Schlösser und Burgen im Regierungsbezirk Karlsruhe

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. im Regierungsbezirk Karlsruhe findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen im Regierungsbezirk Karlsruhe

    © OSM
    1

    Schloss Schwetzingen

    Fahrrad-Highlight

    Tolle Schlossanlage – insbesondere der Schlossgarten – einst Sommersitz der Pfälzer Kurfürsten.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    2

    Schloss Hohenbaden

    Wander-Highlight

    Nach wie vor kann man wegen der Bauarbeiten nicht auf den Turm und die höher gelegenen Ebenen. Dafür konnte ich heute die Windharfe im Innenbereich wunderbar hören. Zudem war mir …

    Tipp von
    Marcus
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Heidelberger Schloss

    Wander-Highlight

    Das riesige Schloss von Heidelberg ist selbst als Ruine eins der schönsten Schlösser von Deutschland. Im Gegensatz zum Schloss Neuschwanstein hat das Heidelberger Schloss eine fast 900 jährige Geschichte. Seine …

    © OSM
    4

    Burgruine Zavelstein

    Wander-Highlight

    Um 1200 als Stauferburg errichtet, wurde Burg Zavelstein 1616 von Benjamin Buwinghausen von Wallmerode erworben. Durch den herzoglichen Baumeister Heinrich Schickhardt wurde die Burg bis 1630 zum Spätrennaissance-Schlößchen umgebaut. Französische …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    5

    Strahlenburg

    Wander-Highlight

    Im Schatten alter Kastanienbäume kann man hier im Sommer bei einem Bier die herrliche Aussicht auf die Weinhänge, Schriesheim und die Rheinebene (bis hin zum Pfälzer Wald) genießen. Das Restaurant …

    Tipp von
    Johannes
    © OSM
    6

    Schloss Heidelberg

    Wander-Highlight

    Sehr schönes Schloss. Super Ausflugsziel.

    Tipp von
    dxs.sxk
    © OSM
    7

    Wachenburg

    Wander-Highlight

    Bei der am besten erhaltensten Burg auf dem Burgensteig Bergstraße handelt es sich um ein sehr junges Gebäude. Die Wachenburg wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom Weinheimer Senioren Convent, …

    © OSM
    8

    Burgruine Windeck

    Wander-Highlight

    Die Burgruine ist ein schönes Wander- und Spaziergangs-Ziel mit Einkehrmöglichkeit. Bietet einen wunderschönen Blick über Weinheim und das Rheintal, bei schönem Wetter bis zur Pfalz. Der Aufstieg von Weinheim aus …

    Tipp von
    Dirk
    © OSM
    9

    Burg Guttenberg

    Wander-Highlight

    Schöne, gut erhaltene Höhenburg mit Museum, „Schänke” und Unterkünften – und natürlich der schon vielfach gepriesenen Vogelshow. In der Gaststätte gibt es einige Terrassenplätze mit fantastischer Aussicht über das Neckartal. Wochenends sehr voll (!) – zumindest im Sommer.

    burg-guttenberg.de

    Tipp von
    Zauderjo
    © OSM
    10

    Schloss Gondelsheim

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss wurde an der Stelle errichtet, an der schon seit dem Mittelalter eine Burg stand, die im Bauernkrieg sowie im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden war. Es war im Besitz …

    Tipp von
    Scout Jens
    © OSM
    11

    Minneburg

    Wander-Highlight

    Mittelalterliche Burgruine, deren Entstehung vermutlich mit der nahegelegenen Stauferpfalz Wimpfen in Verbindung steht und zuletzt dem Großherzogtum Baden angehörig war. Wunderbare Aussicht ins Neckartal und den Ort Neckargerach. Eine Grillmöglichleit befindet sich in der Vorburg.

    Tipp von
    Rouven
    © OSM
    12

    Ruine Ebersteinburg

    Wander-Highlight

    Auf den Turm der Burgruine "Alt Eberstein" wie sie eigentlich heißt führt eine Treppe. Vom Turm aus hat man einen super Blick in alle Richtungen mit Hinweisschildern.
    In der Burgruine ist ein Restaurant mit schöner Terrasse: alt-eberstein.de

    Tipp von
    Kauai
    © OSM
    13

    Burg Windeck

    Mountainbike-Highlight

    Hoch über Bühl liegt die Ruine der Burg Windeck. Um 1200 errichteten sich die Herren von Windeck, die erstmals 1212 erwähnt wurden, die Burg Windeck als Wohnung, Verteidigungsanlage und sichtbares …

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    14

    Burgruine Stolzeneck

    Wander-Highlight

    Die Ruine ist jederzeit frei zugänglich. Über eine Treppe gelangt man auf den erhaltenen Teil der Schildmauer, von wo sich eine schöne Aussicht über den umliegenden Wald und das Neckartal …

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    15

    Yburg

    Mountainbike-Highlight

    Auf der Yburg kann man gut für ein Vesper anhalten und die tolle Aussicht genießen. Tourempfehlung: Waldhaus Batschari, Felsenweg, Yburg und dann Fremersberg einplanen.

    Tipp von
    thirtythree
    © OSM
    16

    Burgruine Liebeneck

    Wander-Highlight

    Gut erhaltene Burgruine über dem Würmtal. Befindet sich am Mittelweg.

    © OSM
    17

    Rastatt Schloss

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Rastatt ist die erste der Barockresidenzen am Oberrhein. Die imposante Anlage demonstriert in ihrer Gesamtarchitektur anschaulich eine geometrische EInheit von Stadt und Garten mit dem Schloss im Mittelpunkt. …

    Tipp von
    Topsi
    © OSM
    18

    Das Karlsruher Schloss

    Wander-Highlight

    Das Karlsruher Schloss wurde ab 1715 im Stile des Barocks als Residenz des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach errichtet. Es diente bis 1918 als Residenzschloss der Markgrafen bzw. Großherzöge von …

    Tipp von
    Kauai
    © OSM
    19

    Schloss Zwingenberg

    Wander-Highlight

    Schöne Burg etwas oberhalb des Neckars gelegen - leider ist die Burg in Privatbesitz und somit nicht ohne Weiteres zu besichtigen. Direkt hinter der Burg beginnt die Wolfsschlucht.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    20

    Ruine Burg Waldeck

    Wander-Highlight

    Die ältesten erhaltenen Baureste datieren nicht vor 1200. Die Herren von Waldeck waren „grafenähnlichen“ Standes und hatten sich im Laufe des 13. Jahrhunderts ein umfangreicheres Territorium erwirtschaftet. Mit dem Aussterben …

    Tipp von
    Thorsten

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen im Regierungsbezirk Karlsruhe

Wettervorhersage rund um die Region Regierungsbezirk Karlsruhe