fantastischer Aussicht über das Neckartal. Wochenends sehr voll – zumindest im Sommer.

    burg-guttenberg.de

    © OSM
    12

    Badener Höhe

    Wander-Highlight

    Von hier hat man einen schönen Ausblick auf die Rheinebene. Unmittelbar am Turm gibt es einige Sitzmöglichkeiten.

    © OSM
    13

    Königstuhl

    Mountainbike-Highlight

    Toller Fernblick oberhalb von Heidelberg über die Rheinebene hinweg bis in die Pfalz.

    Tipp von
    Jesper
    © OSM
    14

    Altstadt Ladenburg

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöne Altstadt - tolles Fachwerk. Die Altstadt wird zu Teilen noch von der historischen Stadtmauer umrandet.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    15

    Heidelberg

    Fahrrad-Highlight

    Heidelberg ist eine der schönsten Städte Deutschlands. Die Kombination aus romantisch bewaldeten Hügeln, die sich am Neckar entlangziehen, der hübschen Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, dem Schloss und der Alten Brücke sowie der traditionsreichen Universität machen die Stadt so einzigartig.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    16

    Wasserfälle Sankenbach

    Wander-Highlight

    Wunderbar geeignet auch für einen Kinderausflug. Auf der obersten Brücke oberhalb des Wasserfalls befindet sich ein Staubrett, das geöffnet werden kann. Dann rauscht der Wasserfall in einem Schwall auch bei wenig Wasser.

    © OSM
    17

    Der Königstuhl

    Wander-Highlight

    Bei schönem Wetter hat man von hier oben einen atemberaubenden Blick über Heidelberg und die Rheinebene. Selbst die Pfälzer Berge in über 40 Kilometer Entfernung sind noch zu erkennen. Dieser Blick ist wirklich eine Belohnung nach dem mühsamen Aufstieg.

    Tipp von
    phili
    © OSM
    18

    Weißer Stein

    Mountainbike-Highlight

    Sonntags ist dort oft der Biergarten geöffnet und es gibt Livemusik. Ansonsten ist es ein guter Platz um dort zu verschnaufen oder einzukehren.

    Tipp von
    Matthias
    © OSM
    19

    Heidelberger Schloss

    Wander-Highlight

    Das riesige Schloss von Heidelberg ist selbst als Ruine eins der schönsten Schlösser von Deutschland. Im Gegensatz zum Schloss Neuschwanstein hat das Heidelberger Schloss eine fast 900 jährige Geschichte. Seine …

    © OSM
    20

    Hochmoorweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Auf einem urigen Holzbohlensteg geht es durch das Hochmoor auf der Hornisgrinde.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Regierungsbezirk Karlsruhe

Wettervorhersage rund um die Region Regierungsbezirk Karlsruhe

Entdecken

Regierungsbezirk Karlsruhe